Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion?
BeitragVerfasst: 27. Nov 2003 0:32 
Hallo zusammen!

Ich habe seit länger Zeit Beschwerden (Müdigkeit, Depression, Gewichtszunahme, schwerer Stuhlgang, verschobener Zyklus...) die mich auf eine evtl. Erkrankung der Schilddrüse gebracht haben. War auch beim Arzt mit dem Verdacht, der aber nach einer Blutuntersuchung nur sagte Werte Seien Normal TSH 3,9 Normbereich 0,2 - 4,0 ...
Bin von mir aus zum Radiologen: FT4 RIA 11,0pg/ml Normwerte 7-19
FT3 RIA 3,3pg/ml Normwerte 2-4,2
Tsh nach Stim. 10,03 uU/ml
Rechter Lappenca 11,4 ml, linker 6,9 ml. Muß jetzt seit ca 1 1/2 Monaten eine 1/2 Jodid 200 nehmen. Habe aber noch keine Besserung bemerkt nur einen noch festeren Stuhl :(
Kann mir jemand vielleicht was dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus
Michaela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Dez 2003 15:58 
Hallo Michaela! Hier schreibt Sylvia. Ich an Deiner stelle würde nochmals mit dem Arzt ( oder einem anderen Arzt - Endokrinologen, Nuklearmed. ) sprechen. TSH 3,9 ist für eine Frau zuviel - meine persönliche Meinung und auch in Büchern nachzulesen. Bin selbst SD-operiert ( keine Schilddrüse mehr ). Kämpfe seit der OP damit, aus der Unterfunktion (je höher der TSH-Wert - umso mehr ist man in der Unterfunktion) herauszukommen. Habe in einem gescheiten Buch ( von einer Pat. mit Unterfunktion/Schilddrüsenproblemen und nicht von einem Arzt geschr. Buch ) nachgelesen, daß für eine Frau der TSH-Wert von 1,0 - 1,5 das beste ist, um sich wohl zu fühlen. Ich hatte schon mal einen TSH von 41 nach der OP ( hatte keine Schilddrüse mehr und bekam auch für 4 Wochen nach OP keine Tabl. ). Im Mai 03 hatte ich einen TSH von 1,0 - habe mich so sehr wohl gefühlt. Seit Herbst 03 geht der Wert wieder in Richtung Unterfunktion. Ich empfehle Dir, einen anderen Arzt aufzusuchen, wenn Du jetzt nicht zufrieden bist. Bei Frauen ist es schwierig, den TSH richtig einzustellen - Hormone, Stoffwechsel etc. Jeder Arzt sagt was anderes. Du als Pat. mußt darauf bestehen, daß "das und das" gemacht wird. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, daß es Dir bald besser geht. Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Dez 2003 17:59 
Hallo Michaela!

Zu Deinem TSH-Wert: Nach neuesten Studien ist der TSH-Wert im Bereich
0,4 - 2,5 der Normalwert. Deine 3,9 sind absolut zu hoch und du bist dadurch in einer eindeutigen Unterfunktion. Lass dir nichts anderes weismachen.
Grüsse Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Dez 2003 18:40 
Hallo!!

Ich bin erstaunt, wieviele von uns irgendwie "alleingelassen" sind bezüglich der ärztlichen Beratung und Unterstützung !

Ich habe auch so hohe TSH- Werte bei meinem letzten Befund gehabt:
TSH: 5.10
fT3: 4.0
fT4: 7.0

(der Befund bezieht sich jedoch auf das Blut ohne Medikamente! 4 Wochen lang sollte ich absetzen- so meine Ärztin- um das Blut "unverfälscht" untersuchen zu können, ob ich überhaupt noch "SD-krank" sei!)
Da ich seit 3 Jahren eine SD-Unterfunktion habe und mich mein 1.Arzt (praktischer Arzt) eingestellt hat mit den Medikamenten (zuerst Thyrex und seit 2 Jahren ca. Euthyrox 75) und mich nicht mehr ernst genommen hat mit meinen Beschwerden (unerklärliche Gewichtszunahme, Depression, keine Menstruation,Druckgefühl am Hals...) beschloss ich den Arzt zu wechseln...
Jedoch erklärte mir diese, meine Werte (siehe oben) wären normal!!!
Sie würde die Therapie absetzen!!!
Und sie ignoriert - wahrscheinlich aus mangelnder Erfahrung mit dieser Krankheit- meine Beschwerden, die ich besonders seit Jänner habe!

