Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2005 22:05 

Hallo Lisa!

So, hab jetzt mal meine alten Werte durchgesehen:

Beim ersten Test im AKH (3.11.2000) wurden die folgenden Werte (in Klammer jeweils die Normwerte) festgestellt: TSH 6,45 (0,4-4,0), fT3 3,9 (1,8-4,2), fT4 1,2 (0,8-1,9), a-Tg 16 (bis 280), a-TPO 223 (bis 60), TRAK 1,5 (bis 2). Ein Belastungstest wurde nicht gemacht, die Diagnose lautete: Chronische Immunthyreoiditis Hashimoto, latent hypothyreote Funktionslage...

Meine letzten Werte aus dem Labor (24.1.2005) TSH 15,42 (0,35-4,5), T3 1,68 (0,60-1,80), T4 9,4 (4,0-12,0), die letzten a-TPO wurden im Oktober 2004 mit >1000 (bis 60) getestet....

Man sieht, wie sich Werte mit einem sich nicht auskennenden (Haus)Arzt trotz (falscher) Medikation in 5 Jahren verbessern können - nämlich gar nicht... Darum mach ich mich jetzt selbst schlau...

LG, Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2005 17:44 
Conny hat geschrieben:
Hallo Lisa!

So, hab jetzt mal meine alten Werte durchgesehen:

Beim ersten Test im AKH (3.11.2000) wurden die folgenden Werte (in Klammer jeweils die Normwerte) festgestellt: TSH 6,45 (0,4-4,0), fT3 3,9 (1,8-4,2), fT4 1,2 (0,8-1,9), a-Tg 16 (bis 280), a-TPO 223 (bis 60), TRAK 1,5 (bis 2). Ein Belastungstest wurde nicht gemacht, die Diagnose lautete: Chronische Immunthyreoiditis Hashimoto, latent hypothyreote Funktionslage...

Meine letzten Werte aus dem Labor (24.1.2005) TSH 15,42 (0,35-4,5), T3 1,68 (0,60-1,80), T4 9,4 (4,0-12,0), die letzten a-TPO wurden im Oktober 2004 mit >1000 (bis 60) getestet....

Man sieht, wie sich Werte mit einem sich nicht auskennenden (Haus)Arzt trotz (falscher) Medikation in 5 Jahren verbessern können - nämlich gar nicht... Darum mach ich mich jetzt selbst schlau...

LG, Conny

Hallo, Conny!

Warum wurden bei mir a-TPO und TRAK nicht getestet? Was ist das? Außerdem wüsste ich gerne, was die Norm für das gemessene TSH beim Belastungstest NACH der Spritze ist. Bei mir war das über 30. Heisst das jetzt, dass das viel ist? Ich nehme an, das TSH würde bei entsprechender Belastung auch bei gesunden Personen ansteigen, oder? Weisst du das vielleicht?

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2005 8:47 

Gast hat geschrieben:

Hallo, Conny!

Warum wurden bei mir a-TPO und TRAK nicht getestet? Was ist das? Außerdem wüsste ich gerne, was die Norm für das gemessene TSH beim Belastungstest NACH der Spritze ist. Bei mir war das über 30. Heisst das jetzt, dass das viel ist? Ich nehme an, das TSH würde bei entsprechender Belastung auch bei gesunden Personen ansteigen, oder? Weisst du das vielleicht?

Liebe Grüße,

Lisa[/quote]

Hallo Lisa!

a-TPO und TRAK sind auch Antikörper, ich weiß jetzt nur auswendig nicht welche... Sind aber - wenn ich mich richtig erinnere - bei Hashis nur selten außer der Norm.

Die Normwerte sollten normalerweise in einer Klammer hinter dem Ergebnis stehen, steht bei dem Belastungstest nichts?

Ob das TSH bei gesunde Personen auch ansteigt, weiß ich leider nicht, hab mich damit nicht auseinandergesetzt, nachdem bei mir kein Belastungstest gemacht wurde...

LG, Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2005 12:33 
Hallo, Conny!

Hab mich jetzt im Internet schlau gemacht: Wenn der TSH-Wert nach der TRH-Hormongabe über 25 mU/l ansteigt, liegt eine Schilddrüsenunterfunktion vor. 30 ist also meine 4,3 bTSH +25. Ein bissi erhöht also.
Was würdest du eigentlich machen, wenn du jetzt schwanger werden würdest (Soweit ich verstanden habe, hat man dir im Spital ja gesagt, du solltest jetzt nicht schwanger werden, oder?) bzw. was müsstest du ändern, wenn du jetzt schwanger werden wollen würdest?

Liebe Grüße,

Jenny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2005 12:59 

Gast hat geschrieben:
Hallo, Conny!

Hab mich jetzt im Internet schlau gemacht: Wenn der TSH-Wert nach der TRH-Hormongabe über 25 mU/l ansteigt, liegt eine Schilddrüsenunterfunktion vor. 30 ist also meine 4,3 bTSH +25. Ein bissi erhöht also.
Was würdest du eigentlich machen, wenn du jetzt schwanger werden würdest (Soweit ich verstanden habe, hat man dir im Spital ja gesagt, du solltest jetzt nicht schwanger werden, oder?) bzw. was müsstest du ändern, wenn du jetzt schwanger werden wollen würdest?

Liebe Grüße,

Jenny

Hallo Jenny!

Das einzige was ich ändern müsste bzw. muss, bevor ich überhaupt schwanger werde, ist dass meine Werte endlich stimmen müssen und ich mit den SD-Tabletten richtig eingestellt sein muss.

Solange meine Werte nicht stimmen, werd ich sicher nicht schwanger da ich weiter verhüte... Das ist mir zu riskant... Außerdem ist das Risiko von Fehlgeburten bzw. überhaupt unerfüllter Kinderwunsch schon mal erhöht, was eine Schwangerschaft erschwert.

LG, Conny

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]