Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thyrex!!!
BeitragVerfasst: 19. Apr 2005 16:02 
Hallo an euch alle!

Ich war vor 2 Wochen in der Schilddrüsenambulanz vom AKH und habe dort einen TRH-Belastungstest gemacht, weil mein TSH-Wert leicht erhöht war. Ergebnis: TSH 3,81 (also, normal), aber nach 20 Minuten 34,63µE/ml. Diagnose ist: Latente Hypothyreose mit sonografischem Verdacht auf Hashimoto.
Therapievorschlag: da eine Schwangerschaft jederzeit möglich ist Thyroxintherapie mit Thyrex 0,1mg.
Hat jemand Erfahrungen mit Thyrex 0,1mg? Gibt es da Nebenwirkungen? Belastet es den Körper? Irgendwie bin ich in einem Dilemma: Soll ich die Tabletten auch schon nehmen, wenn ich in nächster Zeit nicht vorhabe schwanger zu werden, oder schon? Es müsste ja nicht sein, weil ich keinerlei Symptome einer Unterfunktion habe (außer Vitiligo und Übergewicht). Andererseits könnte ich es mir nie verzeihen, wenn ich plötzlich schwanger werden würde und eine Fehlgeburt hätte, weil ich kein Thyrex genommen habe...... Andererseits habe ich schon ein gesundes Kind zur Welt gebracht, ohne Schilddrüsenhormone zu nehmen, aber da hatte ich offensichtlich großes Glück. Ich nehme nicht die Pille, also möglich wäre eine Schwangerschaft schon. Ich nehme eigentlich nie Medikamente, darum möchte ich eure Meinungen hören, bevor ich mir Thyrex verschreiben lasse.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2005 16:54 
Hallo Lisa!
Ich habe noch keine Erfahrung mit Thyrex, sie liegen aber bereits in meiner Schublade.
Ich fürchte, du wirst sie nehmen müssen, da deine SD selbst nicht mehr genügend produziert und sie immer weiter zerstört wird. Haben Sie dir auch Antikörper und freie Werte abgenommen?
Wichtig ist, dass du die Hormone einschleichst. 4 Wochen 12,5 µg, und dann jeweils um soviel steigern.
Sei froh, dass du noch keine Symptome hast, angeblich geht die Einstellung dann recht problemlos vor sich.
Du musst auch regelmäßig deine Blutwerte kontrollieren lassen, v.a. bei Verdacht auf Schwangerschaft!!!!
Such dir am Bestr einen Arzt, der sich damit auskennt, und mit dir die regelmäßigen Kontrollen etc. macht.
Alles Gute!!!
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2005 12:46 
Hallo Lisa!

Du solltest unbedingt mit der Tabletteneinnahme beginnen.
Sehr gut , dass du noch keine Unterfunktionssymptome hast aber worauf auch warten?

Auch für mich war es zu Beginn sehr schwer mich auf eine tägliche Tabletteneinnahme einzustellen. Nehme ansonsten auch nur pflanzliche Medikamnete wenn es irgendwie geht.

Übrigens: ich habe das Thyrex0,1 nicht vertragen; nehme stattdessen L-Thyroxin.

Liebe Grüsse
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2005 12:10 

hallo lisa,

ich war auch vor ca. 6 wochen im akh sd-ambulanz wg. zu hohem tsh. (allerding tsh knapp 25) mir wurde ebenfalls 1 tabl. thyrex 0,1 mg verschrieben - habe auch hashimoto. ich glaube, das thyrex 0,1 mg ist eine standard-akh-therapie. es gibt ja mehrere sd-präparate, die alle hauptsächtlich das t4-hormon (=wirkstoff)beeinhalten - die unterscheiden sich nur durch die dosis und durch die zusatzstoffe/trägersubstanz. die monopräparate enthalten nur das t4-(levothyroxin)hormon, es gibt auch wenige t3-monopräparate und es gibt auch kombipräparate, die t4 und t3 beeinhalten. wichtig ist, dass du langsam das medikament einschleichst (beginnend mit 1/4 tabl. ca. 2 wochen lang und dann wieder um eine 1/4 tabl. steigern). mir haben zwar im akh geraten mit einer 1/2 tabl. anzufangen und nach 1-2 woche auf eine 3/4 tabl zu steigern und wieder nach ca. 1-2 wo. auf 1 ganze tabl.
ich habe ehrlich gesagt auch eine woche gewartet und wollte die thyrex gar nicht nehmen, da ich auch kein freund von medikamenten/zusätzlichen hormongaben bin. dann ging es mir aber nicht so gut, und ich entschloss mich doch damit anzufangen. ich habe halt hashimoto und da muss ich die extra-hormone zuführen, weil es meine sd nicht mehr selbst produzieren kann. bei hashimoto ist ein tsh-wert ~ 1,0 empfohlen.

