Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dosis selbstständig erhöhen?
BeitragVerfasst: 09. Mär 2016 22:01 

Wasserlassen und Gewichtzunahme bzw. dass ich Null abnehme war schon lange so. Ich esse wirklich nicht viel. Stehe seit Jahren 1 Stunde nach dem zu Bettgehen auf und muss was essen, dass geht dann 4 mal bis am Morgen so. Wie eine Sucht. Bin natürlich am Morgen total ko. Jedoch gibt es Zeiten wo ich nur 1-2 mal aufstehe dann wieder 4-5 mal. Ich bin 170 cm gross und wiege zwischen 106 und 111 kg. Es ist immer ein Auf und ab.
Aber nochmals nachdem was ich esse müsste ich schon viel abgenommen haben. Das bestätigten mir schon mehrere Ärzte. Die Müdigkeit und das Gewicht macht mir am meisten zu schaffen. Ich gehe ja regelmäßig in das Fitness Studio und mache Kraftsport und Ausdauersport. Habe auch einen athletischen Oberbau nur kommt dann der Bauch dazu.

LG
Andi

BeitragVerfasst: 20. Mär 2016 18:19 

Damit solltest du zu einem guten Endokrinologen gehen, der Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse genauestens untersucht.

Isst du abends viel Kohlahydrate...soundso gern Süsses und Kohlehydratlastig? Dann ist wohl dein bauchspeicheldrüse ausgepowert reversibel oder irreversibel.

Oft langt es nur mal ein paar Monate nix Süsses mehr zu essen udn auf leichtverdauliche Kohlehydrate zu verzichten.

Insbeonsdere abends solltest du keine Kohlehydrate mehr essen, wenn du irgendwann mal wieder durchschlafen willst.

Erdnüsse sind ein guter Snack beim fernsehgucken. Salzstangen, Brezeln, Salzgebäck, manche Chips sind evt die Ursache..oder trinks du gar Likör oder Bier und naschst Pralinen abends oder gar welche mit Alkohol und viel Zuckerkruste? Da machen Bauchspeicheldrüsen schneller die Krätsche. Nicht jeder endokrinologenbesuch muss gleich fruchten. Manchmal trixen die Hormone auch so, dass man nix krankhaftes in den Blutwerten entdecken kann, obwohl was nicht stimmt.

BeitragVerfasst: 22. Mär 2016 21:28 

Bauchspeicheldrüse und Blutzuckerstoffwechsel ist in Ordnung.
Mein Problem ist das ich nichts Frühstücke und auch zu Mittag nichts esse.
Ich trinke 1-2 l Wasser am Tag und einen Kaffee.
Das heisst ich esse erst zu Abend aber auch nicht übermäßig sondern normal.
Ich schlafe relativ schnell ein habe keinerlei Hunger Oder Lust auf was Süsses. Eine Stunde danach fangen die Fressattacken an. Ich esse dann meistens insgesamt 1,5 Scheiben Schwarzbrot, 1 Apfel und ein Stück Schokolade. Nur kann es doch nicht sein dass ich kein Gramm an Gewicht verliere bzw. eher zunehme. ich mache regelmäßig Training im Fitnessstudio und bin bis zum Anfang des Bauches auch athletisch gebaut.
Mein Gesamtumsatz an Kalorien ist trotz dieser Fressattacken sehr niedrig. Ich werde jetzt versuchen Süßes ganz weg zu lassen und mehr Eiweiss zu mir zu nehmen.

BeitragVerfasst: 22. Mär 2016 21:42 

Blöde frage aber warum futterst du nur abends/nachts und nicht morgens und mittags? ich würde auch fressattacken kriegen wenn ich unter tags nix esse und so wenig trinke

BeitragVerfasst: 30. Mär 2016 3:54 

Vielleicht langt einfach auch ein gutes Bio-Volkornbrot Frischkäse dick draufzumachen.

Süsses und leichtverdauliche Kohlehydrate machen den Bauchansatz=Winterspeck. Fett und Proteine machen Muskeln udn Normalgewichtig oder gleichmässig verteilt massiger wenn man zu viel isst.

Wie wäre es mit 2-3 Tassen Filterkaffee am Tag?

Thema Thyroxindosisfindung: hast du schon deine ideale Dosierung gefunden?

