|
Liebe Elisabeth!
Das Buch "Krankheit als Weg"1 hab ich auch gelesen und bin total begeistert davon. Ich hab überhaupt erst durch meine Krankheit Basedow begonnen zu lesen. Viele verschiedene Richtungen. Doch dieses Buch ist toll. Es ist sicherlich so.
Ich hab früher auch unbewußt immer gesagt, wenn mich was gestört hat, da kommt mir soooo der Hals raus. Ich wußte es überhaupt nicht. Erst als mein Hals wirklich sich zum Stiergenick mit immensen Beulen entpuppte, haben Freunde mir meinen früheren Wortschatz gesagt.
Das Unterbewußtsein kennt Deine Schwachstelle und spricht sie auch immer wieder an. Nur man hört ja nicht auf seinen Körper.
Ein anderer sagt eben er hat die Nase voll und hat einen chronischen Schnupfen. Gewöhn Dir bei jeglicher dieser Aussagen an dazuzusagen, es geht mir am A... z.B., VORBEI - und weg ist es. Das tat ich nämlich nachdem ich bewußt vermied zu sagen, mir kommt so die Halsschlagader raus. Wenn Du das Buch kennst, ist es ja gut.
Ich hab auch immer allen Leuten alles Recht machen wollen. Egal wer zu mir sagte, das solltest Du machen, hab ichs schon gemacht, nur damit alle zufrieden sind. Ich wollte das meiste davon gar nicht machen, aber um des Frieden willen, hab ichs gemacht. Das 1.x in meinem Leben wo ich mich getraut hab Nein zu sagen, war, als es hieß Schilddrüsenoperation. Meinen Körper aufschneiden zu lassen, das ging dann doch zu weit, obwohl ich dabei so ungefähr gegen 500 Leute gesprochen hab und mich immer wieder verteidigen mußte. Du bist ja so blöd hieß es da und du hast kein Verantwortungsgefühl gegenüber deinem Kind, weil du kriegst sicher Krebs und dann stirbst Du und lauter solche Aktionen. Aber ich bin bis heute noch nicht gestorben (ist schon 2 Jahre her, und hab auch keinen Krebs). Ich bin nun dabei zu lernen endlich erwachsen zu werden (bin ja erst 41 Jahre alt, aber noch immer ein kleines dummes Kind) und endlich mal das zu machen was ich will und nicht immer was den anderen gefällt. Es gelingt mir nicht immer, aber immer öfter.
Und bitte sei nicht traurig weil Dich andere Leute wegen Deines Gewichts hänseln. Das ist schlichtweg blöd. Wärst Du in einem arabischen Land wohnhaft, wärst Du eine Schönheit, nur bei uns muß jeder aussehen wie ein Model um als schön zu gelten.
Bei mir ist es allerdings umgekehrt, mich kennt jeder mit so 65 bis 75 kg, da hieß es immer, na einbisserl abnehmen könntest schon, auf deine Größe (1,61). Dann hab ich auf 51 kg abgenommen, ungewollt. Kämpf mich jetzt seit 1 1/2 Jahren rauf, hab jetzt 56 kg, also ganz normal. Aber weil mich eben alle immer dicker kennen, hör ich ständig, wie du ausschaust, wie ein Knochengerüst, jeder erbarmt sich, weil ich ja so schlecht ausschau. Das ist auch kein unbedingter Aufbau, wenn das alle sagen. Aber ich fühl mich wohl in meiner Haut und mittlerweile sind mir die anderen so wurscht geworden, denen kann ichs sowieso nie recht machen. Ich bin wichtig, ich fühl mich gut und abgesehen davon ist das Gewicht sowas Nebensächliches. Wenn Du erst nichts mehr siehst, weil Du nur mehr einen Grauschleier vor Augen hast, nicht mehr Fernsehen kannst, nicht mehr Autofahren, nicht mehr lesen, einfach nichts, dann beginnst Du erst zu denken wie egal das Gewicht ist. Lieber 80 kg oder noch mehr, aber wenn ich doch nur wieder was sehen könnte.
Also Kopf hoch und vergiß nicht
jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
In diesem Sinne alles Liebe
Silvia G.
|