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 Betreff des Beitrags: Schildrüsen-Unterfunktion - Ärtze
BeitragVerfasst: 28. Dez 2015 16:46 
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Registriert: 22. Dez 2015 18:08
Beiträge: 1
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich mal an ein paar Leidgenossen & Experten wenden hiermit. Ich weiß nicht mehr so recht was ich tun soll. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Erstmal zu mir :

Männlich
23 Jahre
180 cm
75 Kilo

Im Oktober diesen Jahres ging ich zum Hausarzt wegen einer Blutkontrolle, ich wollte eigentlich nur mal spaßeshalber meinen Blutzucker messen lassen. Darauf hin sagte mir mein Hausarzt ich hätte einen leicht erhähten TSH-Wert der nicht sonderlich hoch ist aber dennoch eine leichte Unterfunktion wohl darstelle, und sagte mir ich solle das doch lieber mal genau untersuchen lassen. Gesagt getan.

am 08.10.2015 war ich dann beim Nuklearmediziner der meine Schildrüse schallte und mir ebenfalls nochmal Blut abgenommen hat. Hier mal der Bericht von Mediziner :


In vitro Diagnostik:

fT3 2,82
fT4 1,33
TSH 3,45
TRAK < 0,3
TG 11,9
Wiederfindung 122 %

Sonographie der Schildrüse, HWT und Lymphknten:

Das Schilddrüsengesamtvolumen liegt mit 9,5 ml im Normalbereich. Das Schallmuster ist vornehmlich Echonormal, jedoch aufgelockert und leicht unruhig strukturiert, passend zum Bild einer chronischen Autoimmunthyreoiditis. Solide intratyreoidale Knotenstrukturen sind nicht nachweisbar. Keine suspekten cervicalen Lymphome.

Beurteilung & Therapieempfehlung:

Latent hypothyreote Funktionslage einer rechtsbetonten, normal große, beidseits angedeuteten diffus, jedoch nicht solide umschrieben struktuveränderten Schildrüse mit Zeichen einer derzeit seroneagtiven Autoimmunthyreoiditis. Erfreulicherweise kein Knotennachweis.

So.... also was ich verstehe ist das ich wohl keine Antikörper habe und somit kein Hashimoto. Ich habe lediglich eine leichte Unterfunktion sagte die Ärztin und verschrieb mir L-Thyroxin 75 dauerhaft einzunehmen. Nach 6-8 Wochen solle ich zur Nachkontrolle kommen.

Nach 2 Monaten ging ich also nun zum Hausarzt, ließ mir Blut abnehmen und das Ergebnis war es hat sich wohl rein GAR NICHTS getan. Werte haben sich nicht verändert. Zur Anmerkung ich habe jeden morgen brav meine Tabletten genommen, und auch immer 20-30 minuten gewartet mit Frühstück oder Getränken.

Wie kann das sein ? Als ich dann beim Arzt war sagte mir die Ärztin ( war übrigens eine andere als der Arzt, der mir geraten hat das mal zu überprüfen) ich solle die Tabletten einfach weg lassen jetzt und weiter beobachten. Sie sagte da es keine Änderung der Werte gab und auf dem Bericht wohl auch alles so "lala" ist, diffus und latent halt, soll ich sie einfach mal weglassen.

Ich hab mich natürlich schon im Internet bisschen schlau gemacht, man soll die Tabletten ja nicht einfach so absetzen oder ? Was soll ich denn nun tun, soll ich auf den Rat der Ärztin hören und einfach die Tabletten nun weglassen oder soll ich sie weiter nehmen? Im moment nehme ich sie noch weiter.

Ich habe übrigens keine Symptome so wirklich, weder vor der Behandlung mit L-Thyroxin noch jetzt mit der Behandlung.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen was richtig und was falsch ist nun.
mfG Nick


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BeitragVerfasst: 28. Dez 2015 19:44 
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Registriert: 07. Jul 2015 15:27
Beiträge: 676
Die Sache ist die, dass egal ob Hashimoto oder normale UF deine Schilddrüse sobald LT von aussen kommt sich zurücklehnt, das kann sogar dazu führen, dass deine Werte unter LT schlechter werden. Mein ft4 war unter 25 und 50 mieser als ohne erst mit 75 gleich und mit 100 besser.

