Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH zu hoch
BeitragVerfasst: 17. Jun 2005 16:41 

Hallo
Ich bin 34 Jahre und aus Niederösterreich. wurde völlig überrascht von einer unterfunktion. hätte etliche fragen dazu.meine werte waren bei
1. Blutabnahme T3 146 (60-208)
T4-0.90(0.71-1.85)
TSH 11.42(0.10-4.00) einnahme von L-Thyroxin 50µg 1Tabl.
2. Blutabnahme T3 123(60-208)
T4 6,1(4.5-12.00)
TSH 10,75(0,10-4,00)+ erhöhte leukozythen 10,9(4.00- 10,00) erhöhung auf L-Thyroxin 50µg 11/2 Tabl.
3. Blutabnahme T3 107(60-208)
T4 7,00(4.5-12,00)
TSH 12,1,(0.10-4,00)
+erhöte HDL Cholesterin werte gering
+erhöte Erythozyten gering
+erhöte Leukozyten gering L-thyroxin 75µg 11/2
tabl.
Habe eine auffällig kleine Schilddrüse lt. Sono und leider erst am 25. Juli einen Termin für Synthogr. und sono und eine Schädel CT. Bin aber psychisch nicht in bester verfassung und würde mich freuen wenn ihr mir vorher schon etwas zu meinen werten sagen könntet. Danke mfG. Petra PS: bin Computerneuling sorry!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2005 21:29 

Hallo Petra,

eine stark verkleinerte Schilddrüse spricht für Hashimoto Thyreoiditis. Jede Menge Informationen findest du unter

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1033512

LG
Rikki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2005 23:07 
Hallo Rikki
Danke für deine schnelle Antwort. Werde mich durch den Tschungel lesen.
Ist irgentwie beruhigent zu wissen das mann nicht alleine ist. Hab die Seiten schon überflogen und bin etwas verunsichert ob ich dann überhaupt noch meine Tabletten nehmen soll.(von wegen JOD). Würd mich freuen wenn ich wieder was von dir(euch) höre.LG.Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2005 23:11 
Hallo Petra,

nimmst du zusätzlich Jodtabletten? Das Thyroxin solltest du nicht absetzen!!

LG
Rikki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2005 12:48 
Hallo Rikki
Hab da was falsch verstanden beim überfliegen der Seiten. Nehme keine Jodtabletten extra. Danke, Meinst du ich sollte zusätzlich noch was gegen meine Panik-Attaken und meine Depri nehmen. Mein Hausarzt ist auf diesen gebiet kein spezialist,der hat noch weniger Ahnung als ich. An manchen tagen ist es ganz schlimm.
LG Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2005 13:29 
Hallo Petra,

ich habe eine Gesprächstherapie gemacht, die mir insgesamt sehr gut getan hat ( wer hatte schon diiie Kindheit, die er sich ausgesucht hätte ... und kann jetzt mit allem problemlos umgehen...) wg. meiner Panikattacken. Ich habe dort u.a. gelernt mit den Panikattacken umzugehen und mich nicht mehr reinzusteigern. Schau mal auf die entsprechenden Seiten wie

www. panikattacken.de oder . at

Mit Erreichen der richtigen Dosis hatte ich dann keine Panikattacken mehr, kann aber von einer Minute auf die andere sehr traurig werden, wenn ich meine Dosis nur 6,25 senke ( also das dauert dann 4 Tage bis zur Reaktion aber dann ..) .

Alles gute
Rikki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2005 9:04 
Hallo alle!

Ich war gestern beim Arzt und hab mir meine Blutwerte erklären lassen,
d.h. ich hab halt erfahren, dass ich autoimmune Thyreoditis Typ Hashimoto habe. Das war für mich immer der schlimmste Albtraum, dicht gefolgt vom Fett werden. Meine Leberwerte (GOT und GPT) sind auch erhöht... Niemals in meinem Leben habe ich Alkohol in Massen getrunken oder sowas!

In 5 Tagen habe ich einen Termin bei einem Spezialisten (ich hoffe, der kennt sich wirklich gut genug aus!), der mir höchstwahrscheinlich ein Medikament verschreiben wird.

Meine Werte sind:
T3: 1,11
FT4: 1,08
TSH: 8,67

Die Antikörper-Werte (weiß jetzt die Abk. nicht) sind
1940 und 1050

In den letzten 2-3 Monaten habe ich von 48kg auf 55kg zugeommen.
Das macht mich komplett fertig. Vor 1 1/2 Jahren wog ich noch ca.62kg - ich habe mir also die 48kg hart erarbeitet und konnte dieses Gewicht auch 1 Jahr halten - und dann SOWAS!!!

Kann mir irgendjemand einen guten Rat geben, was ich tun soll?
Welches Medikament ist das beste, um abzunehmen?

LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN KAMPFGEIST WÜNSCHT EUCH

Klara

PS: Jetzt merke ich erst, dass permanente Hitze-Zustände, geschwollene + heiße Hände und Füße, Trägheit, etc. nicht von irgendwo herkommen.
Ich erinnere mich zurück an meine Kindheit (ich war nie fett) und bin echt schockiert, dass niemand (vA ICH!!!!) die Unterfunktion nicht gemerkt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Aug 2005 18:01 
hallo, du musst den tsh -wert noch erniedrigen, also eine höhere tabletten dosis nehmen. ein wert von 1 ist wohl normal. vielleicht hilft ein antidepressivum, das hat mir durch die schwerste zeit der schilddrüsen unterfunktion geholfen, und es gibt auch welche die den appetit zügeln. ich hatte fluctin. damit war ich viel entspannter. mach keine diät, wenn die werte wieder gut sind, dann kommt das von alleine wieder in ordnung, nicht dass du auch noch ein essproblem kriegst. tsh von 8,nochwas ist echt nicht gut wenn man 1, nochwas braucht. also geduld und das leben geniessen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]