|
Hallo!
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Latente Hypothyreose. T3 und T4 normal, TSH bei 4,2 und unter Belastung bei ca. 30. Die Ärzte sagen immer etwas anderes. Im AKH sagte man mir, wenn ich keine Symptome habe, muss ich keine Medikamente nehmen. Erst ab einem TSH von über 10 müsse man "unbedingt" etwas tun. Meine Hausärztin meinte, ich solle keine Hormone nehmen, wenn ich keine Symptome habe. Im Forum sagte man mir, ich soll Hormone nehmen und dass wenn man ein Kind bekommen möchte das TSH unter 1,5 sein sollte. Ich habe aber mit den gleichen Werten schon ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Ich kenne mich auch nicht mehr aus. Daher gehe ich anfang Juni noch in eine andere Ambulanz (WGKK), um eine zweite Meinung zu hören. Bis dahin nehme ich Selen und Zink als Nahrungsergänzung. Soll gut für die Schilddrüse sein. Vielleicht besorge ich mir noch Thyreoidea Globuli, muss allerdings vorher herausfinden, ob da Jod drinnen ist, weil ich Verdacht auf Hashimoto habe und daher nicht zuviel Jod zu mir nehmen darf.
Ich würde es auch gerne irgendwie schaffen, keine Hormone nehmen zu müssen, aber wenn meine Werte sich nicht bessern und man mir in der anderen Ambulanz dazu rät, werde ich sie nehmen. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich schwanger werde und irgendetwas mit dem Baby passiert, weil ich keine Hormone genommen habe.
In meiner im Vergleich zu anderen relativ kurzen Leidensgeschichte habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich selbst sogenannte Spezialisten nicht unbedingt auskennen und dir jeder etwas anderes sagt......
Jedenfalls würde es mich interessieren, was anderen mit latenten Unterfunktionen von deren Ärzten geraten wurde.
Liebe Grüße,
Lisa
|