Szintigramm ergab keine Auffälligkeiten, das Sonogramm, dass mein linker SD-Lappen geschrumpft sei und deutlich kleiner als normal geworden ist. Der Arzt der Szintigraphie machte - wie schon 1x-auch das Sonogramm und wieder hieß es bei ihm: normal große SD-Lappen.
Ich verstehe das nicht! Einer sagt dies, einer sagt das!
Meine Ärztin meint, ich müsse mich selbst darum kümmern, Aufklärung darüber zu bekommen, 2 verschiedene Diagnosen zu bekommen über den Ultraschall...
Bitte schreibt auch mir zurück, wenn ihr einen Rat für mich habt!
Danke.
Lg Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Dez 2003 11:32 
Liebe Bettina,

du solltest rasch eine Schildrüsenordination aufsuchen - die erklären dir wirklich alles genau. Leider hat mir meine Ärztin gesagt ich soll keine direkte Werbung für sie machen, da sie sonst Probleme bekommen kann.
Aber suche einfach auf den österreichischen Google.at Seiten nach dem Stichwort "schilddrüsenordination"

Alles gute Herta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jun 2005 19:08 
[quote="Gast"]

Ich bin 25 und habe vor fast drei Monaten erfahren, dass ich durch eine übergangene Schilddrüsenentzündung eine Unterfunktion der Schilddrüse habe. Ich weiß nun endlich, warum ich in den letzten 2 Jahren ständig zugenommen habe und in den Gliedmaßen an Wassereinlagerungen leide.

Die Symptome haben sich während der Einnahme des ersten Medikaments verschlechtert und auf eigene Initiative bin ich erneut zu meinem Arzt (er wollte mich erst in 1 Jahr wieder sehen!!!!!) und tatsächlich hat sich die Unterfunktion rasch verstärkt. Ich habe dann ein Medikament mit der 16 fachen Dosis bekommen. Das nehme ich jetzt seit über einem Monat ein, dennoch hat sich überhaupt nichts verbessert.

Wie lange kann das denn dauern? Ich möchte endlich wieder diese überschüssigen Kilos loswerden!

Ich habe erst in 2 Monaten wieder einen Kontrolltermin, diesmal allerdings bei einem anderen Institut, ich möchte mir auch gerne eine zweite Meinung einholen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ab welcher Zeitspanne man eigentlich eine deutliche Besserung der Symptome merken sollte (also vor allem Gewichtsverlust und normale Verdauung?)

Vielen Dank

PS: Kann jemand einen guten Arzt/Ärztin in Garz oder Graz-Umgebung/Steiermark empfehlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jun 2005 15:34 
hallo michaela,
wurden bei dir keine antikörper gemacht????
wenn nein, solltest du das schleunigst nachhole.
denn die häufigste ursache für eine unterfunktion (wenn man keine sd-op bzw rjt hatte) ist hashimoto. und da ist jod GIFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jun 2005 15:39 
hi bettina!

(der Befund bezieht sich jedoch auf das Blut ohne Medikamente! 4 Wochen lang sollte ich absetzen- so meine Ärztin- um das Blut "unverfälscht" untersuchen zu können, ob ich überhaupt noch "SD-krank" sei!)
> das ist eine frechheit!! geh nie wieder zu dieser ärztin!
hast du hashimoto? ich denke ja, da deine sd geschrumpft ist! Hashi hat man ein leben lang, geht nimmer weg. also: medis auch ein leben lang, ohne pause. der körper muss darauf eingestellt werden! und das immer wieder!!! frechheit sowas. die spielt mit deiner gesundheit!!!
Suche dir einen fähigen arzt, aber vorsicht - nicht alle sind es wirklich!!!

lg
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jun 2005 15:43 
hi gast,

Ich habe dann ein Medikament mit der 16 fachen Dosis bekommen. Das nehme ich jetzt seit über einem Monat ein, dennoch hat sich überhaupt nichts verbessert.

waws heißt das? was nimmst du da???
auch für dich: antikörper machen!

bis sich was bessert, ist von mensch zu mensch unterschiedlich!!!!

lg
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jun 2005 17:42 
Hallo,

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]