Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 10:36 

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu im Forum und wäre über eure Beurteilung sehr dankbar.
Ich kämpfe seit vielen Jahren mit Symptomen ohne Befund: Herzklopfen, abwechselnd starker, flacher, hoher, niedriger, schneller, verlangsamter Puls, Blutdruck hoch oder normal, Sehstörungen, Muskel- und Gelenksschmerzen, Muskelschwäche, Einschlafen von Armen und Beinen im Schlaf oder auch in Bewegung, Gesicht schläft ein, Zunge schwillt an, Krämpfe in den Beinen und der Bauchmuskulatur, Urtikaria, langsame Wundheilung, trockene Haut, Hautjucken, vermehrt braune Pigmentflecken und keine weiße Flecken, niedrige Körpertemperatur, Probleme mir Harnblase und Harnröhre, kann nicht schwitzen, frösteln, Hitzegefühle, dicke blaue Finger und vermehrte blaue Flecken durch geplatzte Adern, Brennen in der Speiseröhre, Verstopfung - Durchfall, Unruhe, Schlafstörungen, könnte andererseits im Sitzen einschlafen, weniger Haare, Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, manchmal erschwertes Schlucken und Sprechen … ich bin schlank (170cm/61kg). Zeiten in denen es mir wirklich gut geht wechseln mit Zeiten mit Grenzerfahrungen. In der Spur hält mich mein bester Freund, der Betablocker.
Ich hab keine Depressionen und kein Burnout. Die Variante habe ich vor Jahren als erstes geklärt. Ich hab kein Rheuma, auch kein seronegatives. Ich habe einen Prolaps der Mitralklappe, der dürfte laut Kardiologie keine Beschwerden machen. Tut er auch nicht! Wenn es mir grade gut geht gehe ich auf den Berg oder weitwandern. Und von der Osteoporose kann es ja wirklich nicht kommen.
Meine Hautärztin hat als erste nicht nur das TSH, sondern auch FT3 und FT4 und die Schilddrüsenantikörper bestimmen lassen und damit Hashimoto festgestellt. Der damit befasste Oberarzt in der Dermatologie meinte, ich hätte zwar vermehrte Antikörper, meine übrigen Werte wären aber normal und ich könnte die Geschichte vergessen. Ganz ehrlich – das würd ich ja gerne.

TSH 1.2 mU/L 0.50-4.20
FT4 1.17 ng/dl 0.93-1.70
FT3 5.2 pmol/l 3.1-6.8
TAK 6.28 IU/ml kleiner 4.11
TPO 106.56 lU/ml kleiner 5.61
TRAK kleiner 0.30 lU/l kleiner 1.75
Der Schilddrüsenultraschall war laut Intenistin angeblich eigentlich unauffällig.

Also alles im grünen Bereich? Ich hatte gehofft mit der Diagnose tut sich eine Behandlungsmöglichkeit meiner schwankenden Befindlichkeiten auf. Soll ich nun abwarten und bis es mir wieder besser geht Johanniskrauttee trinken oder mich doch auf die Couch legen? Eigentlich würde ich viel lieber mein Potential ausleben!
Mit lieben Grüßen

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 16:44 

Die Antikörper sind erhöht..Hashimoto also diagnostiziert. Die freien werte sind verbesserbar..der TSH wäre unauffällig.

Leider werden viele der SD-Unterfunktionen ewig nicht erkannt oder für unbedenklich erklärt. Die krnake SD kompensiert, trixt..sodass die Blutwerte wenig auffällig bleiben lange zeit. Meist rafft sich dann der Erkrnakte am ehesten in den warmen Sommermonaten oder kurz danach auf und besucht die Ärzte, DANN eben wenn die SD lange Zeit Ruhe hatte udn sich erholen konnte.

Man muss zu den Zeiten Blut abnehmen lassen, wenn es einem wirklich dreckig geht. Leider ist es auch oft zu den Zeiten wo Ärzte einen gern zur Blutabnahme einbestellen, eher besser und damit unauffälliger. Auch bricht nicht selten vor Aufregung bei der Aruztkonsultation oder gar beim Ultraschall ein kleiner Schub auf..der Unterfunktionssituationen wieder verdeckt, ja da kann manch ein arzt gar Überfunktionen messen...direkt von ihm selber ausgelöst..nur weiss er das nicht. Er hält es für eine Diagnose einer chron. Erkrankung..und nicht für eine Momentaufnahme.

Nimmst du Aspirirn? Lass das weg eine Woche lang vor solch einer SD-Blutkontrolle. Als Frau mache nur Termine in der 2. Zyklushälfte nachmittags. Blutabnahmen bitte auch ausnahmsweise extra wegen der SD nachmittags machen lassen..sonst verdeckmäntelt der frühmorgendliche Cortisol-Weck-Stoss udn seine Folgen die tatsächliche Situation. Deine Glieder schlafen ja auch eher entfernt vom morgendlichen Wake up-Cortisol-Stoss ein, oder?

Geh auch nicht nüchtern zur Bltabnahme sondern trinke viel Kaffee, Schwarztee oder ausnahmeweise auch mal einen Energie drink vor so einer Blutabnahme. Bewege Dich viel, sei aktiv, steige Treppen, powere dich etwas aus VOR so einer Blutabnahme.

Leider werden die Menschen mit SD-Unterfunktion immer langsamer und schlapper..udn müssen sich irgednwie mit der Situation arangieren. Wer sich dann zu gut an die müde Situation angepasst hat, der zeigt keine nenneswerten Mangelzustände im Blut an.

