Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: papillares Schilddrüsenkarzinom
BeitragVerfasst: 09. Mai 2005 7:46 

Ich bin 23 Jahre alt und hatte ein papillares Schilddrüsenkarzinom. Ich wurde im Oktober operiert und anschließend bekam ich eine Radiojodtherapie. Trotz alledem immer gesagt wird es gibt eine gute Heilung, habe ich im Hinterkopf immer diese Angst!! Meine erste Ganzkörperszinitigrafie hatte ich vor meiner Radiojodtherapie, bei der alles in Ordnung war, und meine nächste steht mir im Juni bevor. Vorallem habe ich Angst vor Metastasenbildung. In welchem Zeitraum, können diese entstehen?? Und wie groß sind die Chancen der Heilung.

Danke schon im Voraus
Michi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2005 8:32 
Hallo Michi,
das papilläre SD-Karzinom gilt als das allergünstigste mit den besten Langzeitprognosen von allen. Natürlich kommt es auch auf das Stadium an, in dem es entdeckt wurde. Wie groß war Deines denn?
Diese Sorte wächst meist sehr langsam und streut erst sehr spät und dann geht es über die Lymphknoten, von denen einer nach dem anderen überwunden werden muß. Klingt erstmal sehr gut, nicht?

Die Angst bleibt leider trotzdem, aber sie wird weniger und man lernt damit umzugehen. Ich habe auch nach fast drei Jahren bei jeder Kontrolluntersuchung ein mulmiges Gefühl. Ansonsten lebe ich aber inzwischen wieder ganz normal, fühle mich wohl und lasse mir durch die Krankheit nicht meine Lebensfreude trüben.

Vielleicht schaust Du auch mal unter www.sd-krebs.de nach. Da treffen sich viele SD-Krebsler.
MfG Alba

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2005 9:09 

Das Karzinom war ca. so groß wie ein Kirschenkern! Aber geht es denn wirklich zu den Lymphknoten weiter, oder muss es überhaupt nicht sein?
Danke für die tolle Empfehlun der Homepage, hab schon rein geschaut ;-))

Liebe Grüße
Michi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2005 11:03 
Hallo Michi,
natürlich muß es überhaupt nichts sein! Die meisten streuen nicht, wenn sie rechtzeitig entdeckt werden. Und bei Dir: kirschkerngroß, das ist ja unter 1 cm, das gilt noch als Mikrokarzinom und absolutes Anfangsstadium.
Mein Satz zu den Lymphknoten sollte Dich eigentlich aufbauen: Wenn so ein papillärer Krebs denn überhaupt streut, halten die Lymphknoten die Ausbreitung gewisse Zeit auf.
Bei Dir ist es aber höchst unwahrscheinlich, daß da schon was weiter gewachsen ist.
Alles Gute von Alba

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2005 14:10 
Hallo!
Danke für Deine lieben Worte! Hattest Du auch eine Schilddrüsenkarzinom? Woher kennst Du Dich so gut aus?

Liebe Grüße
Michi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2005 14:37 
Hi Michi,
ich hab gesehen, daß Du Dich im SD-Krebs-Forum jetzt auch gemeldet hast, das bist Du doch Micherl5 oder so, nicht?
Dort bin ich viel öfter aktiv als hier, wo ich gewöhnlich nur mal eben reinschaue.
Im Krebsforum hat es viel mehr Leute mit Ahnung von der Sachem, einfach weil da mehr Patienten mitmachen. Deshalb erhält man auf Fragen oft mehrere Antworten von verschiedenen Personen.

Ja, ich hatte auch ein papilläres SD-Karzinom, eine Unterform davon: follikuläre Differenzierung. Es war 2 cm groß und hatte auch noch nicht gestreut, Gott sei Dank!
Weil das ganze nun schon fast drei Jahre her ist, hatte ich genügend Zeit alles mögliche über unsere Krankheit zu lernen, was ein Laie halt so wissen kann. Da kommst Du auch noch hin und dann kann Dir kein Arzt mehr ein X für ein U vormachen.
Bis bald sagt Alba

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]