Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. Feb 2017 14:26 

Hallo ihr lieben da draußen :)
Ich brauche bitte eure Hilfe da ich mich mit dieser Krankheit nicht so gut auskenne.

Kurz zu meiner Person:
bin weiblich, 21 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 1,58m 77 Kg.
Arbeite als Kellnerin und war sehr lange Zeit beim Roten Kreuz als Sanitäterin.
Seit dem Tod einer Freundin (sie hatte einen plötzlichen Herztod mit 16) :cry: das war 2012, leide ich unter ständiger ANGST. Da ich zuerst immer Symptome einer Panikattacke hatte mit kurzer Zeit Herzrasen, Hitzewallungen, Verspannungen im HWS und Brustwirbel usw. wurde ich immer auf die ''ist doch alles nur psychisch Schiene'' gestellt.
Bin jetzt auch in Psychologischer Behandlung deswegen.

Aber im September 2016 hatte ich wieder solche Angst und ging dann zu meiner Ärztin, die ich aber mittlerweile gewechselt habe und wieder bei meiner alten Hausärztin bin.
Jedenfalls machte sie um mir die Angst zu lindern ein großes Blutbild um mir zu versichern das nichts sei.
Hatte schon sehr viele Blutbilder wo anhand meiner Symptome immer die SD in Verdacht gestellt wurde, doch da war nie was.
Bei diesem Blutbild hatte ich dann folgende WERTE:

TSH basal:5,22
freies T4:14,1
Folsäure: 4,9 ng/ml Referenzbereich:>5,5
Eisen: 70
TRIGLYCERIDE:238 mg/dl Referenzbereich:<150 mg/dl und CHOLESTERIN:221 mg/dl Referenzbereich:<200 mg/dl
C-reaktives Protein:2,4 mg/dl Referenzbereich:<1,0
Ich bekam Euthyrox 25 verschrieben und für Januar 2017 eine Szintigraphie.

Im November 2016 hatte ich dann nochmal ein Blutbild wo ich anhand des WERTES C-reaktives Protein:4,8 mg/dl und meiner weiterhin erhöhten Triglyceride:247 mg/dl meine Pille ALIANE abgesetzt habe, da ich gelesen habe das die Leber die Pille nicht verarbeiten könnte und man deshalb sich überlegen sollte sie abzusetzen
Dort passte mein TSH Wert laut der Ärztin.
aber der Eisenwert war auf 38 (hatte aber zu dieser Zeit meine Periode wo Eisen ja auch erniedrigt sein kann. Folsäure auf 4,2 statt >5,5.

Im Januar dann die Szintigraphie und der Befund.(Ich war da wieder bei meiner damaligen Hausärztin)
Schilddrüse leicht vergrößert durch kleine Zysten links und rechts, Jodmangel ( bekam Jodid 100 mg) sollte dies einfach nach 3-6 Monaten wieder absetzen. Und sie sagte mein TSH würde nicht richtig funktionieren und ich sollte meine DOSIS Euthyrox erhöhen von 25 mg/dl auf 50 mg/dl.

und jetzt brauche ich eure Hilfe bitte.
Ich komme nur mehr sehr sehr schwer in die Gänge, bin einfach nur mehr müde(könnte den ganzen Tag schlafen wie ein Faultier und bin nicht mehr leistungsfähig :cry: ich spüre nach den kleinsten körperlichen Tätigkeiten wie mein Herz klopft und bin auch sehr schnell erschöpft von alltäglichen Dingen die man eigentlich nicht als Arbeit sieht wie z.B Wäsche waschen. Bin auch sehr weinerlich geworden. Mein Gewicht geht zwar leicht herunter da ich mich versuche gesund zu ernähren (darf aber anhand von Unverträglichkeiten und Allergien bestimmte Lebensmittel nicht essen zB. keine Paprika, Äpfel und keine Zitrusfrüchte. Gehe wie es mir ausgeht spazieren, im Winter eislaufen und im Sommer walken und schwimmen, bin viel auf den Bergen da ich von März bis Ende September mit Allergien kämpfe. Ich bin teilweise nicht einmal arbeitsfähig da ich ständig mit dem Schlaf kämpfe.
Und jetzt wollte ich euch fragen

Sind diese Symptome normal?
Muss ich mir Sorgen machen ?

Bitte euch um Antworten
Vielen lieben Dank :roll:
Hogwarts :)

BeitragVerfasst: 05. Feb 2017 19:27 

Hallo meine Liebe...
Ein TSH von über 5 ist sicher nicht normal

Leider schreibt hier keiner mehr...aber such dir eine neue
Ärztin oder Arzt...leider haben die meisten..
keine Ahnung....laut mir kommen deine Probleme
auch die Angststörung etc von der Schilddrüse

Viel Glück lg

BeitragVerfasst: 05. Feb 2017 19:35 

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Gehe morgen zu meiner Ärztin mal abklären was jetzt genau los ist :(
Lg hogwarts :)

BeitragVerfasst: 06. Feb 2017 8:41 

Hallo...
Im dem Buch Hashi in Griff von Izabella Wentz

Sind alle deine Symptome beschrieben...ich
weiß nicht, ob du Hashimoto hast...es deutet
aber viel darauf hin...im Buch ist alles super erklärt

Hat mir viel geholfen und du kannst es den Göttern
in Weiß vor die Nase knallen...denn eigentlich müssten
die das wissen

Alles Liebe

BeitragVerfasst: 08. Feb 2017 15:16 

Hallo Hogwarts,

da hier wenig los ist, wäre es besser, wenn du dich an ein deutsches Forum wenden würdest.

