Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2005 18:53 
Hallo,

man fängt nicht mit 50 an, weil das Risiko zu groß ist, daß man mit zuviel Hormon auf einmal einsteigt. Vor allem Leute, die schon längere Zeit Unterfunktion haben oder eine besonders schwere Unterfunktion, haben Probleme, das plötzliche Hormonaufkommen zu verarbeiten.

Geh mal zu dem Link: http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/0 ... hilddruese

Da steht es sogar inzwischen als Information für Ärzte. Es gibt massenhaft Leute, die einen solch hohen Einstieg nicht verkraften und die mit nur 12,5 oder in Einzelfällen nur mit 6,25 Thyroxin beginnen können. Und die dann auch nur langsam steigern können.

Übrigens steht sowas auch in vielen Packungsbeilagen drin. Ich nehme L-Thyroxin von Beta und da steht dies klipp und klar drin, daß man mit nicht mehr als 25 beginnen soll.

Gruß

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 7:56 
Hallo Semmelchen,
wenn Du die Thyrex 50 seit fast 2 Wochen nimmst und keine Probleme damit hast, werden auch kaum mehr welche kommen. Ich hab die Hormone auch von Anfang an gut vertragen. 3 Monate bis zur Kontrolle sind nicht ungewöhnlich und wenn Du dich gut fühlst auch ok.
Liebe Grüße
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 10:04 
Hallo Eva und Anna Lena,

Vielen Dank für eure Antworten, der Link war sehr interessant, aber da steht ja auch, dass man mit 25-50 µg einsetzen kann, also liegt meine Dosierung ja auch im Rahmen, ausserdem ist mir bekannt, dass ich vor ca. 16 Monaten einen TSH Wert von 2,49 hatte, also kann ich noch nicht lange eine Unterfunktion haben?!

@Anna Lena, auf der von dir angegebenen Seite steht aber auch, dass alle 2-4 Wochen die Dosis gesteigert werden kann, ich soll aber durchgehend 3 Monate die 50 µg nehmen. Ist ja wohl auch ok, nur etwas eine Geduldsprobe für mich :-)

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 10:08 

Hallo,

tut mir leid, habe eben erst gemerkt, dass ich nicht eingeloggt war.

Ich nehme eine halbe Tablette 0,1 mg Thyrex täglich und da steht im Beipackzettel, dass man bei einer Hypothyreose nicht mit mehr als 50 µg beginnen sollte.

Ob ich mich wohlfühle? Im Grunde schon, habe Symptome wie bei zu niedrigem Blutdruck (der aber laut Arzt immer niedrig normal ist) und trockene Schleimhäute, dazu Lustlosigkeit.

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 9:16 
Hallo Semmelchen,

ja, da steht, daß man mit bis 50 µg einsetzen kann.

Dennoch: ein vernünftiger Arzt setzt KEINEN Patienten dem Risiko aus, daß der/diejenige Herzrasen und sonstiges erfährt. Wenn Du wie ich mal mit Rettungswagen in die Klinik gebracht wurdest, denkst Du da anders.
Mein TSH war bei Diagnosestellung 3,4 oder 3,5, also auch nicht hoch.
Ich war damals 38 Jahre alt, hatte niemals Herzprobleme und dachte, daß mein letztes Stündlein geschlagen hatte.

Ich habe mit einer halben von 75, also 37,5 angefangen für 2Wochen, dann auf eine ganze erhöht. Die Horrortour hatte ich in der 3. Woche dann.
Heute bin ich bei 187,5, fühle mich sehr, sehr wohl. Ich nehme übrigens kein T3 und habe keinerlei Gewichtsproblem (mehr). Vor der Behandlung hatte ich monatlich 1 - 2 Kg zugenommen und hatte keinerlei Erfolge bei Diätversuchen gehabt. Heute habe ich wieder fast mein Ausgangsgewicht wieder.

Gruß

Anna-Lena

Und ich möchte Dir wirklich anraten, daß Du die 3 Monate noch abwartest und dann erst erhöhst. Es ist immer besser, die Einstellung von unten nach oben zu machen, als plötzlich zuviel zu nehmen und in einem Jojo reduzieren/erhöhen/reduzieren/erhöhen.....

Gruß

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2005 11:20 

Hallo Eva,

Danke für deine Antwort, du hast Recht, ich werde die 3 Monate abwarten und im September zur Kontrolle gehen! Da ich ja nicht wirklich Beschwerden habe, sollten die 50 µg erst mal reichen!

Übrigens soll ich in den ersten 10 Zyklustagen zur Kontrolle? Weiss jemand, was es damit auf sich hat, oder soll damit nur garantiert sein, dass ich nicht schwanger bin?

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2005 7:49 

hallo
ich bin mit euthyrox 50 eingestiegen
meine haut ist innerhalb von 2 wochen total weich geworden..hatte eigentlich immer schon trockene haut
aber sonst hat sich nix geaendert.. immer noch muede und zu viel auf den rippen
aber meine aerztin raet mir von einer dosiserhoehung ab.. :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]