Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fT4, fT3 und TSH erniedrigt
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 9:57 

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich war schon länger nicht mehr hier :D

Momentan gehts mir wieder überhaupt nicht gut.......Vorallem meine starken Gelenksschmerzen (schon seit vielen Jahren - ohne Befund) und diese ständige Erschöpfung! Mittlerweile hab ich wieder 4 neue Werte! Die Sache mit meiner SD ist nach wie vor für die Ärzte so ein "Naja, könnte besser sein - aber noch alles im grünen Bereich"!
Was irgendwie komisch ist - das meine fT4 Werte nach wie vor ganz unten im Referenzbereich kratzen, aber auch das fT3 eher sehr niedrig ist und auch das TSH immer niedriger wird!!?? Obwohl ja eigentlich logischerweise das TSH steigen müsste wenn ich schon seit Jahren eher wenig SD Hormone habe? Oder hab ich da was nicht ganz kapiert? :lol: :?

Hier meine Werte:

TSH 1,640 (0,270 - 4,200)
fT4 0,94 (0,97 - 1,80)

TSH 1,150 (0,270 - 4,200)
fT4 1,03 (0,97 - 1,80)

TSH 1,160 (0,270 - 4,200)
T3 95 (80 - 200)
fT4 0,99 (0,97 - 1,80)

TSH 0,93 (0,30 - 4,00)
fT3 3,06 (2,15 - 4,12)
fT4 0,96 (0,70 - 1,70)

Das sind die Werte innerhalb von 1,5 Jahren! Irgendwie komische Werte - kann das nicht deuten!
Alles was ich euch sagen kann ist das es mir mega schlecht geht und ich nur schlafen will!

Übrigens alle Antikörper (Hashimoto) waren immer negativ!
SD - Sono ist aber noch ausständig!

Bitte um Anregungen, Ratschläge, Ideen,........bin wirklich für jede Antwort dankbar!

LG :wink:

Betreff des Beitrags: Re: fT4, fT3 und TSH erniedrigt
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 10:00 

Ja noch zur Ergänzung: Ferritinwerte immer ganz schlecht gewesen; nehem seid 1 Jahr etwas ein!
Und auch Vit. D war zu niedrig - nehme ich auch etwas!
8)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 10:34 

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, den Arzt um Schilddrüsenhormone zu bitten. Guck mal, Dein ft4 lag ja sogar oft auch unter der Norm. Es ist angebracht, da etwas zu tun.

Man würde zunächst mit 25µg einsteigen und dann mal nach 6 Wochen neue Werte machen. Dann kann man steigern. Meiner Erfahrung nach sollte man eher langsam steigern, vor allem wenn der Körper nun schon länger in einer so genannten subklinischen Unterfunktion ist.

Vermutlich hat das vermeintlich gute TSH den Ärzten die Augen getrübt. Also in Deinem Fall sind SD-Hormone auf alle Fälle angezeigt.

Gut, dass Eisen und Vitamin D auch aufgefüllt werden. Hat sich denn da schon was gebessert? Das dauert manchmal.

Alle Gute
Charlotte

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 10:55 

Ja du gehörst zu einem guten SD Spezialisten. Gegen das 6 Wochen auf 25 dahindümpeln kann ich allerdings nur wehement widersprechen, das macht die Sache nur noch schlimmer da LT den TSH schönt, und dann kein Arzt mehr zum steigern rät in wirklichkeit fällst du immer tiefer in die UF, langsam steigern ja, aber auf keinen Fall 6 Wochen auf 25 bleiben.

Die Frage ist allerdings nur wo findest du einen Arzt der dich mit dem TSH einstellt, das ist leider ein ganz grosses Problem in Österreich

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 11:09 

Hallo! :)

Oje.....ok! Ich werd dann mal schauen was sich machen lässt! Erstmal Sono abwarten und hoffen das nix rauskommt und ebenfalls hoffen das für es meine Beschwerden bald eineDiagnose bzw Besserung gibt! Bin ja auch momentan bei einem Rheumatologen zur Abklärung...........Nur keiner findet was :shock: Aber definitiv bilde ich mir das nicht ein und ich finde auch nicht das ich eine depressive psychiatrische Person bin!! :roll: Da meine Beschwerden leider oft auch dieser Schiene landen - denn das BB ist ja okay!!

Obwohl ein Wert ist immer um das 10- fache erhöht und er steigt weiter...... der ASLO-Titer! Sie haben keine Erklärungen für meine Werte und Beschwerden!

Tja, bin wohl ein hoffnungsloser Fall :lol: :roll:

Ja, meine Ferritin und Vit D Werte sind schon ezwas besser :wink:

Eine Frage hab ich nun doch noch: Wenn meine SD Hormone schon solange niedrig sind und der TSH auch immer niedrig, macht es da einen Sinn in Richtung TRH etwas anschauen zu lassen? Oder lieg ich damit jetzt völlig verkehrt?

Vielen Dank und LG

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 13:32 

ASLO Titer erhöht ist eine Streptokokken Infektion. War bei meinem Sohn auch so mich wollte keiner ERnst nehmen, dann kam raus dass er einen Stamm hatte gegen den ich ihn sogar impfen lassen habe.

Bitte geh dem nach Streptokokken können das Herz schädigen.

Du bildest dir das nicht ein, aber auch mir wolltens das über Jahre einreden, bis ich wen gefunden hab der mich Ernst genommen hat war ich bereits ein psychisches Wrack.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 17:00 

Vielen lieben Dank für die Hilfe und eure Ratschläge!!! :D :D

Das mit dem ASLO Titer - dem werde ich nun auch noch nachgehen........
Ich werde euch am Laufendem halten! :)

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]