Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diagnose seit 3 Monaten
BeitragVerfasst: 13. Jun 2016 8:57 

Hallo,

wie schon im Betreff stehend, habe ich die DIagnose relativ frisch (3 Monate) und versuche in diesem Wirrwarr zurecht zu kommen.
Hashimoto war bei mir durch die vorhandenen Antikörper eindeutig.
Seit April nehme ich LT, anfangs 25 µg, dann habe ich auf 50µg erhöht.

Am 30.5. habe ich die erste Nachuntersuchung gahabt, und es war für mich extrem enttäuschend.
(Mein Hausarzt hat von ANfang an gemeint, das können wir bei ihm behandeln, ist überhaupt kein Problem).
Meine Werte mit 50µg LT:
TSH: 2,37
T3: 1,34 (1,3-3,1)
T4: 69,73 (58-155)

Erstens schaut es bei mir so aus, als wenn nicht die freien T3 und T4 gemessen wurden, wissen tue ich es aber nicht.
Er hat gemeint, es wären super Werte, alles perfekt.
Ich habe 3 Mal zu ihm gemeint, dass ich mich miserabel fühle, absolut nicht leistungsfähig bin, und so weiter. Er hat nur gemeint, die Werte sind super, ich soll Ende August wieder kommen. Außer es geht mir schlecht, darf ich natürlich jederzeit kommen. Daraufhin wiederholte ich, dass es mir nicht gut geht, er hat gar nicht darauf reagiert.
Ich bin wirklich weinend raus und habe den Entschluss gefasst, nie wieder dorthin zu gehen. Erscheint wohl trotzig, jedoch wenn ich meinem HA sage, mir geht es schlecht und er bestellt mich wieder in fast 3 Monaten zu ihm, fühle ich mich nicht gut behandelt.

Da ich viel darüber gelesen habe, hier und auch in Büchern, und habe selbständig auf 75 µg erhöht. Natürlich spüre ich die anfängliche Besserung, und bin mal gespannt, wie es weiter wirkt. Ich bin 1,64 groß und habe inzwischen leider schon 72-73 kg, und bei allen Anstrengungen nehme ich anstatt ab, zu :( .

Ich bin jetzt absolut ratlos, ob es richtig war und auch, wohin ich dann gehe, zu welchem Arzt.

Fühle mich alleine gelassen und bin sehr enttäuscht, hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schwierig ist, eine passende ärztliche Begleitung zu finden. Es ist doch keine so seltene Krankheit, warum weiß man da nicht Bescheid?

Ich hoffe auf eure Antworten und Ratschläge. Man merkt sicher meinen Frust, dafür möchte ich mich gerne entshculdigen.

LG und danke
Jasina

Betreff des Beitrags: Re: Diagnose seit 3 Monaten
BeitragVerfasst: 13. Jun 2016 11:09 

Bei deinem Normalgewicht wären zumindest 75 als Dosis mehr als angebracht, auch ein so hoher TSH unter LT sollte nicht sein. Da dein TSH noch hoch genug ist ist es nicht so schlimm dass nur das gesamte T3/T4 gemacht wurde, freie Werte sind wichtig wenns laut TSH heist senken, senken, senken.

BeitragVerfasst: 14. Jun 2016 9:37 

Der TSH ist unter Therapie deutlich über 1,2, das heisst STEIGERN NOTWENDIG. Die freien Werte bestätigen wenn ichs richtig verstehe dass du MANGEL hast...die sind UNTERKANTE.

Beruhige Dich! Du hast das einzig richtige gemacht. Es wäre nicht der erste arzt dem seine Pateinten beibrächten wie man dosiert. Als Beweis schau hier bei netdoktor unter TSH und Thyreotropin nach.

Du hast gar nix falsch machen können ausser bei der alten Dosierung zu bleiben. Die Werte werden für den arzt unter 75µg nicht anders aussehen. Es hat gesagt, er kann dich gehandeln..also nutze ihm um die Blutwerte zu generieren..Auswertung udn therpaieentscheid musst du machen. er kann dann retrospektiv alles absegnen weil für ihn die Werte IMMER gut aussehen werden..ausser vielleicht du gehts auf 150µg.

Schreibe uns wieder wenn die anfängliche Besserung durch die Dosiserhöhung wieder ausläuft.

Keien Diäten...ernähre dich low Carb...gern FETT. Sauce Hollandäuíse Schaufelweise auf spargel, Chilli con Crane mit reichlich Chilli. mIt Frischkäse gefüllt Paprika. Ratatuille, Slatschüssel quer durch den Garten und immer wieder TOMATEN.

Ich pflanze schon die Kerne der Chilli in Erde, damit wir wenigstens über den Sommer den hohen Verbrauch sicherstellen können;) Tomatenpflanzen hab ich auf dem Balkon kultiviert.

Brennesseltee
Tomatensaft mit Meersalz

Devise: deftig, fettig, ohne SättigungsBeilagen, Nüsse statt Chips oder Naschen.

