Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SD Sono
BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 11:47 

Hab heute meine Unterlagen geholt von der Sono.

Befund:
Der rechte Lappen ist mit 54 x 21 x 18 mm vergrößert.
Der linke Lappen ist mit 52 x 15x 15 mm mäßig vergrößert.
Beide Lappen zeigen kleinste echoarme Veränderungen, die in erster Linie Zysten bis 2mm Größe entsprechen.
Sonst unauffällige Darstellung der Schilddrüse.

Zusammenfassung: Struma diffusa et multicystica parva

Kontrolle in einem Jahr.

Hab auch gleich beim Gyn vorbeigeschaut um mir einen Termin geben zu lassen. Da ich sagte es wäre dringend meinte sie ich könnte gleich bleiben.
Oje ... ganz unvorbereitet da rein. Augen zu und durch...
Erst mal hat er mich bisserl geschimpft (ich war seit letzten Mai nicht mehr bei ihm) und mein letzter Abstrich war wieder mal nicht ganz i.o.
Hab ihm dann gesagt was los ist und ich echt nicht mehr weiter weiß. Das mein HA sich so quer stellt wegen den SD Werten usw.
Fragte auch gleich nach den letzten Laborbefunden (hatte vergessen das ich im Mai eine Blutabnahme hatte) und hab nochmal gefragt ob wir jetzt mit dem neuen Blutbild die freien Werte, Antikörper usw machen. Er meinte jetzt wird alles gemacht.
Ich bin gespannt DENN:
Er meinte letztes Jahr wäre mein TSH schon nicht ok gewesen.

Habs mir angeschaut: mal ganz ehrlich, woher will er das wissen wenn er lediglich den TSH bestimmen hat lassen?

Also hab ich jetzt:
Sono von der SD .......aber noch immer keine freien Werte oder Antikörper

TSH vom 08.05.15
0,49 (0,270 - 4,200)

TSH vom 19.02.16
0,65 (0,30 - 4,00)

Im April hab ich erst wieder Termin werde aber schauen das ich mir davor irgendwie die Werte geben lassen kann.
Er hat natürlich gleich nach der Psyche gefragt ob ich da was nehme. Hab dann erklärt seit Sommer nicht mehr weil es eben nichts geholfen hat bzw. es schlimmer wurde.

TSH denke ich mal kann ich ignorieren weils ja nichts bringt .... also weiter warten oder?!

Betreff des Beitrags: Re: SD Sono
BeitragVerfasst: 16. Mär 2016 11:21 

Mich wundert es nicht das die Ärzte alles auf die Psyche schieben .....

Gerade komme ich vom Arzt ... hab auch die Schluckbeschwerden u. das Gefühl das mir wer auf der Brust sitzt beschrieben.

Jetzt darf ich zum HNO gehen .... o-ton meines Arztes: So groß ist die Schilddrüse nicht als das von der kommen kann

Wegen meinem Magen-Darmmproblemen meinte ich das es eine böse Gastritis sein könnte da ich die ja chronisch habe.

Na da war ihm schon alles klar ... Er beschrieb mir einen Reflux, da meinte ich das ich wüsste was ein Reflux ist (ich war echt verzweifelt/wütend). Er nur ja genau Reflux nennt man das.

Ich fühle mich wie ein kleines Kind .... nicht ernst genommen, belächelt und als verrückt hingestellt

Blut will er keins nehmen TSH hat ja gepasst ..... Donnerstag nächste Woche geh ich zum HNO und werde dann im neuen Quartal einen neuen HA aufsuchen

P.s.: Und das ich nach kurzem reden eine rauchigere/tiefere Stimme bekomme kann schon mal sein

BeitragVerfasst: 21. Mär 2016 9:41 

Toll, für was frage ich meinen Gyn ob wir auch die freien Werte usw. testen jetzt. Er hat gesagt ja jetzt wird alles getestet.
Ruf ich heut an ob die Blutbefunde da sind und ob es ginge das sie mir die Werte villt. schon vorab gibt. Erklärt sie mir: Die freien Werte dürfen sie nicht testen :shock: , das müßte mein HA machen oder eben SD Spezialist.

Wie dem auch sei, ende Mai hab ich in Mödling einen Termin.
Positiv fand ich das sie mir gleich gesagt hat das sollte ich schon SD Medis nehmen die bitte nicht nehmen vor der Untersuchung.
Bin mal gespannt...

Hier mal die Werte die laut Hämatologie nicht gepasst haben (hab noch mehr Werte, aber würde den Rahmen sprengen denke ich):

Trombozyten: 383 (150 - 370)

Leukozyten: 19,66 (3,90 - 10,20)

Neutrophile Granulozyten abs.: 14,09 (1,50 - 7,70)

Monozyten abs.: 1,19 (0,10 - 0,90)

Monozyten abs.mikr: 1,67 (0,10 - 0,90)

Metamyelozyten rel. mikr.: 0,5 (0)

Fibrinogen: 4,1 (2,0 - 4,0)

CRP: 0,8 (0 - 0,5)

Kalium: 4,6 (3,4 - 4,5)

Calcium: 2,55 (2,15 - 2,50)

Kreatinin: 1,0 (0,5 - 0,9)

Cystatin C: 77 (>90)

Gamma-GT: 70 (6 - 40)

Glucose: 114 (74 - 109)

Cholesterin: 278 (100 - 200)

(HDL-Cholesterin: 66 (>65))

(LDL-Cholesterin berechnet: 201)