bei kinderwunsch sollte, soweit ich weiss, der tsh-wert bei ca. 1,0 liegen, sonst besteht die gefahr eines aborts, deshalb geben sie dir wahrscheinlich thyrex. ich habe auch gelesen, dass der tsh-höchstwert (nw) in kürze wahrscheinlich von 4,0 auf 2,5 zurückgesetzt wird. in der ss müssen deine sd-werte auch engmaschiger kontrolliert werden. ich habe auch vor 3 jahren ein gesundes kind zur welt gebracht, aber die sd-erkrankung hat sich bei mir scheinbar erst nachher langsam eingeschlichen.
wäre ich an deiner stelle, würde ich sicherheitshalber schon mit den thyrex anfangen, da ich zuviel angst vor einer fehlgeburt hätte. bei mir wirken sich bis jetzt die thyrex positiv aus - mir geht's besser - ich hatte allerdings eine reihe von unterfunktionssymptomen.

lg,
chilli5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2005 12:22 
Hallo, Chili5!

Ich war gestern bei meiner Hausärztin und sie hat mich SEHR verunsichert. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie sich besonders gut auskennt. Jedenfalls hat sie mir gesagt, ich soll jetzt noch keine Medikamente für die Schilddrüse nehmen, sondern einmal abwarten und im Juni in eine andere Schilddrüsenambulanz gehen und schauen, welche Werte dort rauskommen und was die mir raten. Auf meine Frage, was ich tun sollte, wenn ich bis Juni schwanger werde (kann ja passieren...), hat sie gemeint: "Naja, wenn sie schwanger werden, müssen sie dann sowieso ins AKH nochmal testen gehen und dann bekommen sie sowieso eine neue medikamentöse Einstellung."
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.....
Mein TSH-Wert war vor meiner ersten (komplikationslosen) Schwangerschaft genauso hoch wie jetzt......
Aber was wäre so schlimm daran, wenn ich mal "prophylaktisch" Schilddrüsenhormone nehme? Die haben doch keine Nebenwirkungen, oder? Sie hat so geklungen, als wäre das eine absolut gravierende Entscheidung. ...
Und was soll ich jetzt machen?
Was meint ihr?

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2005 13:49 
Hallo, Lisa,

nimm das Thyroxin, abgesehen von einer möglichen SS, ist Dein TSH zu hoch, was auf Dauer auch nicht gut für Dich ist.

Beginne einschleichend mit max. 1/4 Tab., jede Woche steigern um eine weitere 1/4 Tab. ...

Du mußt aber beachten, in den 4 Wochen vor dem Termin im KH mußt Du täglich die gleiche Dosis nehmen, damit sich im Blut ein stabiler aussagefähiger Hormonspiegel gebildet hat. Auch wenn Du dann erst bei 75 µg = 3/4 Tab. bist.

mögliche SS: in den ersten Wochen brauchst Du dann sowieso eine Dosis-Erhöhung (ca.25µg) , aber trotzdem sollte bei Eintritt der SS möglichst schon Deine nahezu optimale Dosis gefunden sein, sonst bist Du nur am Nachregeln. Das ist weder für Dich noch für das Baby gut.

Zum TSH in SS:
Das TSH koppelt sich auch am best.Proteine, die in der SS vermehrt gebildet werden, d.h. im Blut ist nicht mehr soviel daon nachweisbar --> TSH sinkt und wird dann falsch niedrig gemessen.
Deshalb: sollte immer nach fT3 und fT4 eingestellt werden.

Optimaler TSH für SS:
Gerade bei Hashimoto zeigt der TSH auch ohne SS oft falsch niedrig an. Deshalb sollte man den empfohlenen TSH nur als Richtwert sehen.
Wichtiger sind auch in dem Fall die freien Werte und das Befinden.
Die fT´s sollten zumindest mittig, besser im oberen Drittel liegen, je nachdem, wie Du Dich wohlfühlst.

Alle Klarheiten beseitigt?
LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2005 13:19 
Liebe Bettina!

Danke für die Informationen! Werde mir am Montag Thyrex holen und ganz langsam steigern.
Trotzdem werfen sich mir noch zwei Fragen auf:
1.) Wenn man Hashimoto hat, sollte man ja darauf achten, dass man nicht zuviel Jod zu sich nimmt. In der Schwangerschaft braucht man aber mehr Jod. Wie muss sich eine Hashimoto-Schwangere da verhalten?
2.) Wenn jede 5. Frau eine Schilddrüsenunterfunktion hat, wieso wird das nicht automatisch bei jeder Schwangeren untersucht ( so wie der Zuckertest zB) wenn das so gravierende Auswirkungen auf das Kind hat? Es gibt doch sicher genug Frauen, die das gar nicht wissen!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2005 15:37 
Hallo, Lisa,

zu 1....ellenlanges Thema!
Wenn Du für Dich die richtige Dosis Hormone hast, brauchst Du schon kein Jod mehr, denn das Jod ist ja der Baustein für die Hormone.

