Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Apr 2005 21:22 

Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung diesbezüglich:

Bei mir wurde letztes Jahr nach meiner Schwangerschaft Hashimoto diagnostiziert. Seit einem halben Jahr habe ich dann probiert, Euthyrox "einzuschleichen". Ich sollte eigentlich eine Tablette zu 75 µg täglich nehmen, vertrage aber nur eine viertel Tablette davon. Bei einer halben Tablette bekomme ich schon wahnsinniges Herzklopfen und "rotiere" den ganzen Tag ohne zu merken, dass ich eigentlich zwischendurch auch einmal ausruhen müsste.

Seit kurzem habe ich auch Herzbeschwerden, einen stechender Schmerz (nicht massiv aber doch spürbar) der sich bis in den linken Oberarm zieht. Auf der Schilddrüsenambulanz bekomme ich erst Ende Juli einen Termin, die sind so überlaufen. Telefonisch wurde mir empfohlen auf Thyrax umzusteigen, mit dem Ziel, zumindest auf 50 µg zu kommen. Seit einer Woche nehme ich jetzt eine halbe davon, aber die Herzbeschwerden haben sich nicht gebessert.

Sollte ich eine Herzuntersuchung machen lassen? Das Medikament überhaupt eine Zeit lang absetzen? Außer dass ich dann ziemlich antriebslos bin, passiert mir Gott sei Dank nichts. Ich habe bisher keinerlei andere Symptome.

Ich bin übrigens 40 Jahre und war bisher immer "pumpergsund".

Liebe Grüße
Seraphina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jun 2005 23:01 
Hallo!
Ich habe jahrelang Thyrex genommen-ohne Probleme.Nach meiner 2.Schwangerschaft und einer 4monatigen Ü-funktion wechseln meine Werte stark und nehme zeitweise Euthyrox. Seitdem leide ich unter Gliederschmerzen, Herzrythmußstörungen und Nervösität.
Habe auch schon überlegt ob ich vielleicht Euthyrox nicht so gut vertrage wie Thyrex??

Lg babs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jun 2005 12:38 
Kenne das Problem auch, habe mich dann einfach wieder selber runterdosiert auf 75 mg Euthyrox,meine Ärztin meint zwar, dass das mit Sicherheit zu wenig ist, aber sie denkt sich ein alternatives Präparat aus, bin auch schon sehr gespannt ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jun 2005 21:16 
Hallo !

Nehme auch Euthyrox zuerst 75, jetzt 50. Hatte auch immer so Herzrasen, Atemprobleme, innere Unruhe, ja manchmal richtig Panikatacken.
Habe mich lange damit herumgequält, bis mein Hausarzt mir meinen Blutdruck und Puls gemessen hat. Da hat sich herausgestellt, daß ich einen viel zu hohen Ruhepuls habe (100-130). Das war der Grund für mein Unwohlsein " nur" das. Habe dann Betablocker bekommen und jetzt geht es mir bestens.
Erkundigt euch vielleicht auch mal.
Alles Gute !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2005 13:07 

hi
vielleicht hast du zu schnell gesteigert???
ich erhöh nach bauchgefühl in 6,25 bzw. 12,5 schritten.
nicht jeder vertägt "hohe" dosen.

lg
karin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]