Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto-Schub und Zyklus
BeitragVerfasst: 28. Jul 2016 11:14 

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage: kann es sein, dass mein Hashimoto immer in der zweiten Zyklushälfte verstärkt zum Vorschein kommt? Ich meine festgestellt zu haben, dass jedesmal nach dem Eisprung wieder vermehrt

- Nackenschmerzen
- Halsschmerzen
- Räuspern
- Wassereinlagerungen
- Schmerzen am ganzen Körper (wie wenn ich Grippe bekäme)
- Antriebslosigkeit und Müdigkeit

zunehmen.

Kennt Ihr - Mädels ;o) - das auch?

LG
esim

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto-Schub und Zyklus
BeitragVerfasst: 28. Jul 2016 11:43 

Liebe esim,

ich hatte das gleiche Problem wie du.

Als ich noch nicht wusste, dass ich Hashimoto habe, hatte ich immer wieder grippeähnliche Symptome, meist während oder kurz nach der Periode, manchmal aber auch in der zweiten Zyklushälfte.

Das wird aber besser, wenn du richtig eingestellt bist. Ich habe jede Woche um 25 Mikrogramm gesteigert, bis ich bei 75 war (habe 52 kg bei einer Größe von 162 cm). Mit dieser Dosis habe ich mich recht wohl gefühlt.

Jetzt nehme ich aber ein Kombipräparat, weil mein ft3 Wert zu niedrig war. Seitdem kann ich mein Gewicht gut halten, hab sogar ein wenig abgenommen. Ich kann nun öfter mal Nudeln essen ohne dass ich vom zuschauen schon dick werde.

Mit Nackenschmerzen habe ich leider, wie schon berichtet, auch Probleme. Wahrscheinlich brauche ich zu meinem Kombipräparat noch ein wenig T4 dazu. Das werde ich im Herbst mit meinem Arzt besprechen.

Ich wünsche dir inzwischen alles Gute bei der Dosisfindung. Aber du wirst sehen, wenn du richtig eingestellt bist, wird es dir besser gehen.

Alles Liebe
seiltänzer

BeitragVerfasst: 28. Jul 2016 13:08 

Hashi ist sehr sehr oft in der 2. Zyklushälfte viel schlimmer zu ertragen als in der ersten.

Ich selbst hatte all deine Problemchen und noch ein paar mehr (mir sind zb Büschelweise die Haare ausgegangen), du bist also nicht allein mit deinen Beschwwerden.

BeitragVerfasst: 28. Jul 2016 15:42 

Vielen Dank Euch Beiden! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht verrückt bin oder mir etwas einbilde. Ich hoffe wirklich, dass die Hormone jetzt mal bald Erfolg zeigen. Aber ab nächster Woche bin ich auf Urlaub und ich hoffe, dass die stresslose Zeit mir auch hilft mich besser zu fühlen.

BeitragVerfasst: 28. Jul 2016 16:01 

schreck dich nicht wenn nach langem dauerstress du mal einen tag komplett zammenklappst, das ist mir gestern passiert.
ich hatte seit jänner durchgehend einen unbeschreiblichen stress (zum teil auch psychisch harter tobak) gestern war der erste tag an dem ich für mich beschlossen hab ich kann nicht mehr ich muss runter vom gas und habe nichts aber wirklich gar nix (ausser schnell essen kaufen und was machen) getan und zu mittag hats mich richtiggehend aus den latschen gekippt, ich bin einfach eingeschlafen, und am abend bin ich um 8 vorm fernseher wegkippt.

heute gehts wieder, ich hab jetzt von meinem mann eine am deckel kriegt, weil ich wollte schon wieder das wochenende durcharbeiten, er hats mir jetzt verboten.

BeitragVerfasst: 28. Jul 2016 17:27 

Du hast einen guten Mann der auf Dich schaut! Wir sollten echt auch lernen selbst auf uns zu schauen. Ich habe mein Firmenhandy auch stets bei mir und mein Chef braucht mich quasi rund um die Uhr. Mein Mann hat es mir auch jetzt für den Urlaub verboten...einmal am Tag darf ich draufgucken hat er gesagt, dann nimmt er es mir wieder weg.

Was machst Du denn beruflich?

BeitragVerfasst: 28. Jul 2016 18:54 

Gelernt bin ich Informatikerin, aber ich "schupf" so Nebebei die ganzen Probleme von meiner und der angeheiraten GRossfamilien

BeitragVerfasst: 28. Jul 2016 21:34 

Na das kann ich mir dann gut vorstellen, dass das eine Menge Arbeit ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]