nein jodmangel war früher ein thema, es ist richtig österreich war einmal jodmangelgebiet, aber inzwischen wird tierfutter jodiert, genau so wurde bis vor einiger zeit auch milch jodiert, durch das jod im tierfutter ist auch sehr viel in den böden das geht dann auch in die pflanzen.
Hallo
Du bist ja voll super. Danke für dein angebot
Lg ruth
jodmangel kann man heutzutage nur noch kriegen wenn man streng vegan lebt und sein gemüse selbst anbaut. aber sobald man industriell verarbeitete lebensmittel isst kriegt man mehr als genug jod.
ich bin auch mit unmengen jod aufgewachsen mit genau der angst vor einem kropf (war in meiner familie sehr verbreitet) und dann bin ich in der schwangerschaft einer gestose selbsthilfegruppe aufgesessen die mehrere TL jodsalz als gestoseprävention empfohlen hat, ich hab mit der dame sogar telefoniert und habs nicht packen können (ja ich bin extrem in die breite gegangen als ich schwanger war aber ich glaub ihr rat waren 3 oder sogar 4 TL jodsalz in orangensaft aufgelöst über den tag zusätzlich zum essen) ich hab trotzdem eine gestose bekommen, mein sohn ist 3 wochen zu früh gekommen, natürlich weiss ich nicht wie schlimm es sonst gekommen wäre... aber ich vermute ich habs mir so angezüchtet, weil beim der letzten schwangerschaft hab ich das präventiv gleich von anfang an gemacht und danach ist es losgegangen, hat aber 6 jahre gedauert bis mich wer ernst genommen hat
solltest du was persönliches wissen wollen darfst mich auch gerne anmailen unter
snoopie@gmx.at