Du solltest weiter steigern und schauen dass du auf ca 112 LT kommst (oder bei 100 6 wochen gehalten nochmal Blutnehmen aber vom Gewicht her wäre 112 die Zieldosis also 1 1/2 75er)

Ob Hashi gesichert ist oder nicht ist für die Behandlung relativ egal, nur kriegt man mit Hashi leichter T3 dazu (kann sein dass dus brauchst muss aber auch nicht sein ich kenne viele die mit LT allein total gut drauf sind) wobei ich von der Sono schon sagen würde seronegatives Hashi.
+

Ahja ich muss erst werte machen, aber ich nehme seit ein paar Wochen die Tablette mindestens 1h vorm Frühstück und bilde mir ein ich merk was. Im Feb muss ich eh wieder zur Nuk dann weiss ichs, weil unter der Dosis hab ich schon WErte von der HA immer mit ca 1/2h abstand zum frühstück gemacht


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BeitragVerfasst: 29. Dez 2015 16:13 
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Registriert: 05. Feb 2015 8:39
Beiträge: 541
Für einen Mann ist 75µg wirklich wenig. Da wundert es mich nicht, dass deine Werte nicht besser geworden sind. Wie snooperl sagt, kann es bei Unterdosierung auch gern mal schlechter werden mit den Werten. Und wenn das zu lange so verbleibt, dann kann es auch (stärker) symptomatisch werden. Absetzen sehe ich nicht als zielführend, sondern wie auch snoopler schon sagte, erhöhen auf zunächst 1,5 Tabletten. Nach frühestens 6 Wochen wieder TSH-Kontrolle. Dein TSH ist aussagekräftig! Bitte gib zu obigen fT3 und fT4-Werten noch den Referenzbereich mit dazu an. Später wirst du dann höchstwahrscheinlich noch weiter erhöhen müssen. Vielleicht bekommst du mehr Muskeln und wirst 2-3 Kilo stärker und dann kann irgendwann sogar das doppelte der heutigen Dosis bei Dir nötig werden.

Der Nuklearmediziner ist gut. Er hat seronegativen Hashimoto "diagnostiziert". Lass dir das nicht von den Hausärzten kleinreden. Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Hashimoto, auch wenn derzeit noch keine Antikörper erhöht sind. Lass deshalb auch Jodsalz weg.

Hole dir ein neues Rezept für Thyroxin ab. Unter Therapie soll der TSH unter 1,2 sinken. Frage die Sprechstundenhilfe nochmal wie hoch dein TSH unter 75µg Thyroxin war. Und wenn er ÜBER 1,2 lag, dann bitte gleich um eine höhere Tablettenstärke, etwa 100er oder 125 er. Wenn die Ärzte sich weigern, erwähne, dass du dir mehrere Zweitmeinungen eingeholt hast. Verweise auf die andere Norm für bereits in Therapie befindliche Patienten UND den Regeldosisbereich von 100-200µg. Dass 100µg deshalb generell zeitnah erreicht werden sollten insbesondere bei einem MANN deiner Grösse. Mindestens 1,5µg/Kg Körpergewicht sollten rechnerisch zeitnah erreicht werden. Die von Snooperl genannten 112µg sind also "Erste Zieldosis". Dein tatsächlicher Bedarf wird sich irgendwo zwischen 112 und 150µg befinden. Ein TSH unter 1,2 und fT-Werte im oberen Drittel der Norm sollten das anzeigen. Vergleiche Thyreotropin wikipedia.

Da du bisher noch keine Symptome hast, ist aber noch keine Not. Fröstelst du öfter, schwellen die Nasennebenhöhlen zu, bekommst du leichter eine Erkältung, musst du häufig Wasserlassen, hast du Muskelschmerzen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwäche???

Die Symptome hinken meist den Werten hinterher. Mag sein, dass der aufmerksame Hausarzt, der deine Unterfunktion vermutet, nachgewiesen und Handlungsbedarf gesehen hat, dich vor all diesen Symptomen bewahrt. Meist kann man Jahrelang irgendwie sich durch Leben robben..und merkt nichts ausser diffuser Leistungs- und Lebensfreudeminderung. Männer verlieren die Lust am Sex oder gar die Erektionsfähigkeit, der Phänotypus wird weiblicher. Man merkt dann erst in Prüfungsphasen oder bei Liebeskummer, Trennungen, Todesfällen erst das was im argen ist. Manch einer verliert seinen Job, seine Arbeitsfähigkeit..udn nicht wenige werden frühverrentet- wenn das unerkannt bleibt oder falsch dosiert wird. Aber alles fängt Jahre bis Jahrzehnte vorher ganz harmlos an.

Vielleicht ist es dein Glück so schnell an so einen kompetenden Hausarzt und dann Nuklearmediziner geraten zu sein. Den "Deutungen" der Hausärzte des vom NUK geschriebenen Arztbriefes würde ich aber nicht so viel Gewicht beimessen. Vielleicht machst du besser nach der Dosiserhöhung auf 1,5 Tabletten einen Kontrolltermin bei diesem Nuklearmediziner. Frühestens aber nach 6 Wochen nach Dosiserhöhung.

Irgendein Symptom solltest du nützlicherweise haben, mit dem du verfolgen kannst dass sich was symptomatisch bei Dir bessert. Das kann an ganz anderer Stelle des Körpers liegen als die SD...z.B. ein Hautleiden oder Verdauungsstörungen, Herzrhythmusstörungen,erhöhter Cholesterinspiegel.... Du ahnst kaum wo die SD über all die Finger im Spiel hat.

Vorsicht vor Unterdosierung! http://www.endokrinologie.net/presse/detail_79.html


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