Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Dez 2016 14:03 

Hallo an alle zusammen und herzlichen Dank an alle die sich meinen Beitrag durchlesen !!
Ebenfalls vielen Dank an den Admin für das bestätigen meines Accounts

Ich bin wirklich am verzweifeln !!

Hallo ich bin Daniel 25 Jahre alt und bei mir besteht verdacht auf Hashimoto !
Ich habe schon seit einen Jahr Gesundheitliche Probleme die bisher kein Arzt zuordnen konnte bzw. mir immer gesagt wurde das ich stresslich bedingte o. Psychisch bedingte schmerzen habe.

Alles begann im Jänner 2016
Ich kamm von der Arbeit nachhause und kochte mir etwas. Nach dem essen schlief ich auf der couch ein.
Plötzlich wachte ich auf mit enorm starken Kopfstechen. Es fühlte sich an als ob mein Gehirn zerdrückt werden würde.
Ich sprang sofort auf und konnte aber weder gehen noch gescheid sehen. Bin leider überall dagegen gelaufen und hatte noch immer enorme schmerzen im kopf. Ich hab mich irgendwie hinaus ins vorzimmer gekämpft um die Rettung zu rufen, brachte aber jedoch fast keinen normalen Satz aus meinen Mund heraus.
Nach einigen minuten war der ganze spuk wieder vorbei und konnte mich normal bewegen und sprechen. War aber schweiß gebadet. Rettung kam und machte untersuchungen, Blutzucker, Puls, ... alles ganz normal bis auf den Puls (der war ein wenig erhöht).
Sanitäter vermutete einen migräne anfall.

3 Tage danach das selbe spiel wieder nur diesesmal wärend einen mittagsschläfchen.
Ich wartete ab bis der anfall vorbei war und bin ab ins akh.
Nach 3 stündiger wartezeit endlich zu einen Arzt der den verdacht schöpfte das ich Gehirnblutungen habe.
Dann ging alles sehr schnell, MRT, Nachuntersuchung >>Entwarnung, in meinen kopf passt alles. Vermutlich migräne. Ich soll das von einen neurologen untersuchen lassen.

Gesagt getan

Ab zum Neurologen
Verordnung zum MRT mit Kontrastmittel

Bis zum MRT termin hab ich hin und wieder solche Anfälle gehabt hab mir dabei aber nichts gedacht weil im kopf laut akh arzt alles OK ist.
MRT mit Kontrastmittel >>Befund: passt alles<<

Neurologe meint es wird wahrscheinlich vom stress sein (ich glaubte ihn einfach mal).

Einige monate später im Sommer
Ich war mitten in meinen letzten von 4 Nachtdiensten und beschloss das ich in der früh ins AKH fahren werde weil ich seit 3 Tagen enorme Gliederscmerzen hatte, ein brennen auf der Haut hatte und mir regelmäß die Gliedmaßen einschliefen.
Im AKH schob der Arzt alles auf meinen seelisches stress und gab mir einen zettel mit dem ich zum neurologen gehen soll.
Der neurologe verschrieb mir Psychopharma Tabletten.

Tabletten halfen nichts deshalb setzte ich sie nach einen monat selbst ab.

Dann tauchten plötzlich neue probleme auf.
Ich bekamm ein unheimliches brennen auf der Zunge und ein stechen im Hals.
Die Hausärztin sah nichts und meinte wenn es nicht besser wird soll ich ins spital fahren.
Nach einer woche hatte ich noch immer schmerzen und bin mal wieder ins akh.
Wurde in die hno abteilung geschickt und wurde überraschender weise sofort drann genommen.
Ärztin tasstete meine Zunge ab und schaute mir mit einen spiegel in den Hals.
Ergebniss: Sie sieht keinen Tumor, ich kann wieder gehen. Ist angeblich nur eine kleine entzündung und mir wurde parkimed verschrieben.

Nach einiger zeit verschwanden dann die schmerzen auch plötzlich wieder.

Einige Monate waren wieder vergangen und es war September 2016
Meine Firma schickte mich und 2 andere Arbeitskollegen für 1,5 Monate nach Düsseldorf auf Schulung.
Das war für mich eine rießig große freude weil es endlich in meiner Beruflichen laufbahn noch weiter hinauf ging.
Ich wusste es wirdeine anstrengende Zeit weil ich wärend der Schulung sehr viel lernen muss.

Ich musste sehr viel lernen und war sehr unter stress.
Es fingen wieder mal probleme an.

Eine entzündung im Mund und wiedermal stechen im Hals.
Ich hatte hinten am Gaumen eine entzündung und stechende schmerzen als hätte man Fischgrätten im Mund stecken.
Eckelhaftes gefühl.
Übers wochenende sind wir nachhause nach wien geflogen und ich bin danach gleich direkt ins AKH.
Der Arzt führte eine Kamera über die Nase zu meinen Hals um zu sehen was los ist im Hals. Er sah das alles leicht gerrötet war und verschrieb mir tabletten damit ich wieder gesund werde.
Er vermutete einen virus weil ich auch einen schnupfen hatte und es mir total dreckig ging.
Tabletten halfen nichts. Aber nach einer woche war der spuck vorbei.

