Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Jan 2005 19:37 

Hallo, ich hoffe mir kann mal jemand helfen. Vor 3 Jahren ist bei mir eine Unterfunktion festgestellt worden. Ich wurde mit der Zeit auf Euthyrox 100 eingestellt. Mit den Tabletten habe ich 5 Kilo zugenommen. Mein Arzt meinte dass das unmöglich sein kann. Daraufhin habe ich die Tabletten abgesetzt. Vor circa einem 3/4 Jahr bin ich dann zu einem neuen Arzt. Die sagte mir, ich muß auf jeden Fall die Tabletten weiterhin nehmen (Kropfgefahr...). Also nehme ich seitdem wieder die Tabletten. Habe daraufhin nochmal 3 Kilo zugenommen. Bin seitdem echt gefrustet. Ich hatte davor 59 Kilo bei einer Größe von 163. Jetzt wiege ich 67kg. Wie kann das sein??? Ich dachte ohne Tabletten nimmt man zu?? Davor hatte ich nie Probleme mit meinem Gewicht. Jetzt bekomme ich kein Kilo mehr runter. Trotz viel Sport. Meine Ärztin meint mal wieder dass das unmöglich sein kann. Wer kann mir helfen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2005 21:28 
Hallo, Ela,

das kann schon sein, hängt vermutlich mit einer ungenügenden Hormoneinnahme zusammen.

Was ist die Ursache Deiner UF?
Wie sind Deine Werte? Bitte mit Normwerten angeben.

Wenn Du eine zu geringe Dosis Hormone einnimmst, bleiben solche Sachen wie der Fettstoffwechsel auf der Strecke.
Das liegt aber nicht am Medi an sich, sondern wie schon gesagt an der Dosis.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2005 10:28 
Hallo Bettina,
also meine genauen Werte kenne ich nicht. Meine Ärztin sagt nur, dass ich richtig eingestellt bin. Werde mir jetzt aber trotzdem einen Termin beim Nuklearmediziner ausmachen. Meiner Meinung nach kann es nur am Medikament liegen, da ich davor und auch als ich einmal absetzte nie Probleme mit meinem Gewicht hatte. Erkannt hat man es damals, weil mir so sehr die Haare ausgingen. Also Bluttest, dann Ultraschall.... Auch komisch ist, dass ich doch normalerweise mit den Tabletten fit sein müsste. Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin nur noch müde, könnte dauernd schlafen, bin schlecht gelaunt und leicht reizbar. Vor den Tabletten hatte ich das alles nicht. Nur meine Haare gingen aus. Meine beiden Ärzte sagen, dass das nicht sein kann. Aber ich bilde mir das doch nicht alles ein. Ich denke wirklich schon darüber nach, das Medikament wieder abzusetzten.

Liebe Grüße Ela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2005 21:47 
Hallo, Ela,

zwei Tips:

1. Lass Dir alle Befunde und Werte in Kopie geben - (Patientenrecht)kostet Dich höchstens das Kopiergeld - und schreib bei den Werten das dementsprechende Befinden dazu.
Das zeigt Dir zumindest in welche Richtung Du musst.

2. Probier doch einfach ein anderes Präparat - vielleicht reagierst Du auf einen der Füllstoffe in den Medis.

LG Bettina

Ps.: Stell die Werte hier noch rein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]