Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Dez 2015 22:14 

Hallo!

Ich kämpfe seit 2008 mit Hashimoto Thyreoiditis, seit Feber dieses Jahres mit einer sehr starken Gewichtszunahme, trotz geringer Nahrungsaufnahme und täglicher 20 Minuten "Walken". Derzeit nehme ich morgens 1 Euthyrox 50 und Trijodthyronin 25 Gamma morgens und abends je 1/4.
Meine Werte:
TSH - 1,35 (0.10-4.00),
T3 - 4,3 pmol/l (3.0-6.3) und
T4 - 12,5 pmol/l (9.5-24.0).
Vitamin D3 35,8 g/ml (30.0-60.0).

Da ich laufend unter starken Muskelschmerzen leide, ich nicht leistungsfähig bin, und mein Gewicht laufend nach oben geht, wollte ich beginnen, "Aronia-Saft" zu trinken.
Jetzt meine Frage, ich habe gelesen, da ist Jod enthalten. Ist es empfehlenswert "Aronia-Saft" bei Hashi zu trinken, oder eher nicht.
Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Lg

BeitragVerfasst: 05. Dez 2015 20:10 

Ich glaub deine Probleme kommen daher, dass du ganz eindeutig unterdosiert bist, du solltest das Euthyrox steigern (das T3 kannst du mal so lassen) bis du auf einer Zieldosis von ca 1,5µg/kg Körpergewicht gelandet bist. Deine Werte lassen noch einiges an Steigerung zu. Dafür dass du T3 nimmst ist dein TSH extrem hoch. Meiner war bei 12,5 T3 schon bei etwa 0.3.

Der Arionasaft wird glaub ich kaum was anstellen, so wirklich weiter helfen wird er aber auch nicht.

BeitragVerfasst: 06. Dez 2015 9:37 

Liegt da ein Missverständnis vor? Das kann doch kein Arzt so verordnet haben..oder doch? Eine viertel Tablette? JEWEILS? Hattest du Einstellungsschwierigkeiten? Zuvor?

Als geviertelte Tablette ist das für mich nur für das T3 nachvollziehbar. Für die T4-Substitution ist das -auf Dauer gesehen- sehr seltsam.

Kann es sein, dass du eine ganze Euthyrox und NUR eine Viertel von der T3-Tablette nehmen solltest? 2x täglich!

Frage das bitte nochmal in der Praxis GENAU nach. Sage dass du so enorm viel zunimmst TROTZ SD-Hormone. Damit solltest du ja eigentlich deinem Normalgewicht näher kommen, DAS wäre das gewünschte Zeichen für Therapieerfolg. Frage genau nach,ob der Arzt nicht eine ganze Euthyrox meinte, 2x täglich. Ob du das missverstanden hättest. Das steht in deiner Krankenakte. Das kann sicher schon die Sprechstundenhilfe am Telefon mit Dir klären. Frag einfach nach was da steht. Dann brauchst du nix erklären, die Sprechstundenhilfe sagt dir was dort geschrieben steht. Am besten du gehts gleich zu einem Arzt lässt Blut abnehmen (ohne Tabletten vorher eingenommen zu haben).

Mit einer ganzen Euthyrox gäbe es dann eine Tagesdosis: 100µg T4+12,5 T3. DAS würde meiner Meinung nach viel Sinn ergeben. Das würde für viele Patienten passen. Damit solltest du auch deinem Normalgewicht näher kommen. (Vorsicht...da musst du aber langsam erhöhen)

Ich denke NUR für die kurze Zeit der Ersteinstellung könnte die hier von Dir erwähnte Dosierung geplant gewesen sein. Dann müsste zeitnah eine SD-Kontrolle anstehen.(Wegen T3-Therapie nur fT3 und fT4-Messung zielführend, TSH sollte supprimiern, lässt meine Internistin deshalb gleich WEG)

Ich vermute: Euthyrox sollte sukkzessive auf 2x eine ganze Tablette pro Tag gesteigert werden.

