Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2005 23:38 
Hallo!
Habe Eutyrox auch nicht vertragen,dannLThyroxin Henning bekommen;dazwischen habe ich Ayurveda versucht.Doch bei mir verursachen alle Medikamente nach einiger Zeit Magenprobleme.Hat jemand nochErfahrung mit anderen Alternativprodukten. Zugenommen habe ich nicht,aber ich habe von Ayurveda beibehalten amMorgen ein bis zwei Gläser Wassr zu trinken und auch zwischen den verschiedenen Mahlzeiten oder vor dem Essen.Kombipräparate habe ich noch nicht versucht.
Viele Gruesse
Gelse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 0:38 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt gerade mal "Gewichtszunahme" und "Euthyrox" bei Google eingegeben und war erstaunt, wieviel Treffer ich bekommen habe!
Ich trau dem Euthyrox nicht mehr über den Weg - seit ich das nehme, lege ich auch an Gewicht zu. Obwohl ich jetzt "richtig" eingestellt bin.
Kurz die Vorgeschichte: Mir wurde im Sept. 04 der größte Teil der SD entfernt. Danach das übliche: Einstellung mit SD-Hormonen, immer wieder Dosissteigerung. Außerdem habe ich - eher zufällig, ohne bestimmten Grund - verschiedene SD-Hormone durchprobiert: Angefangen mit Thyronajod, dann L-Thyrox, dann L-Thyroxin. Anfangs hatte ich eine schwere Unterfunktion, habe aber trotzdem kein Pfund zugenommen. Vor ein paar Wochen, unter L-Thyroxin 150, ging's mir noch blendend, aber leider war der TSH-Wert noch ein wenig zu hoch. Dann habe ich mir statt L-Thyroxin 175 in der Apotheke Euthyrox 175 geben lassen - weil die gerade vorrätig waren, die anderen aber nicht. Seitdem fühle ich mich wieder so müde wie in der Unterfunktion und habe innerhalb von ca. 5 Wochen 5 kg zugenommen. Bei einem ursprünglichen Gewicht von 55 kg, das ich seit Jahren problemlos gehalten habe, ist das für mich schon einiges. Fühle mich überhaupt nicht mehr wohl. Mein Arzt meint, die Werte wären jetzt perfekt! Ich weiß nur, das ich schnellstmöglich wieder auf L-Thyroxin umsteige.
Ich konnte jetzt leider nicht alle Beiträge durchlesen, aber ich würde Euch auch raten, mal ein anderes Levothyroxin-Präparat zu nehmen!
Liebe Grüße
Beate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 22:13 
Ich nehme erst seit 1 Woche Euthyrox 75 mg und ich muss sagen , dass ich extreme Veränderungen bemerkt habe . Erstens habe ich das Gefühl , dass ich ein kg Hefe gegessen habe . Ich gehe auf ... Zweitens , ist die Hitze für mich in der letzten Woche unerträglich gewesen . Ich habe noch nie so stark geschwitzt wie in letzter Woche . Im Gegenteil . Es war mir eigentlich eher kalt immer .
Gibt es jemanden , der die selben Probleme hat ?
Wenn ich die Beiträge so lese , dann werde ich so schnell wie möglich zum Arzt gehen , um mir seine Meinung dazu zu holen oder eventuell andere Medikamente . Combithyrex Mite soll angeblich beim Abnehmen helfen ? Das hoffe ich doch ... Denn ich habe , seit ich diese Schilddrüsenprobleme habe , nur Gewichtsschwankungen .
Aber bis dorthin bin ich euch für jeden Tipp dankbar .

Mfg , AJLA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 12:21 
Ich möchte alle diejenigen beruhigen, die Panik vor Euthyrox haben. Ich nehme seite 2Jahren Euthyrox aufgrund einer Total-OP und habe kein Gramm zugenommen!!!!!
Wichtig für alle ist, dass sie lernen ihre Erkrankung zu akzeptieren, ein Warnsignal des Körpers erkennen, verschiedene Lebensumstände auch versuchen zu verändern. Mit der Akzeptanz der Erkrankung verbessert sich auch das Wohlbefinden! (Krankheit als Spiegel der Seele?!?!)
Wünsche allen viel Kraft und Mut, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jun 2005 13:04 

Liebe Manu! Entschuldige, aber wie kannst du andere beruhigen, nur weil du von Euthyrox nicht zugenommen hast! Jeder Körper ist anders und die Meisten nehmen von T4 eben zu. Und nur weil man eine Krankheit akzeptiert, nimmt man ja wohl nicht ab, oder!? Die Behauptung ist ja schlimmer, als wenn ein Arzt sagt:" Na, dann essen sie halt weniger! "
Trotzdem, liebe Grüße! Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jun 2005 14:51 
Hallo Ulli!

Danke für Deinen Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele.

Habe seit 8 Jahren Hashimoto und kämpfe immer wieder mit den Symptomen, einmal mehr oder weniger. Am Schklimmsten ist aber die ständige Gewichtszunahme. Habe vor 3 Jahren mit Reduktil abnehmen können, habe dieses Gewicht 1 1/2 Jahre halten können - 75 kg !!!! - dann kam der beginnende Wechsel und der veränderte Hormonstatus, welcher alles wieder zu nichte gemacht hat. Habe mit Euthyrox zuschauen können, wie ich pro Woche trotz unveränderter Essensgewohnheiten fast 2 kg zugenommen habe. Bin dann auf Thyrex 150 µg umgestiegen und versuche nun, meine zugenommenen 20 kg wieder herunterzubekommen.