Die Jodid-einnahme in der SS ab dem 4.Monat ist Ermessenssache - ich bin der Meinung, daß Du mit der täglichen Nahrung (immer vorausgesetzt Du ernährst Dich ausgewogen) genug Jod zu Dir nimmst. Das gilt für Deutschland und in A ist die künstl. Jodierung der Lebensmittel noch höher.

Die Ärzte der Hotze-Praxis haben erst heute wieder geschrieben, daß heutzutage ein Jodmangel kaum mehr möglich ist.
Und von dem Jod, was in Deinem Essen ist, zwackst Du ja nichts ab, also bleibt das für Dein Baby.

Lies Dich auch mal durch:
http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Diskussion.html
(einfach die Überschriften überfliegen - da ist das Jod öfter ein Thema)
http://sdselbsthilfe.foren-city.de/
(Lesen geht ohne - zum Schreiben mußt Du Dich registrieren)

zu 2...
Es gibt leider auch genug Gyn´s, die das nicht wissen.
Ich mußte während meiner Hashi-SS auch selber für die richtige Dosis sorgen - weder mein Gyn noch der Internist wußten über die hormonmäßige Ausnahmesituation in der SS Bescheid.
Für den Gyn gilt - sonst kein Bedarf sich über Hashi und Einstellung zu informieren!
Für den Internisten - für SS ist Gyn zuständig.

Ich hatte zwischendrin mal beim Gyn ´Hormone prüfen lassen, weil´s trotz viel Üben mit dem Baby nicht geklappt hat.
Östrogen, Progesteron und Prolaktin - das war´s! Ähnliches hab ich auch schon von anderen gehört.
Daß es da auch noch andere Werte geben kann, die dem Baby im Weg stehen, scheint relativ unbekannt zu sein.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2005 17:38 
Hallo, Bettina!

Danke für die schnelle Antwort!
Habt ihr es eigentlich parallel zu den Schilddrüsenhormonen auch mit alternativen Heilmitteln versucht? Ich weiß schon, dass alternative Sachen keine Hormontherapie ersetzen können, aber ich habe gelesen, dass Selen gut sein soll für die Schilddrüse, und dass Bernsteinketten helfen sollen. Habt ihr da Erfahrungen? Gibt es noch irgendein "Zaubermittel", das ich ausprobieren könnte?

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2005 21:41 
Hallo, Lisa,

Du meinst die NEM - Nahrungsergänzungsmittel.

Das sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Bei Hashi sind 200µg Selen täglich zu empfehlen - Selen fängt die bei der Entzündung frei werdenenden Radikale und fördert außerdem die Umwandlung vom Speicherhormon T4 zum stoffwechselaktiven Hormon T3.
Es gibt auch einen postiven Effekt auf die TPO-AK, die können sich unter Seleneinnahme verringern.

Wenn Du damit anfangen willst, dann auch einschleichen, alle 4 Tage steigern - 50-100-150-200. Und mit Zeitabstand zum Hormon.
Durch die verstärkte Umwandlung können bei vollem Einstieg ÜF-Symptome auftuchen.

Zink wird auch empfohlen, viele von uns nehmen auch noch B-Vitamine.
Geh mal in die Inhaltsseiten der Hashimoto-Seite, und auch in der diskussion wirst Du dazu viel finden.
Außerdem gibt´s auf der SD-Selbsthilfe-Seite eine Rubrik mit NEM - lies Dich da durch und geh von dort auch ins "alte neue" Forum.

Einige experimentieren auch mit Schüssler-Salzen und Homöopathie als begleitende Behandlung zur Dämpfung der Symptome.

Ich selber nehme außer meinen Hormonen noch 200µg Selen und Eisen, damit, habe ich festgestellt, kann ich meine Hormon-Wirksamkeit optimieren.

Du mußt lesen, lesen, lesen - informiere Dich selber!
Lerne was Hashi ist und wie Du damit umgehen kannst/mußt.
Verlaß Dich nicht alleine auf Deinen Arzt, Du hast die Symptome und nur Du kannst sagen, ob diese oder jene Dosis für Dich besser ist.
Die Hormoneinstellung muß immer nach Werten UND Befinden vorgenommen werden.

Und ganz wichtig: IMMER OHNE MEDIS VOR BE!!!
Das heißt, an dem Morgen, an dem Du zur Blutentnahme gehst, die Hormone nicht einnehmen, sondern erst nach dem Termin, sonst sind die Werte verfälscht.

LG Bettina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]