Folgende kann ich dir empfehlen.
http://www.ht-mb.de/forum/forum.php
http://www.hashimoto-forum.de/viewforum.php?f=2

Wie lautet der Referenzbereich vom ft4?

25µg ist nur eine Einstiegsdosis, die nur 1-2 Wochen genommen werden sollte. Danach ist eine Erhöhung der Dosis auf 50µg ratsam, da die SD durch die Tabletteneinnahme die Hormonproduktion herunterfährt.

LG Ellen

BeitragVerfasst: 16. Feb 2017 10:26 

Bei deinem TSH stellts mir die Haare auf. Wenn man bedenkt dass der Grenzwert eigentliche bei 2,5 liegt und unter Therapie um/unter 1 sein sollte ist das grob fahrlässig was man mit dir anstellt.

25 ist eine Einstiegsdosis die nicht einmal bei Kindern längere Zeit gehalten wird.

Auch 50 wird bei dir viel zu wenig sein.

Laut Wolf-Weihrauch sollte man auf ca. 1.5µg/kg Körpergewicht steigern dann halten und feintunen. Also falls du mehr als 30kg wiegst muss du noch viel weiter rauf.

Wenn ich eine Jodidverschreibung im Zusammenhang mit Hashi höre krieg ich Anfälle. Als Hashi sollte man unnötiges Jod meiden wie der Teufel das Weihwasser. Das heisst unjodiertes Salz, Algen nur selten und in geringen Mengen (2 mal im Jahr ein Sushi Exzess macht nix, aus Erfahrung ich liebe Sushi und halte mich eben zurück)

Du solltest des weiteren Nebenbaustellen anschauen. Als Hashi hat man sehr oft Vitamin und Spurenelemente Mängel. Wenn man dir Vitamin D verschreibt auf jeden Fall Magnesium dazu nehmen sonst kann das nicht verstoffwechselt werden.

Auch Vitamin B Mängel sind sehr sehr häufig und werden meisst erst bei Neurologischen Symptomen erkannt.

Lass bitte ein grosses Blutbild machen, wahrscheinlich ist dein Cholesterin auch schon erhöht bei diesen Werten. Wenn man dir Statine verschreibt nimm sie nicht, im Normalfall normalisieren sich die Werte bei guter Einstellung.

Und ohne dir Angst machen zu wollen, aber schau dass du aus der UF schleunigst rauskommst, bei Frauen erhöht die UF das Brustkrebsrisiko enorm....

BeitragVerfasst: 16. Feb 2017 11:17 

Hallo :)
Also ich war letzte Woche bei meiner Ärztin mal genau fragen was jetzt los ist. Sie sagte das ich weder Hashimoto habe oder sonstiges.. nur das mein Tsh spinnt. Und ich die Dosis sowieso ständig erhöhen muss.
Sie hatte auch eine Gesundenuntersuchung gemacht und da war eigentlich bis auf meinem Triglycerid Wert alles ok. Cholesterin hat auch gepasst.
Triglyceride war auf 340 mg/dl.. hab aber auch einen vererbten Wert.
Aber sie meinte auch wenn ich gut eingestellt bin pendelt sich das wieder ein, und ich sollte mir nicht so viele sorgen machen.

BeitragVerfasst: 16. Feb 2017 12:09 

MEine Tochter hatte ähnliche Triglycerid Werte und nach 2 Monaten guter EInstellung waren die normal. So viel zum Thema vererbt ich befürchte eher deine SD Probleme sind vererbt...

TSH spinnt eher nach unten als nach oben. Ich kenne niemanden bei dem er falsch hoch angezeigt hat.

Wie schaut deine SD im Schall aus? wenn inhomogen ist es Hashi egal was die Blutwerte sagen

BeitragVerfasst: 16. Feb 2017 12:21 

Das komische ist das in meiner Familie keine Schilddrüsenprobleme vorkommen.
Außer mir hat niemand Probleme.
Und bei meinem Papa sind die erhöhten Triglyceride auch vererbt worden. Schon seit Generationen.
Ich glaube aber schon das bei mir die Unterfunktion mitspielt.

Szintigraphie und Ultraschall hatte ich am 10 Jänner.
Bei den Befundergebnissen sagte mir die Ärztin das es weder Hashi noch Basedow ist. Sie sagte das ich kleine Zysten links und rechts habe die aber nicht weiter schlimm sind nur halt zum kontrollieren und meine Schilddrüse aufgrund eines Jodmangels leicht vergrößert ist. Deshalb muss ich eine Packung Jodid 100 mg nehmen und kann diese dann wieder absetzen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]