Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion
BeitragVerfasst: 28. Apr 2005 16:15 
hallo!

Kann mir jemand von euch eine Frage beantworten...

ist eine Schilddrüsenunterfunktion möglich verbunden mit Nervosität und Aggresion und gar Jähzorn?
Bitte euch dringend um Antwort

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2005 20:40 
Hallo,

also Nervosität kann auf jeden Fall Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Die Frage ist, was ist die Ursache deiner Hypothyreose?

Ich meine von Reizbarkeit im Zusammenhang mit einer Hashimoto-Thyreoiditis schon mal glesen zu haben. Die Seiten www.hashimotothyreoiditis.de und www.hashimoto-thyreoiditis.de.vu sind diesbezüglich sehr informativ.

Ansonsten sind Aggresion und gar Jähzorn, glaube ich, eher Hinweise auf eine Überfunktion, also z. B. beim Morbus Basedow.

Grüße Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2005 7:52 

Ist deine Unterfunktion eindeutig festgestellt worden. Ich merke allein an der Art wie ich reagiere, welche Beschwerden ich habe, wo vermutlich die Laborwerte stehen.
Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2005 10:02 
vorerst danke für eure antworten!
Ja im Jahr 2000 wurde bei mir eine grenzwertig latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Eine medikamentöse Behandlung war jedoch vorerst nicht notwendig - sollte in 6 Monaten wieder eine Untersuchung machen. Nur, bin ich bis heute nicht mehr hingegangen...
aber jetzt geh ich, leider erst in 2 wochen.
habe einerseits grosse Probleme mit meinem Stoffwechsel (fast gleich null), habe Blähungen und Verstopfung, Trockene Haut und brüchige Nägel (immer schon gehabt), stüändige Müdigkeit... also genügend Symptome die die Unterfunktion event. bestätigen... allerdings bin ich die letzten Monate so aggressiv, ungeduldig, jähzornig und das passt doch nicht ganz zu einer Unterfunktion. Oder bin ich ein Wunder der natur und habe beides? Fühle mich deshalb ziemlich elend, wo ich doch eigentlich rundumglücklich bin.
Deswegen ist mir Euer Rat so wichtig....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2005 10:02 
vorerst danke für eure antworten!
Ja im Jahr 2000 wurde bei mir eine grenzwertig latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Eine medikamentöse Behandlung war jedoch vorerst nicht notwendig - sollte in 6 Monaten wieder eine Untersuchung machen. Nur, bin ich bis heute nicht mehr hingegangen...
aber jetzt geh ich, leider erst in 2 wochen.
habe einerseits grosse Probleme mit meinem Stoffwechsel (fast gleich null), habe Blähungen und Verstopfung, Trockene Haut und brüchige Nägel (immer schon gehabt), stüändige Müdigkeit... also genügend Symptome die die Unterfunktion event. bestätigen... allerdings bin ich die letzten Monate so aggressiv, ungeduldig, jähzornig und das passt doch nicht ganz zu einer Unterfunktion. Oder bin ich ein Wunder der natur und habe beides? Fühle mich deshalb ziemlich elend, wo ich doch eigentlich rundumglücklich bin.
Deswegen ist mir Euer Rat so wichtig....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Apr 2005 11:14 
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie du! Bei mir wurde auch eine latente Unterfunktion (mit Verdacht auf Hashimoto)) festgestellt, allerdings musste ich auch noch keine Hormone nehmen. Während der Schwangerschaft wurde ich immer jähzorniger und aggressiver, nach der Geburt blieben diese Probleme auch bestehen. Mir sagten alle, das sei normal, wegen dem Stress und den Hormonen und so.
Ich nehme seit einer Woche Selen und Zink in Kombination mit B-Vitaminen (von Aurita, gibt´s beim BIPA - ich nehme statt der empfohlenen einen Kapsel pro Tag zwei, damit ich auf die 200µ Selen komme, die für Unterfunktion empfohlen sind) und mir geht es wirklich besser! Ich bin weitaus ruhiger geworden. Im Juni gehe ich nocheinmal in die Schilddrüsenambulanz und werde schauen, ob mein TSH-Wert niedriger geworden ist. Ich bin mir jetzt aber sicher, dass meine Aggressivität nicht von der Schwangerschaft, sondern von der Schilddrüse gekommen ist, die in dieser Zeit einfach stärker belastet war!

Liebe Grüße,

Lisa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]