Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Mai 2005 13:28 
Fühl mich seit einiger Zeit total schlapp und abgeschlagen könnte den ganzen Tag schlafen und meine Haare gehen mir aus. Habe deshalb SD-Werte testen lassen. Basales TSH lag bei 14,4 fT3 und fT4 sind normal.
War alles nur Einbildung soll ich überhaupt weiter abklären lassen ?
Hat jemand von euch Erfahrung damit ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2005 13:53 
Hallo!

Also, ein TSH von 14 ist doch eh zu hoch, oder? Ich meine, dann hast du ja ganz offensichtlich ein Problem mit der Schilddrüse! Ich finde, dann ist es gar kein Wunder, dass du diese Symptome hast!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2005 18:44 
So einfach ist das glaub ich nicht, wenn T3 und T4 normal sind dürfte man eigentlich keine Symptome haben oder irre ich mich da ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mai 2005 8:04 
Hallo!

Ja, da irrst du dich! Das TSH ist total wichtig. Das TSH zeigt an, wie sehr sich deine Schilddrüse "anstrengen" muss, um die Hormone zu bilden. Wenn es erhöht ist, heißt das, dass sie es alleine nicht mehr schafft und Hilfe braucht. Ein Beispiel: Wenn eine Frau einen erhöhten TSH-Wert hat (auch wenn T3 und T4 normal sind) ist das Risiko für Fehlgeburten viel höher, viele haben auch Zyklusprobleme und können gar nicht schwanger werden. Im AKH hat man mir gesagt: ab einem TSH-Wert von über 10, auch wenn T3 und T4 normal sind, muss man Hormone zuführen. Verlass dich auf deinen Körper! Wer hat dir das gesagt, dass man keine Symptome haben dürfte, wenn T3 und T4 normal sind? Wenn du die Beiträge hier im Forum liest, sind wirklich sehr viele Leute, bei denen auch "nur" das TSH nicht im Normbereich ist, und die trotzdem massive Probleme haben! Warst du schon in einer Schilddrüsenambulanz?

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mai 2005 12:11 
Gast hat geschrieben:
Hallo!

Ja, da irrst du dich! Das TSH ist total wichtig. Das TSH zeigt an, wie sehr sich deine Schilddrüse "anstrengen" muss, um die Hormone zu bilden. Wenn es erhöht ist, heißt das, dass sie es alleine nicht mehr schafft und Hilfe braucht. Ein Beispiel: Wenn eine Frau einen erhöhten TSH-Wert hat (auch wenn T3 und T4 normal sind) ist das Risiko für Fehlgeburten viel höher, viele haben auch Zyklusprobleme und können gar nicht schwanger werden. Im AKH hat man mir gesagt: ab einem TSH-Wert von über 10, auch wenn T3 und T4 normal sind, muss man Hormone zuführen. Verlass dich auf deinen Körper! Wer hat dir das gesagt, dass man keine Symptome haben dürfte, wenn T3 und T4 normal sind? Wenn du die Beiträge hier im Forum liest, sind wirklich sehr viele Leute, bei denen auch "nur" das TSH nicht im Normbereich ist, und die trotzdem massive Probleme haben! Warst du schon in einer Schilddrüsenambulanz?

Liebe Grüße,

Lisa

Mir hat niemand gesagt, dass ich dann keine Symptome haben dürfte, das war meine eigene Annahme weil doch der Körper auf den T3 und T4 Mangel reagiert, dachte ich.

Aber danke für die Aufklärung, war noch nicht in einer Schilddrüsenambulanz aber werde in diesem Fall schnell zum Arzt gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2005 7:58 
Hallo!

Geh aber nicht zum Hausarzt, die kennen sich meistens nicht so gut aus. Geh am besten in eine Schilddrüsenambulanz. Im Kaiserin Elisabeth-Spital und im AKH kannst du an bestimmten Wochentagen ohne Voranmeldung hingehen!
Alles Gute!

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2005 10:53 
Gast hat geschrieben:
... Im AKH hat man mir gesagt: ab einem TSH-Wert von über 10, auch wenn T3 und T4 normal sind, muss man Hormone zuführen. ...

Entschuldige, aber da haben die Ärzte Dir Schwachsinn erzählt!

Nach neuesten Erkenntnissen liegt schon - auch wenn die fT´s im Normbereich liegen - ab TSH 2,5 eine UF vor, die mit Thyroxin ausgeglichen werden muß.

Die SD-Praxis Prof.Hotze in Mainz therapiert sogar schon ab 2,0...

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2005 18:35 
Ab welchem Wert genau soll man dieses und jenes tun..?

Das ist eine Unsinnige Frage! Die meisten Fehler in SD-Diagnostik resultieren am hilflosen klammern an bestimmten Werten. Sicher, TSH ist ein wichtiges Kriterium, aber nicht das einzige. Die Professoren am AKH sind diesbezüglich einfach nicht kompetent, bzw. zu uninteressiert. Vor Gericht werden ja auch ALLE Beweise gewürdigt und nicht alle bis auf einen ignoriert. Ein TSH von 14 lässt allerdings auch wenig Zweifel ;-).

Folgende Kriterien sind wichtig: TSH, relative höhe von t4/t3 und vor allem das Verhältnis dieser beiden zu einander, Grösse der SD! und Symptome wie Kältegefühl und Stoffwechselgeschwindigkeit, da diese zwingend mit der SD zusammenhängen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2005 12:56 
Also ich muss für die Ärzte im AKH mal ein gutes Wort einlegen.
Bei mir wurde vor kurzem Hashimoto in einem sehr frühen Stadium diagnostiziert und mein TSH war bei 7,2.
Der Arzt hat gemeint, dass im Normalfall erst ab einem TSH von 10 therpiert würde, dass aber mein subjektives Gesundheitsgefühl ausschlaggebend ist.
Deshalb wurde mit der Behandlung mit Thyroxin begonnen. Wenns mir damit besser geht wird die Therapie beibehalten, wenn ich mich nicht besser fühle,. wird die Therapie erneut besprochen.
Also ich fand die dort sehr kompetent, höflich und interessiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2005 14:23 
Hallo!

Also, ich will auch kein schlechtes Bild auf die Ärzte im AKH werfen! Die waren zu mir auch sehr nett und haben sich eingehend mit mir beschäftigt! Ich gehe nur in die Ambulanz der WGKK, um zwei unabhängige Fachmeinungen zu haben, das ist alles.
Ich hätte eine Frage an alle Hashis, die das lesen:
Bei mir wurde per Ultraschall der Verdacht auf Hashimoto gestellt und danach ein TRH Belastungstest gemacht.
Welche Untersuchungen wurden bei euch noch gemacht, um Hashimoto festzustellen? Musstet ihr extra danach fragen, oder wurde das automatisch gemacht?

Liebe Grüße,

Lisa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]