Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Apr 2005 14:13 

Hallo, ich bin neu hier. es würde mich sehr interessieren, ob hier schon jemand eigene Erfahrungen mit schüßlersalzen gesammelt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Apr 2005 20:46 

erfahrungen noch nicht gesammelt, aber ich interssiere mich sehr dafür.
nimmst schon welche oder stehst auch noch am anfang?

lg
evelin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2005 11:52 

hallo,
ich interssiere mich auch seit einiger zeit für schüsslersalze und habe auch schon eine beratung gemacht. bei hashimoto und sd-uf ist mir die nr. 15 (hauptmittel) und nr. 14 empfohlen worden, die ich gleichzeitig nehmen soll (einschleichen mit 1 stk. nr. 15 + 1 stk. nr. 14 gleichzeitig, die ich über den tag verteilt 3x nehmen soll). die apothekerin, die mir das empfohlen hat, behandelt selbst eine kollegin, die hashimoto hat - diese kollegin kommt mittlerweile dank schüsslersalzen OHNE zusätzliche sd-medikamenten aus. zusätzlich energiespender-cocktail: nr. 3, 5 und 8. es ist aber eine laufende engmaschige blutkontrolle notwendig. ich kann in wien und umgebung ein paar schüsslersalz-beraterinnen nennen.

da bei mir erst ca. vor 1 monat hashimoto festgestellt wurde, bin ich selbst noch am einschleichen von thyrex. ich habe früher schon schüsslersalze genommen und ich nehme ab und zu, wenn es mir nicht gut geht nr. 15+14, damit geht es mir dann besser. und ich auch bestätigen, dass speziell nr. 5 aufputscht (sollte man nicht am abend nehmen). es gibt auch ein ss-forum, wenn es jemanden interessiert (http://www.adler-pharma.at/frames16.html) - hier gibt es auch eine liste von beraterinnen.
lg,
chilli5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2005 11:57 

ich hab eine latente überfunktion.
bin noch am suchen nach dem richtigen, wäre aber auf alle fälle dankbar für adressen in wien und nord-ost niederösterreich betreffend schüßlersalze-berater/innen.

lg und schönen tag
evelin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2005 12:43 

hallo evelin,
ich selbst war in der elisabeth-apotheke in 1030 wien und hab mich bei fr. mag. fritz beraten lassen. ich kenn noch mag. angela putz in teesdorf und vom hörensagen, angeblich auf sd-probleme spezialisiert, fr. schmutz elfriede in st.pölten. nordöstlich kenne ich niemanden, aber vielleicht findest du bei meinem vorher angegeben link- in der liste der beraterinnen - bei dir in der nähe eine/n. mir fällt nur gerade ein, in 1220 wien, grossenzersdorferstr. ? (nähe asperner löwe auf re. seite richtung grossenzersdorf), diese apotheke führt auch ss-beratungen durch (mir ist die apotheke allerdings nicht besonders sympathisch). aber zu dieser beratung gehst du normalerweise 1x und vielleicht alle 2-3 monate zur kontrolle. in gf kenne ich nur - falls du dich auch für tcm interessierst - dr. rupert LEHNHART, kudlichg. 11/1, 2230 gänserdorf, tel.: 02282/ 3190 - ich kenne einige die seine teemischungen trinken und begeistert sind (er ist allerdings meistens von ende april bis anfang juni in china um sich weiterzubilden).
lg,
chilli5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2005 14:26 
Hallo Chilli 5 und Evelin!
Danke, für eure antworten!
ich nehme mit unterbrechung schon einige zeit sch.salze und habe gute Erfahrungen sammeln können. ich habe z. B. 7kg abgenommen und hatte mehr schwung. konnte hormondosis reduzieren. fühlte mich allgemein einfach besser.
eine frage noch an chilli5: die nr. 15, kalium jodatum, darf man die bei autoimmunerkrankungen der schilddrüse überhaupt einnehmen? man soll jod ja meiden. ich weiß, daß nur noch die schwingungen vorhanden sind, aber um so stärker könnte vielleicht eine reaktion sein, eine negative? ich weiß nicht so recht, bin da sehr vorsichtig. könnte doch vielleicht die antikörperproduktion anheizen? oder ist das auszuschließen?
lg nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2005 14:57 

hallo nina,

bzgl. nr. 15 war ich mir auch nicht sicher und hatte die gleichen bedenken wie du, ich selbst hätte mich ohne beratung auch nicht drübergetraut sie zu nehmen. laut mag. fritz(ss-beraterin, kennt sich mit hashimoto aus) ist die nr. 15 das hauptmittel, das aber immer gemeinsam mit nr. 14 genommen werden soll (1 stk 15 + 1 stk 14) - und da es das hauptmittel ist, ist es unbedingt notwendig und wichtig. wenn ich mir überlege, aus welchen lebensmitteln wir im laufe des tages unbewusst jod aufnehmen, kann das doch auch die ak-prodkution anheizen, oder?! ganz auf jod können wir ja sowieso nicht verzichten, einen gewissen bedarf an jod hat der körper doch auch. ich war vorige woche auf der suche nach einem speisesalz ohne jod - hab ich endlich in einer drogerie ergattert - es gibt nur ein einziges! salz ohne jod!! dass sich die suche so schwierig gestaltet, hätte ich mir nicht gedacht. auch nur wenige obst und gemüsesorten aus ein paar ausgesuchten ländern enthalten kein jod - also denke ich mir, dass es in verdünnter form doch nicht wirklich schaden kann (es wirkt ja anders wie homöopathie). da mir selbst die genauen kenntnisse fehlen, kann ich mich leider nur die aussagen von experten verlassen. und einen arzt, der sich mit ss auskennt, hab ich auch noch nicht gefunden.
lg,
chilli5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2005 19:50 
hallo jenna, nina-
dass Du mit Schüssler Salzen auf das Schilddrüsenmedikament verzichten kannst, solltest Du ganz schnell vergessen!
Ich interessiere mich auch für die Schüssler Mineralstoff Therapie,
und für viele Beschwerden bringt sie auch was - aber in keinem Fall kannst Du damit Schilddrüsenhormon ersetzen!
Wenn Du Hashimoto hast, solltest Du sogar auf das Kalium Jodatum verzichten!
Wünsch Dir alles Gute,
Miesmuschel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2005 20:35 
hat sonst niemand erfahrungen gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Apr 2005 8:36 
Hallo!

Ich habe eine latente Unterfunktion mit Verdacht auf Hashimoto und würde die Schüssler Salze auch gern ausprobieren. Bekommt man die in jeder Apotheke? Wieviel kostet das ca. pro Monat, wenn ich 15 und 14 kombiniere und je 3 pro Tag nehme?
Ich trage außerdem eine Bernsteinkette und nehme 200µg Selen und 25mg Zink pro Tag. Hormone nehme ich noch keine. Ich mache sozusagen einen naturheilpraktischen Selbstversuch. Mein TSH-Wert ist derzeit 4,4, also leicht erhöht. Im Juni habe ich wieder Kontrolle. Wenn mein TSH-Wert bis dahin nicht gesunken ist, werde ich mit Thyrex beginnen.

Liebe Grüße,

Lisa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]