Gegen ende der Schulung bekamm ich plötzlich herzrythmusstörungen und probleme mit den gliedmaßen. Beine und arme schliefen regelmäßig ein und fühlten sich so schlaff an.
Wieder am Wochenende nachhause bin ich zum arzt. Diesesmal einen in meiner nähe der sich relativ lange um mich kümmerte. Er hörte sich herz, lunge an und verschrieb mir tropfen die mich wieder auf trapp bringen sollen. Die haben tatsächlich extrem gut geholfen

Nach meiner letzten prüfung am 31.10.2016 sind wir endgültig nachhause geflogen. Alle prüfungen geschaft, es war einfach eine erleichterung.
Zuhause im Bett schlafen gegangen.
Um Mitternacht plötzlich stechende enorme kopfschmerzen. Kann nicht gehen, kann nicht sprechen, herz spielt verrückt.
Rettung gekommen und haben mich sofort mitgenommen.
Verdacht auf herzinfarkt.
Entwarnung >>herz passt alles, blutwerte alle ok.

Die tage vergingen aber meine herzrythmus störungen blieben (voralöem beim einschlafen).
Ich bekamm zusätzlich ein drücken am Brustbein.
Ab zum Arzt der sich so gut um mich kümmerte.
Blut abnehmen, urin untersuchen
Er hatte erstmal verdacht auf MS
Er schickte ich zur sonographie Bauch und Hals

Bei der Sonographie merkte der arzt das ich gewebe änderungen auf der schilddrüse habe und das es sich um eine autoimmunerkrankung handelt.
Mit dem ergebniss zum zum Hausarzt
Schickt mich weiter zur nuklearmedizin mit weiterer untersuchung (termin am 16.12) mit verdacht auf Hashimoto.

Letzte Woche war ich im nachtdienst als ich plötzlich probleme mit den augen bekommen habe .
Die Augäpfel haben sehr weh getan und fühlte sich an wie ein extremer druck (in der nachtschicht war es ruhig bzw habe sehr gemütlich gearbeitet und hatte wie immer freude dabei :) ).
Habe meinen dienst abgebrochen und mein vater führte mich ins AKH um 7 in der früh.
Ärztin hörte sich meine probleme kurz an und beschloss das es von der psyche kommt.
Sie kann MS zu 100% ausschließen da das MRT von meinen kopf was im frühling gemacht wurde keine flecken zeigt.
Ich fragte ob es von dem hashimoto kommen kann sie verneinte jedoch.
Sie sagt das ich psychische probleme hätte das sieht sie alleine daran an meiner akte wie oft ich hier im akh sitze und die langen wartezeiten durchmache nur das mir die ärzte dann sagen das eh alles ok ist.

Ich war extrem sauer auf die ärztin und ging nachhause.
Ich schaute das internet durch und fand sehr viele leute die durch dieses Hashimoto ähnliche probleme haben.

Kann meine schmerzen jemand verstehen bzw kann das von hashimoto kommen ?
Ich fühle seit monaten das in mir etwas nicht stimmt aber ich weiß das ich zu 100% keine psychischen probleme habe bzw. der stress nicht der einzige auslöser ist.
Kann mir jemand einen arzt empfehlen ?

Ich bin für jede Antwort, Rat sehr dankbar

Lg Daniel

BeitragVerfasst: 07. Dez 2016 22:04 

Hallo Daniel...
Lass dich nicht auf die Psychoschiene
abschieben...viel Stress kann Hashimoto
auslösen...
stell mal den Schilddrüsenwerte in den Thread
Es gibt Hilfe...nimmst du Schilddrüsenttabletten

Dein TSH müsste von 0,3 bis 1 sein...
Die meisten Ärzte kennen sich nicht aus

Ich schreib dir morgen ausführlicher

Lg Jamie

BeitragVerfasst: 07. Dez 2016 23:41 

Hallo und vielen Dank für die Antwort

Mein TSH wert liegt bei 2,96 (30.11.2016) und nehme keine Tabletten bis auf "Baldrian Dispert" gegen meine Herzrythmus störungen bzw. Herzstolpern bis der Arzt weis was genau vorgeht mit meiner Schilddrüse.

Die 2,96 ist angeblich ein extrem guter Wert aber er meint das es trotzdem von der Schilddrüse kommen kann auch wenn der wert ok ist.

Am 16. Dezember bin ich bei der Nuklearmedizinerin zur untersuchung.
Was wird den da genau gemacht ?
Wie sieht es aus mit gewebeprobe und wie wird die entnommen ?

Lg und danke für die Hilfe
Daniel

BeitragVerfasst: 08. Dez 2016 19:29 

Hallo Daniel...wie versprochen heute noch ein paar Tipps
Kaufe dir die Bücher
Leben mit Hashimoto Thyreoiditis von Laveke Brakebusch und Armin Heufelder
Und Hashimoto im Griff von Izabella Wentz

Da steht so alles drinn, was du an Fragen hast und Lösungsvorschläge....
Laut mir ist dein TSH zu hoch und nicht super....und du brauchst EUTYROX oder ein anderes Schilddrüsenmedikament
Du könntest auch einen großen Vitamin D Mangel...
haben, wegen der Nachtarbeit...
Lies dich ein...dass du auf den Nuklearmediziner
vorbereitet bist, :o du brauchst die freien Werte und
Antikörper ist alles in den Büchern erklärt...
Eines gib ich dir mit, sei du dein Arzt....du spürst, obs passt oder nicht...und lass dir nichts einreden...

Augenprobleme gehören auch dazu

Es können auch Unverträglichkeiten dabei sein..
Z.B. Histaminintoleranz..deine Herzprobleme
Mach dich auf die Suche nach dem Auslöser...
Es braucht Zeit und Geduld..aber du schaffst das

Alles Liebe Jamie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]