Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Untersuchunen und neue Werte
BeitragVerfasst: 24. Feb 2016 20:27 

War wieder einmal beim Internisten. Der hat diesmal allerhand gefunden - im Herzultraschall gibt es einen Hinweis auf eine Rechtsherzbelastung, VH Septum aneurysma und leichte pulmonale Hypertonie. Verdacht auf Lungenembolie. Die hat sich nach Röntgen und Lungenszintigramm nicht bestätigt. Verschattungen im rechten Herzzwerchfellwinkel haben sie beim Röntgen auch gesehen. Also da ist scheinbar wirklich was.
Mein Arzt meint, fürs erste alles nicht so schlimm, ich soll mich nicht beunruhigen und in drei Monaten schaun wir nocheinmal nach.

Ich habe ja Hashimoto und nehme derzeit eine 3/4 Combithyrex und 1/4 Thyrex dazu.
Mir wurde auch Blut abgenommen, leider habe ich acht Stunden vorher die Medi's genommen:
TSH 0,01
fT3 4.80 (1.64-5.2)
fT4 1.43 (0.71-1.85)
Ferritin 153 (14-300)
Eisen 73 (40-150)
Natürlich denke ich jetzt drüber nach, ob der jahrelang supprimierte TSH bzw. die zusätzliche T3-Einnahme irgendetwas mit der Herzgeschichte zu tun haben kann?!? Ich fühle mich eigentlich nicht krank, höchstens beim Bergaufgehen geht mir leicht die Luft aus, aber mit 61 darf man das schon haben, oder. Eigentlich glaube ich immer, dass ich etwas mehr Hormone brauchen könnte, ich trau mich aber nicht.
Jetzt hoffe ich, dass da mit der pulmonalen Hypertonie nix im Busch ist und dass der Befund nur einmalig war.

Bitte um Eure Meinung und Einschätzung der Befunde!
Danke!
Gracia

Betreff des Beitrags: Re: Untersuchunen und neue Werte
BeitragVerfasst: 25. Feb 2016 8:38 

1. Frage CT mite oder forte?

Der supprimierte TSH kommt vom T3, egal was dir die Ärzte einreden, es ist keine ÜF somit passiert dir gar nix auch wenn du das über Jahrzehnte betreibst (meine Oma ist seit 1951/52 genau weiss ich das nicht supprimiert und wird heuer 100, Herzprobleme hat sie keine nur langsam setzt das Hirn trotz genug LT aus - darfs aber auch in dem Alter)

Deine freien WErte sind schön, meiner Meinung nach wäre da sogar noch Luft nach oben hättest du nicht die Medis in der Früh genommen, aber ansich kann man das glaub ich ganz gut so lassen. Beim nächsten Termin lass es einfach auf Verdacht weg wenns sein könnte dass Blut genommen wird, ich war letztens bei einem Arzt welcher drauf bestanden hat ich müsse in der Früh nehmen um dann realistische Werte zu mittag zu erhalten - ich hab dieser Person eiskalt ins Gesicht gelogen weil ich genau weiss es geht darum mir die Dosis zu senken....

BeitragVerfasst: 25. Feb 2016 10:34 

Danke Dir Snooperl! Wie ich immer so mitlese, glaube ich, wir sind bei der selben Ärztin. So gut es ist Combithyrex forte bekommen zu haben - so schlecht ist es, dass sie keinen Millimeter davon abweicht und zulässt. Weil ich selber das Gefühl hatte, die ganze Tablette ist zuviel für mich, habe ich eigenhändig auf eine 3/4 Tab. reduziert und eine 25er Thyrex dazugenommen - sagen darf ich das aber keinem Arzt. Alles blöd. LG

BeitragVerfasst: 25. Feb 2016 11:45 

schreiben wir ums per mail zusammen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]