Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Combithyrex
BeitragVerfasst: 22. Feb 2016 10:18 

Letzte Woche war ich zur Befundbesprechung bei meinem Hausarzt. Folgende Werte sind unter Euthyrox 75 rausgekommen:

TSH 0,37 (0,50-4,20)
fT4 1,50 (0,95-1,70)
fT3 4,1 (3,1-6,8)

Mein Hausarzt hat mir daraufhin Combithyrex forte verschrieben, weil mein fT3 Wert zu niedrig ist. Ich soll in der Früh eine halbe Tablette nehmen und zu Mittag eine halbe. Wie seht ihr die Einnahme? Euthyrox soll ich nicht mehr nehmen.

Weiters haben wir einen Speicheltest zur Hormonbestimmung gemacht. Dieser hat ergeben, dass ich an einem Progesteronmangel leide, deshalb soll ich in der 1. Zyklushälfte in der Früh einen Hub Progesteroncreme 3% schmieren und ab der 2. Zyklushälfte einen Hub in der Früh und einen Hub zu Mittag.

Zusätzlich hat er mir noch DHEA Kapseln 25mg verschrieben, damit ich mehr Energie bekomme und Leistungsfähiger bin. Davon soll ich eine täglich nehmen.

Bitte um eure Meinung zu den Verordnungen? Vielen Dank.

Alles Liebe
seiltänzer

Betreff des Beitrags: Re: Combithyrex
BeitragVerfasst: 22. Feb 2016 16:30 

Wieviel ist genau in Comithyrex forte drin. ich frage nur sicherheitshalber nach, weil ich aus Deutschland komme und wir andere brand names für die gleichen Sachen haben.

Mir scheint, der Arzt will dir wirklich GUTES tun..und strengt sich an, Dir zu helfen. Sowas wünsche ich öfter mitzubekommen!!!

BeitragVerfasst: 22. Feb 2016 16:45 

Combithyrex mite sind 50 Lt und 12,5 T3 forte 100LT und 25 T3.

BeitragVerfasst: 22. Feb 2016 18:48 

Danke!

Also eine ganze Kombithyrex forte als tagesdosis (das entspricht ca 150µg T4)...das hört sich GUT an. Das ist ausreichend, sollte Besserung bringen..und wenn die Werte danach nach Überfunktion aussehen, muss man wieder aufpassen, nicht übereilt entscheiden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Arzt auch damit umgehen kann?!?

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 8:44 

Liebe Melissa, lieber snooperl,

danke für eure Antworten.

Ich habe auch ein gutes Gefühl bei meinem Arzt. Er ist Allgemeinmediziner hat aber mehr Ahnung wie der Endokrinologe.

Obwohl 150µg T4 finde ich fast ein wenig zu viel, denn vorher habe ich Euthyrox 75 genommen. Wahrscheinlich hätte es Combithyrex mite auch getan oder? Ich bin 1,62 groß und wiege 54 kg, da brauche ich nach meiner Berechnung doch nicht eine so hohe Dosis oder?

Mit der Progesteroncreme werde ich nächste Woche starten, weil ich gerade meine Mens habe und die DHEA Kapseln bekomme ich morgen. Ich bin schon gespannt, wie es mir in den nächsten Wochen geht.

Alles Liebe
seiltänzer

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 10:24 

mich würd intressieren wo der allgemeinmediziner ist, ich hab zwar eine unendlich lieben hausärztin aber von hormonen hat sie keine ahnung und ich glaub ich hab auch einen progesteron mangel muss das mal mit meinem gyn klären, aber ein allgemeinmediziner der von sowas eine ahnung hat in der hinterhand wär mein traum

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 14:23 

Hallo snooperl,

der Arzt ist in der Nähe von Salzburg. Für mich wirklich ein Segen, denn ich habe bei uns in der Nähe noch keinen passenden Endokrinologen gefunden.

Den Hormonspiegel haben wir mittels eines Speicheltests gemessen. Leider muss man den Test selbst bezahlen (€ 87,-). Nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber wenn er Ergebnisse liefert ist es gut. Ich hab nämlich vor einiger Zeit einen Bluttest bei meinem Gyn machen lassen, da ist gar nichts raus gekommen. Mein Gyn hat mir dann noch Östrogentropfen verschrieben, die meine Symptome nur noch verschlimmert haben. Es ist eine Schande, dass sich so wenige Ärzte in ihrem Spezialgebiet auskennen.

Alles Liebe
seiltänzer

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 14:45 

seiltänzer hat geschrieben:
Hallo snooperl,

der Arzt ist in der Nähe von Salzburg. Für mich wirklich ein Segen, denn ich habe bei uns in der Nähe noch keinen passenden Endokrinologen gefunden.

leider anderes ende von österreich, schade :(

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 17:16 

Tut mir sehr leid. Ich weiß, wie mühsam es ist einen passenden Arzt zu finden. :cry:

BeitragVerfasst: 29. Feb 2016 8:27 

Guten Morgen,

ich möchte euch kurz meine Erfahrung mit Combithyrex forte schildern. Eine Woche nehme ich jetzt dieses Medikament und es geht mir ehrlich gesagt nicht so gut. Ich schwitze leicht, habe Herzrasen, Kopfschmerzen und leichten Schwindel. Das einzig positive ist, dass ich 1,5 kg abgenommen habe.

Snopperl, du hast geschrieben, dass Combithyrex forte 150µg T4 hat, es sind laut Packungsbeilage 0,1mg. Wenn ich richtig gerechnet hab, sind es dann 100µg oder?

Ich nehme seit Samstag nur eine halbe Combithyrex in der Früh und lasse die halbe zu Mittag weg. Seither geht es mir besser. Soll ich noch eine halbe Euthyrox 75 dazu nehmen oder bei der halben Combithyrex bleiben? Was ratet ihr mir?

Alles Liebe
seiltänzer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]