Auch meine Kurärztin hat angemerkt, dass meine Gewichtszunahme ausschließlich auf die Hormongabe der Schilddrüse zurückzuführen ist. Habe sonst tolle Werte wie Cholesterin, Tryglizeride etc.

Der Gewichtskampf ist auch speziell im sich veränderten Hormonstatus im Wechsel ein Problem. Menschen ohne Schilddrüsenkrankheit nehmen im Wechsel ebenso zu, umso massiver ist dieses Problem bei uns Hashis!!!

Wenn es Erfahrungswerte betreffend Gewichtsabnahme im Wechsel gibt, bin ich für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße!

ELFI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2005 9:03 
Hallo alle!

Ich war gestern beim Arzt und hab mir meine Blutwerte erklären lassen,
d.h. ich hab halt erfahren, dass ich autoimmune Thyreoditis Typ Hashimoto habe. Das war für mich immer der schlimmste Albtraum, dicht gefolgt vom Fett werden. Meine Leberwerte (GOT und GPT) sind auch erhöht... Niemals in meinem Leben habe ich Alkohol in Massen getrunken oder sowas!

In 5 Tagen habe ich einen Termin bei einem Spezialisten (ich hoffe, der kennt sich wirklich gut genug aus!), der mir höchstwahrscheinlich ein Medikament verschreiben wird.

Meine Werte sind:
T3: 1,11
FT4: 1,08
TSH: 8,67

Die Antikörper-Werte (weiß jetzt die Abk. nicht) sind
1940 und 1050

In den letzten 2-3 Monaten habe ich von 48kg auf 55kg zugeommen.
Das macht mich komplett fertig. Vor 1 1/2 Jahren wog ich noch ca.62kg - ich habe mir also die 48kg hart erarbeitet und konnte dieses Gewicht auch 1 Jahr halten - und dann SOWAS!!!

Kann mir irgendjemand einen guten Rat geben, was ich tun soll?
Welches Medikament ist das beste, um abzunehmen?

LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN KAMPFGEIST WÜNSCHT EUCH

Klara

PS: Jetzt merke ich erst, dass permanente Hitze-Zustände, geschwollene + heiße Hände und Füße, Trägheit, etc. nicht von irgendwo herkommen.
Ich erinnere mich zurück an meine Kindheit (ich war nie fett) und bin echt schockiert, dass niemand (vA ICH!!!!) die Unterfunktion nicht gemerkt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 14:24 
ulli hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben ! Wollte nur anmerken, dass die meisten von uns mit Euthyrox ( = T4 ) zunehmen, weil das T4 das inaktive Hormon ist. Normalerweise wird es im gesunden Körper in das aktive stoffwechselfördernde T3 verwandelt, aber bei vielen von uns funktioniert die Umwandlung eben nicht. Selen kann diese Umwandlung fördern. Euthyrox wird auch illegalerweise von Bodybuildern verwendet, um an Gewicht zuzulegen und das Muskelwachstum zu fördern. T3 hingegen wird zum Abnehmen und zur Leistungssteigerung verwendet. Habe selbst trotz Diät und Sport mit Euthyrox in 6 Monaten 10 kg zugenommen und seitdem ich Novothyral (T3 und T4 Kombi) nehme, in 5 Wochen 5 kg abgenommen. Noch besser soll das Abnehmen mit Armour funktionieren. Armour wird seit 1891 in Amerika produziert und ist dort spotbillig. Es ist ein natürliches Hormon (vom Schwein), enthält alles, was unsere Schilddrüse normalerweise produziert, T1, T2, T3,T4 und Selen. Unsere Ärzte wollen es nicht mehr verschreiben, weil bei uns die Produktion von synthetischen Hormonen billiger ist, als Armour zu importieren. L.G. Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 8:59 
@ Uli,

Du schreibst, daß die meisten von T4 zunehmen ! Dies halte ich aber für ein Gerücht. OHNE Hormone nimmt man meist zu, weil der Stoffwechsel verlangsamt ist, wenn man Unterfunktion hat. Und dann nimmt man üblicherweise T4.

Allein in meiner Familie nehmen sicher 10 (in Worten Zehn) Frauen gegen ihre Unterfunktiion T4 (L-Thyroxin, Euthyrox oder auch Thyrex...)

VORHER haben sie und auch ich zugenommen. Und nicht mehr durch die Hormone.

Solange man noch nicht richtig eingestellt ist, hat man meist noch das Problem mit der Gewichtszunahme, so kann es sein, daß man trotz T4 noch weiter zunimmt. Ist ja klar, wenn die Dosis so gering gehalten wird, daß die Stoffwechselstörung immer noch vorhanden ist.

Also - bitte nicht davon verrückt machen lassen. In meinem Beipackzettel von L-Thyroxin steht drin, daß IM EINZELFALL Gewichtszunahme als Nebenwirkung sein kann.

Gruß

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2005 13:08 
hallo leute
ich hab auch vor 3 jahren innerhalb von 3 monaten ueber 10kg zugenommen und war eigentlich heilfroh als dJ im april festgestellt wurde, dass ich eine leichte SUF habe.
ich nehme jetzt allerdings auch seit bald 4 monaten euthryox 50 und es passiert genau gar nichts. seit fast 2 monaten bin ich thailand und ernaehre mich so gut wie nur von reis und gemuese. also an der ernaehrung kann es ja fast nicht liegen
ich hab eine woche auf 100mg erhoeht und fuehlte mich fitter, aber meine aerztin hat mir dann anweisung gegeben, nicht mehr als 50mg zu nehmen
ich bin schon etwas frustriert..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]