Obwohl Kartoffeln gehen....also Pellkartoffel mit Quark und reichlich leinöl drüber sollte drin sein.

BeitragVerfasst: 14. Jun 2016 12:13 

Der TSH ist unter Therapie deutlich über 1,2, das heisst STEIGERN NOTWENDIG. Die freien Werte bestätigen wenn ichs richtig verstehe dass du MANGEL hast...die sind UNTERKANTE.

Beruhige Dich! Du hast das einzig richtige gemacht. Es wäre nicht der erste arzt dem seine Pateinten beibrächten wie man dosiert. Als Beweis schau hier bei netdoktor unter TSH und Thyreotropin nach.

Du hast gar nix falsch machen können ausser bei der alten Dosierung zu bleiben. Die Werte werden für den Arzt unter 75µg nicht anders aussehen;). Es hat gesagt, er kann dich behandeln. Also nutze ihn, um die Blutwerte zu generieren. Auswertung und Therapieentscheid musst du machen, Zweitmeinungen selber einholen. Er kann dann retrospektiv alles absegnen, weil für ihn die Werte IMMER gut aussehen werden..ausser vielleicht du gehts auf 150µg.

Schreibe uns wieder wenn die anfängliche Besserung durch die Dosiserhöhung wieder ausläuft.

Keien Diäten...ernähre dich low Carb...gern FETT. Sauce Hollandaíse Schaufelweise auf Spargel, Chilli con Carne mit reichlich Chilli. Mit Frischkäse gefüllt Paprika. Ratatuille, Salatschüssel quer durch den Garten und immer wieder TOMATEN.

Ich pflanze schon die Kerne der Chilli in Erde, damit wir wenigstens über den Sommer den hohen Verbrauch sicherstellen können;) Tomatenpflanzen hab ich auf dem Balkon kultiviert.

Brennesseltee
Tomatensaft mit Meersalz

Devise: deftig, fettig, ohne SättigungsBeilagen, Nüsse statt Chips oder Naschen.

Obwohl Kartoffeln gehen....also Pellkartoffel mit Quark und reichlich Leinöl drüber sollte drin sein.

Zuletzt geändert von Melissa am 15. Jun 2016 9:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Jun 2016 12:28 

Herzlichen Dank euch beiden für die Antworten!

Genau das versuche ich auch, mich zu beruhigen. Ich finde es einfach schade, dass ich nicht dem HA einfach vertrauen kann sondern eigentlich auf mich alleine gestellt bin.

Melissa, das sind tolle Tipps!
Darf ich fragen, warum fett gut ist? Reine Neugierde.

Vieles mache ich offensichtlich schon recht gut, wir haben einen eigenen Garten (für den mir leider oft die Kraft fehlt, im Vergleich zu früher), und ich bin ziemlich tomatensüchtig. Letztes Jahr durch den langen warmen SOmmer hatte wir sehr viele und ich habe noch immer viele Flaschen mit selber gemachtem Tomatensaft im Keller stehen.
Chillis dürfen bei uns auch nicht fehlen, haben auch sehr viele getrocknet und zu grobem Pulver zum Würzen verarbeitet.

Muss mich jetzt informieren, was low carb genau ist, also inwieweit man welche Kohlenhydrate meidet.

Vielen, vielen Dank!

BeitragVerfasst: 15. Jun 2016 10:02 

Fett gibt Kraft, macht gute Laune..das problem ist nur das Emulgieren..das schafft der schilddrüsenkranke Stoffwechsel oft nicht mehr so gut. Deshalb ist Sauce Hollandaise die Rettung. Gutes Fett supergut emulgiert, das gibt Superkraft und macht fast jedes Essen lecker. Und deine Galle darf sich entspannt zurücklehnen, weil die Köchin ihren Job übernimmt:)

GARTEN ist ein Zauberwunder für uns Schildrüsenkranke.

Klar die grossflächig harten Arbeiten muss man dem Manne mehr und mehr übergeben. Das muss er lernen, aber er fühlt sich auch gleich ein Stück weit MÄNNLICHER, wenn er die harte Arbeit schafft, die du nicht mehr kannst.

Bleib aufmerksam...gerade in der Schwäche, MUSS der Mensch Strategien entwickeln, weil man trotzdem Dinge schaffen will, die früher kein Problem darstellten. Und statt sich zu ärgern bleib OFFen für die Stimmen die zu dir sprechen...vielleicht wirst du SENSIBLER für die Bedürfnisse deiner Pfanzen...und du erringst Erfolge in Bereichen, die früher eher brach gelegen haben. Bei mir blühen auf einmal die Orchideen wie wild...früher haben sie bei mir kaum mehr als einmal geblüht.

Das ist bei jedem verschieden......

Wer weiss welche Sorte Pflanzen JETZT (bald) Deine neue Sensibilität zu schätzen weiss und blüht, schöner als je zuvor!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]