Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02. Jul 2004 15:02 

Bin im April operiert worden - SD komplett Entfernung -
anfangs habe ich Thyrex 125 mg 1x tgl. genommen und dabei masslos zugenommen.
Seit 1 Monat nehme ich Novothyral - damit habe ich mein Gewicht stabilisiert und sogar wieder auf mein Normalgewicht reduziert.
Diese Hormone sind eine Combination aus T4 & T3, damit funktioniert der Stoffwechsel einwandfrei und auch das gesamte Wohlbefinden ist besser geworden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2005 2:52 
hallo ich bin eva, und habe ca. 30 kg seit meiner Op zugenommen! nehme jezt Eutyrox 150mg und hoffe mein gewicht zu reduziieren. Ich kenne dein Med. nicht, habe noch nichts gehört! wer hat dich eingestellt? Habe soviele Fragen,weil ich nicht mehr weiß was ich mit meinem gewicht anfangen soll ,habe jschon 111.5 Kg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2005 21:35 
Hallo,
ich kann es immer wieder bestätigen, mit COMBI - THYREX - MITE nimmt man nicht zu,
ich habe meine Ärzte darauf gedrängt, dass ich genau dieses Mittel bekommen habe, ich war sehr enorm, denn auch mein behandelnder Arzt im KH der barm. Schwestern in Linz, wollte mir vorerst Euthyrox weiterhin verschreiben, obwohl ich da auch zugenommen habe.
Rede mit den Ärzte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2005 22:39 
Ich bin auch bei den barmherzigen Schwestern in Linz. Ich nehme jetzt nur ncoh schleichend zu, (so 1-2 Klio im Monat), esse aber weniger. Und mir fehlt einfach für alles die Energie. Wie schaffe ich es, dass ich Combithyrex bekomme, bzw. bei wem der Ärzte bist du?
Ich nehm momentan Euthyrox 200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2005 1:54 

Hy weiß jemand warum die Ärzte nicht gerne Combi Thyrex verschreiben? Sondern Eutyrox auf die wir Fett werden ? Freu mich über Reaktionen von Leidensgenossen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2005 20:50 
Hallo Zusammen,
mein Hausarzt hat gesagt man probiert es erst mit reinen T4-Präparaten wie z.B. Euthyrox. Wenn dann die Einstellung nicht zufriedenstellend ist dann erst geht man auf T3,T4-Präparaten über wie z.B.Novothyral. Ich selbst habe auch die SD komplett entfernt und nehmne reines T4-Präparat. Mein Gewicht hat sich Gott sei Dank trotz OP nicht verschlechtert und ich habe im Allgemeinen nicht viel zugenommen. Aber sobald ich wieder etwas zu wenih Hormone bekomme reagier ich sofort mit einer Gewichtszunahme von ungefähr zwei drei Kilo. Dann gehe ich gleich zum Arzt und lass die Werte neu bestimmen und bis jetzt wurde dann wieder ein wenig nach oben gesteigert. Bei uns in Deutschland gibt es seit Nov.04 SD-Tropfen. Sie heissen Lixin und einige die diese statt den Tabletten ausprobiert haben schwärmen davon. Es soll vom Körper besser verwertet werden können und die Einstellung ist viel genauer, da ein Tropfen 5Mikrogramm entsprechen. Auch bei mir muss noch die exakte Abstimmung erfolgen so ungefähr 14 Monate nach meiner Total-OP. Leider muss man Geduld haben. Bei einer drastischen Gewichtszunahme sollte man mal die anderen Hormone im Körper überprüfen lassen. Wenn die Niern nicht so mit machen mit den künstlichen Hormonen dann muss man die Dosi erhöhen.
LG Alina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2005 11:32 

Also,
wenn du Euthyrx 200 mg nimmst, ist das eh schon eine ganze Menge an Hormonen!!
Ich kenne auch die Hintergründe nicht so genau, warum das Combi Thyrex nicht gerne verschrieben wird.
Ich habe darauf bestanden und erklärt, das ich auf Novothyral viel zu schnell zu genommen habe. Darauf hin, habe ich das combi PRÄPARAT erhalten. Man liest immer wiede,r dies sei das Beste, wenn man Gewichtsprobleme hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2005 20:58 
Hallo!

Also mir haben sie jetzt statt dem Euthyrox 200 Thyrex 200 verschrieben, bekomme dann aber in 14 Tagen nach der Szinti Combithyrex. Welche Dosis ist noch unklar. Mir gehts primär um meine fehlende Energie als um die Gewichtszunahme. Naja um beides, aber die fehlende Energie nervt mich am meisten. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich vorher bei Tendenz zur Unterfunktion mehr Energie hatte, als ich jetzt wo ich doch an der Grenze zur Überfunktion bin. Ich hoffe das Combithyrex verbessert alles.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2005 11:54 
Wenn du tatsächlich eine Überfunktion hättest, dürfte die Antriebslosigkeit nicht vorhanden sein,
ich war nach der OP in der massiven Unterfunktion und da war ich sehr antriebslos, durch die Medikamente bin ich schnell wieder im Hormonspiegel zur "Über" gekommen, heute bin ich fit denn je, fast zuviel....
meine Erfahrung ist schon, dass es sehr von den Tabletten abhängt, wie man sich fühlt, aber eine Veränderung dauert über Monate und da braucht man sehr viel Geduld!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2005 23:44 
Naja ,meine OPs sind nun schon fast ein Monat her und die Radiojodtherapie war letzen März. Schön langsam müsste sich das doch wieder einpendeln. Vor allem gings mir zwischen Mai und August einmal ganz gut, aber jetzt bin ich einach nur noch ein Wrack im Vergleich zu meinem früheren Leben.

Keine Ahnung was ich machen soll. Meine Leberwerte sind jetzt auch nicht in Ordnung. Ich hoffe ich habe dort keine Metastasen oder neuen Tumore. Ich bin total verunsichert. Außerdem wollen sie jetzt keine Szinti machen, sondern nur TSH spritzen und dann das Blut untersuchen oder so. Ich kenn mich gar nicht mehr aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]