Hallo liebe SD Forums-Mitglieder!
Bin ganz neu hier und nach ein paar Tagen hier einlesen muss ich euch um eure Meinung fragen... Hierbei geht es allerdings nicht um mich, sondern um meinen Freund... Ich wende mich quasi in seinem Namen an euch da es 1. für mich untertags leichter ist an einem PC zu kommen und 2. ich mich nicht mit der letzten Arztaussage "es ist alles in Ordnung, die Symptome sind alle psychisch" die er bei seinem letzten Blutbefund erhalten hat, zufrieden gebe...
Also von vorn... Er ist 27 Jahre alt, ca 175cm groß und hat zur Zeit 92kg... Er hat vor 2 oder 3 Jahren eine Unterfunktion der Schilddrüse diagnostiziert bekommen... Leider habe ich die alten Blutbefunde nicht und er weiß auch nicht mehr wo sie sind... Ich habe ihn aber darum gebeten er soll sie beim HA anfordern... (Der muss die doch alle haben, oder?

)
Aber ich habe seinen letzten hier (vom November 2015):
TSH (basal) 2,210 uU/ml (0,270-4,200)
freies T3 3,10 pg/ml (1,80-4,60)
freies T4 1,14 ng/dl (0,97-1,80)
Diese Antikörper wurden nicht gemessen... Ich hab ja hier schon gelesen das die nicht gern bzw gar nicht gemacht werden...
Nun ist es so das er seit 2, 3 Jahren Thyrex 50 Mikrogramm einnimmt... eine halbe Tablette jeden Morgen... Er weiß es nicht mehr genau, aber anfangs gings ihm dann besser... Lt Arzt und letztem Befund soll er auch nichts daran ändern... Ich denke mir aber das das iwie zuwenig ist? Was meint ihr dazu?
Ultraschall wurde auch vor 2, 3 Jahren gemacht, der war aber unauffällig (so genau weiß ich das Datum nicht gg, wir sind erst seit einem halben Jahr zusammen

) Den Befund findet er auch nicht mehr...
Aufgrund der vielen Symptome die er allerdings hat, denke ich das eben NICHT alles in Ordnung ist und das nicht einfach auf die Psyche geschoben werden kann...
Ich weiß nicht ob die alle mit der Schilddrüse zusammenhängen aber ich zähl mal auf was mir so einfällt...
- Antriebslosigkeit, will am liebsten immer zu Hause sein und nicht unter Leute oder so
- Müdigkeit, auch wenn er eig zu genug Schlaf gekommen ist
- ist oft einfach "scheiß drauf"
- übermäßiges Schwitzen, eigentlich immer... auch wenns nicht heiß ist... auch oft nachts... dadurch Schlafstörungen
- ihm ist oft heiß hat dabei allerdings EISKALTE Hände und Füße
- ein komisches Drücken im Hals, wie wenn er einen Kloß im Hals hat oder ihm iwas den Hals abschnürt... spürt er auch beim Schlucken...
- oft Kopfweh, das er dann aber immer auf die Kombi "vor dem PC sitzen und zuviel rauchen" schiebt
- hin und wieder ist ihm richtig übel, sodass er "sicherheitshalber" nicht mal was isst
- in den letzten 3 Monaten 10 Kilo zugenommen (ok, kein Training mehr und auch nicht das optimalste Essen, aber kommt mir trotzdem viel vor?!)
- Haarausfall, also oberhalb der Stirn hat er gar keine mehr bzw nur sehr wenig (aber keine Ahnung ob vererbt oder wegen der SD) er rasiert sich auch immer eine Glatze, also von dem her kann ich gar nicht sagen ob ja oder nein...
vielmehr fällt mir grad nicht ein
Ich hab ihm gesagt er soll nochmal einen Blutbefund machen lassen mit diesen AK... damit man Hashimoto ausschließen kann?! Da ich ja hier schon gelesen habe das sich die Ärzte dagegen sträuben - was kann er als Gegenargument bringen damit die das machen?
Oder sollte er lieber zu einem SD Spezialisten?
Nun wollte ich gerne eure Meinung dazu hören, da es hier anscheinend kompetentere Leute gibt als so manche Ärzte
Liebe Grüße,
Tamsn