Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Szintigraphie
BeitragVerfasst: 29. Feb 2016 12:09 

Liebe User,

ich war vergangenen Freitag, wegen Verdacht auf eine SD-Unterfunktion (trockene Kopfhaut, brüchige Fingernägel, 40kg zugenommen in 3 Jahren, Libidoverlust und übermäßiges Schwitzen), bei einem Nuklearmediziner meiner Wahl und habe dort alle möglichen Blutwerte überprüfen lassen. Zusätzlich wurde meine SD per Ultraschall (passt anscheinend alles, Lymphknoten sind allerdings etwas angeschwollen) begutachtet und eine Szintigraphie durchgeführt.

Alle Auswertungen, Befunde und mögliche Rezepte bekomme ich im laufe der nächsten 10 Tagen!

Könnten ihr mir vielleicht vorab mit der Szintigraphie helfen und mir kurz erklären was alles zu bedeuten hat? Wenn ich es richtig ergoogelt habe, so ist meine SD relativ klein, sonst aber unauffällig, oder?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/szintigraphiezmq36bhiwn.jpg

Danke & LG

Betreff des Beitrags: Re: Szintigraphie
BeitragVerfasst: 02. Mär 2016 22:20 

Kann mir denn echt niemand helfen? :-(

BeitragVerfasst: 03. Mär 2016 8:11 

Ohne Blutwerte isses nicht ganz einfach. Deine Symptome sprechen schon sehr für die SD, der Uptake ist jetz auch eher mau soweit ich das beurteilen kann - ich bin aber alles andere als ein Szinti Spezialist.

15ml finde ich jetzt nicht sonderlich klein, bist du ein Mann oder eine Frau, bei Frauen ist alles über 18 zb schon vergrössert...

BeitragVerfasst: 03. Mär 2016 11:39 

Ich bin männlich! Habe in den letzten Tagen versucht im Internet nach Antworten zu suchen, egal was ich gefunden habe, die meisten Bilder zeigen eine SD mit 18 - 22ml!

Blutwerte sollte ich spätestens nächste Woche im Postkasten haben!

BeitragVerfasst: 03. Mär 2016 12:05 

Normalwerte Mann ist 12-25ml, also bist du schön drinnen

BeitragVerfasst: 03. Mär 2016 16:27 

Besten Dank. Na dann warte ich mal auf meine Blutwerte und den Befund, der Uptake dürfte nämlich dennoch recht niedrig sein!

BeitragVerfasst: 09. Mär 2016 17:14 

Blutwerte

Glukose (nüchtern): 73 mg/dl (< 100)
Triglyceride: 358 mg/dl (0-150)
Cholesterin: 250 mg/dl (0-200)
HDL-Cholesterin: 29 mg/dl (> 40)
Non-HDL-Cholesterin: 220 mg/dl (> 200)
Cholesterinquotient: 8,5 ug/dl (<5,0)
Eisen: 89 uq/dl (59-158)
Ferritin: 95 ng/ml (30-400)

Vitamin B12: 260 pmol/l (145-569)
Vitamin D (25-OH) total: 25 ng/ml (30-70)
Vitamin D (25-OH) total IFCC: 63 nmol/l (75-175)

FT3: 3,24 pg/ml (2,15-4,12)
FT4: 1,11 ng/dl (0,7-1,7)
TSH: 1,57 uU/ml (0,3-4,0)

Testosteron: 2,27 ng/ml (2,49-8,36)
Cortisol: 14,7 ug/dl (6,24-18,0)
Thyreoglobulin Auto-AK: <10 IU/ml (<115)
Schilddrüsenperoxidase Auto-AK: 6 IU/ml (<34)

Sonographie

Zur Darstellung kommt eine mit 14 ml normgroße Schilddrüse (rechts 7 ml, links 7 ml).
Die Binnenstruktur echonormal und gering inhomogen.
Der Isthmusbereich unauffällig.
Die Durchblutung der Schilddrüse ist im Normbereich.
Sonographisch keine Herdbefunde abgrenzbar.
Sonographisch kein Hinweis auf pathologisch vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich.

Szintigraphie

Apllizierte Aktivität 70 MBq
Szintigraphisch kommt die Schilddrüse in beiden Anteilen an typischer Stelle zur Darstellung. Beide SD-Lappen sind von normaler Größe. Die Tracenanreicherung ist leicht inhomogen, jedoch in Zusammenschau mit der Sonographie ohne Hinweis auf pathologisch umschriebene Areale.
Der Utake ist mit 0,94% im Normbereich.

Befund

Sonomorphologisch leicht inhomogene Binnenstruktur SD ansonsten unauffällig.
Euthyreote Stoffwechsellage ohne schilddrüsenspezifische Therapie. Vitamin D-Mangel.

Therapievorschlag

Aufgrund der Beschwerden (starkes Schwitzen, trockene Kopfhaut, brüchige Fingernägel & starke Gewichtszunahme trotz Diät) empfehlen wir trotz Euthyreose eine Substitutionstherapie Thyrex 100ug 1/2 Tablette für 2 Wochen, dann Dosissteigerung auf 1x 1 Tablette. Bitte beachten Sie die exakte und tägliche Einnahme der medikamentösen Therapie, eine halbe Stunde vor Frühstück. Kontrolle der Schilddrüsenhormone in 3 Monaten nach Beginn der Therapie.

Was haltet ihr davon? Tatsächlich keine SD-Unterfunktion (dennoch Therapie?) und meine Beschwerden sind womöglich nur auf einen Vitamin D Mangel zurückzuführen? Habt ihr damit Erfahrung bzw. gibt es Empfehlungen?

BeitragVerfasst: 09. Mär 2016 19:21 

Wow ich bin beindruckt, dass da wer auch auf die freien Werte geschaut hat und mitgedacht hat. Zu Vitamin D gehört auf jeden Fall Magnesium sonst hast du dort bald den nächsten Mangel.

Ich würde an deiner Stelle mit 1/4 anfangen und wöchentlich um 1/4 steigern, sonst kanns sein dass es dich am Anfang etwas aus den Latschen kippt. Du kannst auch probieren mit einer halben einsteigen dann aber auf 2 Schritte steigern.

BeitragVerfasst: 09. Mär 2016 23:41 

Jep, ich kann den Arzt echt nur empfehlen. Vor allem hat es mich inkl. Sono & Szinti "nur" 150€ gekostet! Was mir auch gefällt ist das er nicht nur anhand der Werte, sondern auch nach meinen Beschwerden und Problemen therapiert.

Ich bin körperlich eigentlich recht robust, werde mich wohl mal an die vorgeschlagene Therapie halten. Wie merke ich ob mir in weiterer Folge 1 Tablette reicht bzw. auf welche Dosis darf man maximal gehen? Weiß hier eigentlich auch jemand wie man das Sexualhormon "Testosteron" in die Höhe bekommt?

Vitamin D habe ich mir heute als Tabletten bestellt, Magnesium & Vitamin K dito!

BeitragVerfasst: 14. Mär 2016 11:07 

Nach 5 Tagen 1/2 Tablette merke ich bisher noch gar nichts, ist das normal? Soll ich schon jetzt auf 1 Tablette steigern oder dennoch die vorgeschlagenen 2 Wochen abwarten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]