Eigentlich sollte man sich aktiv auspowern an so einem tag VOR der Blutabnahme.

Aspirin verbessert die SD-Werte udn macht Unterfunktionen unsichtbar bzw kompensiert sie kurzfristig. Wer 100er ASS täglich nimmt verbessert damit auch die SD-Situation. Wer wegen Schmerzen 500 oder 100mg einmal genommen hat, hat auch eine Woche lang verbesserte SD-Werte. DAS ist gut für die Befindlichkeit...kontraproduktiv aber vor ärztlichen untersuchungen, weil sie zu falschem Ausschliessen führt.

Also bleib am Ball. Nach dem langen winter Werte kontrollieren lassen ist zielführender als im Sommer oder nach dem sommer.

Vitamin D solltest du messen lassen und substiuieren beim Mangel.

Lass dir den Arztbrief vom Ultraschall deiner SD ausdrucken, muss der Hausarzt haben. Da kann man evt noch mehr draus lesen als dem Patienten oft kommuniziert wird.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 18:55 

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Tips.
Ich bin weiblich und werd im Sommer 60 und kann mich an die ersten "Zustände" in meine frühen 20igern erinnern.
Die letzte Verschlechterung kam mit dem Kälteeinbruch im Jänner. Auch ein Temperatursturz macht mir zu schaffen. Da hilft dann tatsächlich Aspirin gegen die Sehstörungen und die eingeschlafenen Gliedmaßen, gar nicht gegen das Schmerzempfinden, damit komm ich zurecht. Normalerweise vermeid ich es, was einzuwerfen, aber manchmal wird es mir ganz einfach zu blöd. Vielleicht sollte ich ja in den Süden ziehen? :wink:
Und ich liebe meine Morgentasse Kaffee, eine zweite am Nachmittag vertrag ich absolut nicht. Die macht mir Sehstörungen und ich werde ganz blöd benebelt davon. Es graust mir richtig allein vor dem Geruch. Das dürfte ja dann wohl mit den Werten zusammen hängen.
Im Lauf der letzten 40 Jahre hab ich gelernt zu vermeiden was mir nicht gut tut, wenn es mir nicht gut tut und das Leben in den guten Zeiten zu genießen.

Meine patente Hautärztin hat mir vor einem Monat Dekristol verschrieben und die Haut wird langsam besser.

Ich werde also nicht aufgeben, deinem Rat folgen und mich vor der nächsten Blutabnahme mit Bewegung und Kaffee dopen. Ich will nämlich in fünf Jahren meine Pension aktiv genießen! :D

Nochmals herzlichen Dank für die Mühe!!! Verständnis zu finden macht Mut!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 8:03 

GUT dass du jetzt Dekristol bekommst! Diese patente niedergelassene Hautärztin scheint soundso kompetenter als dieser Oberarzt. Der kennt sich mit den Hormonen noch zu wenig aus. Die Frauen unter den Ärzten haben da notgedrungen eher mal was auch ausser der Reihe dazugelernt.

Deine Hautärztin kann dir auch Thyroxin verordnen. Der TSH führt auch immer öfter in die Irre. Gerade bei Älteren oder Langzeit-hashimoto-Patienten ist er öfter kaum noch nutzbar als Diagnosparameter.

Wenn deine Beschwerden vor allen Dingen in der kalten jahreszeit auftreten, dann ist das dekristol wichtig. Als Hashimoto-Patient muss man auch wegen der Resorbtion aufpassen, die nicht mehr ganz so optimal verläuft. Vielleicht brauchst du dann im Winter auch mal eine Kur wo du mehr Dekristol pro woche einnimmst. In der Adventszeit vielleicht.

Dass Aspirirn bei Dir solche umfassend gute Wirkung hat ausserhalb der reinen Schmerzlinderung, zeigt auch dass was mit der SD nicht stimmt. ASS holt die SD-Hormone aus der Plasmaeiweissbindung und somit werden die Speicher stärker ausgeschöpft.

ASS hat über 10 verschuedene gesundheitlich höchst wertvolle Wirkungen. Es schützt auch vor darmkrebs. Ich vermute, das liegt auch vor allem daran, dass es die Schilddrüsensituation verbessert.

Eine befreundete Ärztin nimmt 1000mg ASS pro Tag ein. ASS kann auch antidepressiv wirken (wenn die SD die Ursache ist).

BeitragVerfasst: 03. Feb 2016 16:25 

Meine neueste Meldungen:
Meine Schilddrüsenwerte sind nach wie vor gut! Trotzdem fange ich mit der Hormontherapie an! Es scheint, als hätte ich nach langen Jahren, in denen nicht wusste, was mit mir los ist endlich den Jackpot gezogen. Meine Internistin hat sich meine Beschwerden und die Diagnose der Hautärztin auf Hashimoto angehört, mir erklärt, dass die Werte oft hinter dem Befinden herhinken, man lange suche, bis man Befinden und Diagnose in Übereistimmung bringen könne und mir Euthyrox 25 µ verschrieben. Nun sitz ich vor dem Schachterl und hab ein bisserl Panik, dass es mir nicht besser, sondern schlechter gehen könnte. Ich bin aber wirklich dankbar, dass ich diese Option ausprobieren kann. Für alle aus dem Raum Salzburg schreibe ich den Namen der Internistin in Bens Liste!
Liebe Grüße und alles Gute!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]