Apolipoprotein B: 1,46 (0,60 - 1,17)

Alpha-1-Globulin: 4,0 (1,0 - 2,0)

Alpha-2-Globulin: 9,6 (5,0 - 8,0)

Gamma-Globulin: 11,2 (6,0 - 11,0)

Alpha-1-Globulin rel.: 5 (1 - 3)

Alpha-2-Globulin rel.: 12 (7 - 11)

Totalprotein: 84 (64 - 83)

IgM: 2,41 (0,40 - 2,30)

Haptoglobin: 2,1 (0,3 - 2)

Freies Hämoglobin: 27,6 (20)

BeitragVerfasst: 24. Mär 2016 14:24 

Komm vom HNO, dem hab ich lediglich gesagt das ich das Gefühl habe das mir wer auf der Brust sitzt und das dämliche lästige räuspern. Auch ist ihm aufgefallen das ich ziemlich geschwitzt habe (und es war wieder wegen 10 läppischen Treppen, davor eine halbe Stunde zügig gehen macht mir rein gar nichts). Da meinte er ob villt. die SD vergrößert wäre.

HNO mässig passt alles und ich soll wieder kommen wenn ich bezüglich der SD mehr weiß (das sie vergrößert ist weiß er ja jetzt von mir).

Hab auch nicht erwartet das ich im HNO Bereich etwas habe....

Ach und das mein Krebsabstrich nicht gut war letztes Jahr (Pap 3-D) hatte mein Gyn mir nicht mal gesagt. Da wundert es mich keines Falls das er eine Knipsprobe gemacht hat dieses mal.

Und von der Hämatologie kan der Befund leichte Nierenschwäche (laut meines HA muß ich nur aufpassen das ich keinen Harnwegsinfekt bekomme).

BeitragVerfasst: 24. Mär 2016 22:52 

Hm, da sind ja einige Werte nicht in Ordnung. Bei einem Internisten warst schon? Ich weiß es nimmer genau.
Also die Nieren würde ich sonographieren lassen und mal nach einem 24-h Urintest fragen. Einige der Werte, die Du gepostet hast, sind Nierenwerte, die eigentlich besser sein sollten.

Alles Gute

BeitragVerfasst: 25. Mär 2016 8:13 

Danke Charlotte für deine Antwort.

Nein beim Internisten war ich noch nicht.
Sono von den Nieren wurde gemacht, eine kleine Zyste wurde gefunden. Mir wurde aber erklärt das macht nichts da sie auf der Niere sitzt ...

Grad ists mir auch ein klein wenig zu viel.
Habe mir aber zur vorsicht Urinstreifen bestellt, einfach für mich als Sicherheit. Denn mein Prolbem ist das ich Schmerz gut wegstecken kann, wenn da mal was weh tut ists meistens schon wirklich sehr schlimm.
Und mein HA meinte ich solle einfach aufpassen bezüglich Blasenentzündung (ich denke das ich mir da keine verschleppe und die Entzündung so in die Nieren-/-becken wandert).

Im Juni muß ich die Werte in der Hämatologie wieder testen lassen, ende Mai ist endlich die SD dran.

Das die Nieren etwas haben beunruhigt mich doch schon etwas.

BeitragVerfasst: 25. Mär 2016 19:47 

Also überblicksmässig schaut das für mich folgendermassen aus. Aktive Entzündung irgendwo im Körper und

Neutrophile Granulozyten , Kreatinin und das erhöhte Chol klingt in kombination sehr stark nach einem verlangsamten Stoffwechsel. Sehen viele nicht, mich hat meine HA auf das aufmerksam gemacht.

BeitragVerfasst: 28. Mär 2016 20:52 

Snooperl ja so seh ich das auch, bzw. ich merke es ja auch.
Noch was habe ich ausgetestet jetzt die Tage, ich dürfte kein Weizen mehr vertragen.

Da mein Magen/Darm ja immer noch nicht ok ist habe ich mal einen Tag nur Kartoffeln gegessen, ich hatte da sooo lust drauf. Und mir gings echt gut damit, auch der Magen hatte sich beruhigt.
Hab gestern und heute auch alles mit Weizen bewusst weg gelassen (auch extra nachgelesen).

Leider hab ich mir dann schnell eine Tasse Suppe gemacht (Suppenwürfel) und NICHT nachgelesen. Mir wurde wieder flau und richtig schlecht.
Lese ich nach ... ist da auch Weizen drinnen.

Das muß ich unbedingt mal testen lassen (ja ich weiß für den Test muß ich davor wieder normal essen).

BeitragVerfasst: 29. Mär 2016 7:41 

Wegen dem Glutentest? WEnn du jetzt nur 1 oder 2 Tage glutenfrei gegessen hast kannst du sogar heute Blutabnehmen gehen (das ist ein einfacher Bluttest) und dann hast du gewissheit. Beim Suppenwürfel könnens 100 Sachen sein, bei mir ist es irgend ein ZUsatz ich vertrage WEizen sehr gut, aber wehe ich esse Fertiggerichte.

BeitragVerfasst: 29. Mär 2016 8:24 

Also ich vertrage manche Fertiggerichte nicht, manche schon.
Aber da mir von einer Scheibe Brot am Samstag wieder so verdammt übel wurde, tippe ich auf Weizen.
Wegen dem Test werde ich morgen beim Arzt nachfragen, hab heute die Handwerker im Haus und muß morgen ohnehin zum Glukosetest rüber :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]