Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Combithyrex
BeitragVerfasst: 29. Feb 2016 9:56 

Ich habe nirgends geschrieben, dass CT forte 150µg T4 hat, sondern 100T4 und 25T3 , Melissa hat dir ausgerechnet, dass das in etwa 150 T4 entspricht.

Bist du mit einer ganzen forte eingestiegen? Dann wunderts mich gar nicht dass du alle zustände hast, auch T3 gehört eingeschlichen, sonst fährt das brutalst ein.

Die senkung auf eine Halbe kann kurzzeitig gut gehen, auf Dauer wird das glaub ich eine feste UF werden, entweder du füllst mit LT auf oder du gehst schrittweise begleitend mit LT auf deine alte Dosis.

BeitragVerfasst: 29. Feb 2016 11:36 

Hallo snooperl,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Sorry, da hab ich mich geirrt. Melissa hat das geschrieben, du hast recht.

Dann werde ich jetzt eine halbe Comibthyrex nehmen und in ein paar Wochen auf eine 3/4 Tablette steigern. Oder soll ich jetzt zusätzlich 1/4 Euthyrox nehmen?

Eine ganze Combithyrex ist mir definitiv zu viel.

Liebe Grüße
seiltänzer

BeitragVerfasst: 29. Feb 2016 11:53 

Ja füll mit Euthyrox auf dass du auf die entsprechende Dosis kommst, sonst fällst du früher oder später wieder in die UF

BeitragVerfasst: 29. Feb 2016 14:45 

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG seiltänzer

BeitragVerfasst: 03. Mär 2016 10:24 

Guten Morgen,

heute habe ich die Combithyrex abgesetzt. In den letzten Tagen habe ich 1/4 Combithyrex forte und 1/2 Euthyrox 75 genommen. Leider hat sich mein Befinden nicht verbessert. Ich bin so neben mir gestanden, mir war schwindlig und ich hatte jeden Tag Kopfweh.

Heute in der Früh habe ich wieder eine ganze Euthyrox 75 genommen und die Symptome sind weg. Ich creme ja noch zusätzlich jeden Tag Progesteron und nehme DHEA Kapseln 25 mg. Das ist mir wahrscheinlich alles zu viel gewesen.

Laut Combithyrex Beipackzettel soll man, wenn man Nebenwirkungen hat ein paar Tage absetzen und dann langsam einschleichen. Das werde ich jetzt mal probieren. Wenn ich die Combithyrex dann auch nicht vertrage werde ich zum Arzt gehen. Vielleicht kann er mir ein reines T3 Präparat geben, das ich mit Euthyrox nehme.

Wie ist eure Meinung dazu?

LG seiltänzer

BeitragVerfasst: 03. Mär 2016 11:15 

darf ich dich fragen wer dir die progesteron creme verschrieben hat?
ich vermute nämlich auch einen progesteron mangel nur da ich keine gebärmutter mehr hab ratens alle rum in welcher zyklusphase die werte gemacht wurden und dann heissts halt passt schon

BeitragVerfasst: 03. Mär 2016 12:39 

Hallo snooperl,

die Progesteroncreme hat mir mein Hausarzt Dr. Pichler verschrieben.

Ich habe vorher einen Speicheltest gemacht. Die Speichelprobe habe ich zwischen dem 18. u. 21. Zyklustag abgegeben und dann an ein Labor in Wien geschickt. Gekostet hat der Test € 87,-. Aber bei mir ist ein Progesteronmangel prognostiziert worden.

Letztes Jahr wurde schon mal ein Bluttest gemacht, da ist gar nichts raus gekommen. Mein Hausarzt meinte auch, dass eine Hormonbestimmung übers Blut nicht aussagekräftig wäre.

LG seiltänzer

BeitragVerfasst: 03. Mär 2016 12:46 

seiltänzer hat geschrieben:
Hallo snooperl,

die Progesteroncreme hat mir mein Hausarzt Dr. Pichler verschrieben.

Ich habe vorher einen Speicheltest gemacht. Die Speichelprobe habe ich zwischen dem 18. u. 21. Zyklustag abgegeben und dann an ein Labor in Wien geschickt. Gekostet hat der Test € 87,-. Aber bei mir ist ein Progesteronmangel prognostiziert worden.

Letztes Jahr wurde schon mal ein Bluttest gemacht, da ist gar nichts raus gekommen. Mein Hausarzt meinte auch, dass eine Hormonbestimmung übers Blut nicht aussagekräftig wäre.

LG seiltänzer

zwischen 18 und 21. zkylustag sind wir wieder mal bei meinem grundlegenden problem ich hab keinen blassen schimmer wie mein zyklus ist, die ärzte kapiern das auch nicht wenn sie mich nach dem zyklus fragen und ich nur antworten kann "gute frage nächste frage bitte"

BeitragVerfasst: 03. Mär 2016 15:00 

Ich hatte auch das Problem, dass ich meine Periode um 3-4 Tage zu früh bekommen habe. Bei mir war der Test trotzdem aussagekräftig. Und mein Hausarzt meinte, dass das kein Problem sei. Der Test sollte einfach ein paar Tage vor der Regel und in der 2. Zyklushälfte. gemacht werden.

Kannst du mir bitte deine Meinung zu meinem Absetzen der Combithyrex schreiben. In meinem Post von heute früh, habe ich meine Vorgehensweise beschrieben. Mich würde interessieren, was du dazu sagst.

Danke! LG seiltänzer

BeitragVerfasst: 03. Mär 2016 15:35 

Wenn du mit dem T3 nicht klar kommst, kannst du natürlich das Combithyrex absetzen und versuchen das LT etwas zu steigern.

Oder du versuchst nochmal einen einstieg indem du dir die mite besorgst und da mit 1/4 einschleichst (entspricht 1/8 forte) und ganz langsam steigerst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]