|
Hallo! Mir wurde vor einem halben Jahr die gesamte Schilddrüse entfernt. Obwohl es mir - was Schilddrüse und Thyrex-Einstellung betrifft gut geht, habe ich aber doch ein Problem, für das ich keine Erklärung gefunden habe. Vielleicht geht es ja hier im Forum jemandem ähnlich und irgendwer hat einen Tipp für mich woher das Problem kommt und inwieweit es vielleicht doch mit der (nicht mehr vorhandenen) Schilddrüse zusammenhängt..
Mein Zyklus ist ziemlich durcheinander. Unmittelbar nach der OP stieg er von (normalen 25 Tagen) auf 27/28 Tage, um danach jeden Monat kürzer zu werden. Mittlerweile bin ich bei den letzten beiden Zyklen-Abständen bei 18 und 19 Tagen angelangt. Die Stärke der Regelblutung würde ich als für mich normal bezeichnen. Wie gesagt - nur die Abstände werden unangenehm kurz.
Ich fühle mich relativ gut (bis auf ein manchmal sehr unangenehmes Kältegefühl im unteren Rücken).
Ich nehme Thyrex 75 und 100 (täglich im Wechsel). Und meine aktuellen Schilddrüsenwerte der letzten beiden Blutabnahmen liegen bei folgenden Werten:
FT 3: Nov 2015: 2,79 .... Dez 2015: 2,30 FT 4: Nov 2015: 1,58 .... Dez 2015: 1,05 TSH: Nov 2015: 0,04.... Dez 2015:1,59
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich hatte starken Eisenmangel (wahrscheinlich bedingt durch die Nahrungsmittelintoleranzen, die sehr lange unerkannt waren und die massive Durchfälle - und auch Panikattacken - verursacht haben). Der Eisenmangel ist behoben und an der Sanierung meines Darmes arbeite ich um die Histaminintoleranz und die Glutenunverträglichkeit noch besser in den Griff zu bekommen. Deshalb ernähre ich mich seit 8 Wochen histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, vegan, zuckerfrei. (Klingt schlimmer als es ist).
Aber zum Problem mit dem Zyklus habe ich noch keinen Lösungsansatz gefunden. Meinem Gynäkologen traue ich ehrlich gesagt auch nicht soviel Schilddrüsenkompetenz zu, dass er etwas dazu sagen könnte, oder eine Verbindung herstellen könnte. Was mich auch zur 2. Frage bringt: Wer kennt einen Gynäkologen/Gynäkologin (in Niederösterreich), die sich auch gut auskennt, was den Einfluss der Schilddrüse betrifft. Am liebsten wäre mir eine Ärztin/ein Arzt, der/die auch Kassenarzt, denn ich habe schon unglaublich viel investiert in Wahlärzte und alternative Heilmethoden. Ich bin schön langsam finanziell am Limit. Ich freue mich auf eure Anregungen/Gedanken zu dem Thema. Danke!
|