Heisshunger nach dem ersten Essen. Das kann von langjähriger Unterfunktion bzw Unterdosierung kommen die dann gerne zu Typ II Diabetes führt. Wenn immer bessere Ernährungsweise und reduzierte Kalosienzahl nicht helfen, dann muss man die - augenscheinlich zu geringe- Thyroxindosis dafür verantwortlich machen. Ich hatte bei Hypothyreose auch ständig Heisshunger. Low Carb und gute Einstellung mit Thyroxin hat das beseitigt. Anfangs hatte ich nur die low Carb Ernährung dafür verantwortlich gemacht.. Erst Jahre später als ich weniger Thyroxin bekam, lernte ich wie wichtig die Schilddrüse und das Hormon Thyroxin für mich sind.

BeitragVerfasst: 31. Mär 2016 19:09 

Danke für die Tipps!
Die richtige Dosis habe ich noch nicht gefunden!
Seit 22.02.16 nehme ich Thyrex, zuerst 50µg, dann 75µg und seit 2.5 Wochen 100µg. Ich merke rein Garnichts. Es ist so als wenn ich kein Thyrex nehmen würde. Ich habe in 4 Wochen Termin beim Hausarzt wegen Überprüfung der Blutwerte und bin schon neugierig ob sich meine Werte verändert haben. Wahrscheinlich sind 100µg auch noch zu wenig. Mal abwarten was beim Hausarzt herauskommt. Oder soll ich nochmals selbständig erhöhen?

LG
sapan

BeitragVerfasst: 04. Apr 2016 12:53 

Wieviel wiegst du denn?
100-200µg ist der vom Hersteller empfohlene Dosisbereich für Erwachsene mit restschilddürse. Männer sind meist etwas grösser udn haben mehr Muskelmasse, also sollten die auch tendentiell eher die etwas höheren Dosierungen benötigen.

1,5µg/Kg Körpergewicht sollte MINDESTENS erreicht werden.

BeitragVerfasst: 04. Apr 2016 20:41 

Das wären bei meinen 110 kg - 150µg Thyrex. Soll ich jetzt nochmals ohne den Arzt zu fragen auf 150µg erhöhen?
Hier nochmals meine Werte von Ende Jänner 2016:

Magnesium: 0.78 mmol/l 0.65 - 1.05
freies T3: 4.7 pmol/l 3.1 - 6.8
freies T4: 1.06 ng/dl 0.95 - 1.70
TSH: 3.58 uU/ml 0.50 - 4.20
TPO AAK: 121.40 U/ml <34.00
Thylgoglobuline AAK: 12.31 U/ml <115.00

BeitragVerfasst: 06. Apr 2016 14:15 

Nach diesen Werten unter Thyroxintherapie muss man unbedingt die bis dahin eingenomme Thyroxindosis steigern..sogar jede Menge! Aber sukkzessive.

Ich glaube du hast oben einen Tippfehler..seid wann bekommst du Thyroxin 100µg?

Ich denke bei dir macht eine nächste TSH-Bestimmung erst wieder Sinn, wenn du mindestens 6 Wochen die höhere Dosis(150µg) eingenommen hast.

TSH sollte dann unter 1,2 verbleiben. fT3 und ft4 im oberen Bereich der Norm liegen. TSH>1,2 und niedrignormale fT-Werte indizieren eine weitere Dosiserhöhung. Ausser dir gehts blendend...aber dann erhöhe sobald es dir wieder schlechter geht.

BeitragVerfasst: 07. Apr 2016 15:59 

Hallo,
die Werte hatte ich bevor ich mit Thyrex anfing!
Weiß nicht was ich jetzt für Werte habe.
Seit 15.03.2016 nehme ich 100µg. Ich habe selbstständig erhöht.
Werde Ende April mir einen Termin beim Hausarzt wegen Blutabnahme und Befund geben lassen (6 Wochen).
Gestern habe ich die SD Spezialistin angerufen und die hätte gemeint ich solle NICHT erhöhen und die Befunde Ende April abwarten dann kann man über eine Dosisanpassung reden. Also ich bin schon sehr verunsichert da auch die 100µg Thyrex bei mir absolut keine Wirkung zeigen. Soll ich jetzt weiter erhöhen oder Ende April den Termin abwarten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]