Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Apr 2005 21:21 
Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Bei mir hat man letzten Sommer (2004) eine Unterfunktion der Schildrüse festgestellt und rüchwirkend festellen können dass ich die mindestens seit dem Sommer davor (2003) habe. Seit 2004 nehme ich L-Thyroxin Henning. Meine Werte sind inzwischen alle wieder im Normalbereich und die Symtome wie Depression, schlechter Schlaf und andere sind komplett verschwunden. Leider ist jedoch der gewünschte Abnehmeffekt ausgeblieben. Habe nämlich aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion zwischen 2003 und 2004 mindestens 10 Kilo zugenommen.
Meine Mutter hat mir heute mitgeteilt, dass sie gehört hat, dass das mit dem L-Thyroxin Henning zusammenhängen könnte. Eine Freundin von ihr hat nämlich auch eine Unterfunktion und erst abgenommen nachdem sie ihr Schilddrüsenmedikament gewechselt hat.
Wisst ihr was darüber oder habt selbst Erfahrungen damit gemacht?
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Liebe Grüsse, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2005 14:49 
Hallo Christina,
mich würde interressieren:
welches Medikament hatte Deine Freundin vorher und welches jetzt,
wie sind die Werte, und was hat sich auf Grund des Medikamentenwechsel
geändert?
Wir "Unterfunktionäre" haben scheinbar alle viele kleinere und ein großes Problem, nämlich unser Gewicht!
Jeder zweite hier beklagt sich darüberl
Liebe Grüße
Miesmuschel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2005 14:51 
Nachtrag zu vorhin:
ich meine natürlich die Freundin Deiner Mutter!
Nochmals, Miesmuschel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2005 16:33 
Daß die Werte wieder im Normalbereich sind, muß nicht heißen, daß sie für Dich optimal sind.

Normalerweise verliert man die Kilos auch bei guter Einstellung nicht von alleine. Dann wär man nämlich in einer künstlich erzeugten Überfunktion, und die ist nicht lustig.

Wenn Du richtig eingestellt bist, dann funktioniert normalerweise wieder Diät. Bitte keine Crash-Diät. Etwas mehr Bewegung als bisher, viel Wasser trinken und ausgewogene Ernährung sollte ein erster Schritt sein. Ich habe gut abgenommen mit der Weight Watchers Punkte Diät.

Ein wenig dafür tun muß man schon. Ich halte nichts davon, einfach das Präparat zu wechseln. Ich nehme auch L-Thyrxin von Henning und habe gut abgenommen, als meine Dosis dann endlich stimmt.

Besorg Dir doch mal die Werte mit Normbereiche und stelle sie hier rein. Vielleicht bist Du doch gar nicht so gut eingestellt, wie Du meinst.

Anna Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2005 17:04 
hallo Anna Lena,
Dein Beitrag für Christina hat mich auch interessiert, darf ich Dich daher fragen, welche Werte Du hast und wie hoch Du auf L-Thyroxin eingestellt bist?
Lieben Gruß?
Miesmuschel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2005 18:49 
Danke schon mal für eure Antworten Anna Lena und Miesmuschel.
Das mit den Werten muss noch einen Moment warten - bin nämlich zur Zeit in Kanada und erst im Mai wieder zu Hause und auswendig weiss ich sie leider nicht. Nehmen tue ich zur Zeit L-Thyroxin Henning 75.
Ich dachte irgenwie dass das mit dem Abnehmen am Anfang von alleine losgehen würde. So ein paar Kilos und dass man dann erst nachhelfen muss. Meine Ärztin hatte sowas in der Richtung angedeutet, allerdings nicht explizit gesagt.
Liebe Grüsse,Christina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]