Unter Hormontherapie der SD soll der TSH unter 1,2 sinken, bei Hashimoto sogar unter 1,0. Sobald aber T3 mitdazugegeben wird sollte der TSH supprimiert sein..also nicht mehr nutzbar für die Dosisfindung. Dein TSH spricht von dringend notwendiger Dosiserhöhung.

Wenn du keinen Arzt in der Nähe hast, oder erst nach Weihnachten einen Termin bekommst oder der Arzt auf dieser (hier von dir angegebenen) Dosierung bestehen sollte, dann poste uns nochmal dein genaues Gewicht derzeit und dein anzustrebendes Normalgewicht.

Leider müssen immer mehr SD-Patienten ihr Schicksal selber in die Hand nehmen. Du könntest ab sofort (wenn dir keiner jetzt nochmal Blut abnimmt) auf eine halbe Euthyrox und eine viertel T3 gehen - 2x täglich. Das entspräche 50µgT4+12,5 T3 Tagesdosis. Das macht schon mal Sinn.

ACHTUNG: immer völlig NÜCHTERN nur mit Wasser einnehmen. Zerkauen hilft auch noch zur besseren Resorbieren.

Damit sollte es dir die nächsten 1-4 Wochen besser gehen. Sobald es dir wieder schlechter geht, kann möglicherweise der nächste Steigerungsschritt anstehen: 2x eine 3/4 Tablette T4 und 1/4 T3...entsprechend: 75µg T4 plus 12,5 T3 als Tagesdosis ...das würde länger oder gar dauerhaft passen, wenn du etwa 65 kg wiegen würdest.

Wenn Du nun soviel zugenommen hast, dann ist möglicherweise die nächste Steigerung auf eine ganze Tablette T4 morgens und abends plus jeweils eine viertel T3 notwenig.

Aber dazu müssen wir dein Gewicht wissen. Wie snooperl sagte, du sollst bis auf 1,5µg/Kg Körpergewicht MINDESTENS kommen.

NEIN lass ganz Jod weg..ausser du lebst in einem extrem zivilisationsabgeschnitteten Tal Österreichs ohne Supermarkt.

BeitragVerfasst: 06. Dez 2015 17:46 

Hallo!

Ja, ich hatte Einstellungsschwierigkeiten - zuvor war ich bei Novothyral, da bin ich immer wieder in die Überfunktion gerutscht (nervös, Einschlafschwierigkeiten,.....).
Ich nehme in der Früh 1 x Euthyrox 50 , und 1/4 Trijodthyronin, und abends nur 1/4 Trijodthyronin - abens keine Euthyrox.

Und wie Melissa so schön sagt, müssen wir SD-Patienten unser Schicksal selbst in die Hand nehmen. In Bezug auf die Gewichtszunahme haben mich x-Ärzte nicht wirklich ernst genommen und schicken mich andauernd zu Ernährungsberater. Ich brauche das Essen nur anzuschauen und nehme schon zu.....! Ich bin 1,61 groß und nehme laufend zu - bin bei 76 kg angekommen (im Feber/März war ich schon bei 78/79 kg) - jetzt halte ich es zumindest, doch wie gesagt seit Feber habe ich 8 kg zugenommen, einfach so, trotz täglicher Bewegung. Ich bin schon am verzweifeln!!!! Blutkontrolle war im August, die letzte dann im September - lt. Ärzte wunderbar eingestellt.
Dann werde ich mal morgens 1 Euthyrox 75 einnehmen und 1/4 Trijodthyronin und abends eine 1/4 Trijodthyronin. Und bezüglich dem Gewicht muß ich mich wohl damit abfinden (Aussage des Arztes)..........!!!
Danke vorweg an snooperl und Melissa für eure Antworten.
Jetzt habt ihr ja mein Gewicht, soll ich die Dosierung so vornehmen?
Danke.

BeitragVerfasst: 06. Dez 2015 19:13 

also ich hab gut 10kg mehr als du und nehme combithyrex forte also 100T4 und 25T3 und das hat mir meine hausärztin gegeben meine nuk wollte mich bei der hälfte stehen lassen

BeitragVerfasst: 06. Dez 2015 19:51 

JA! Ich finde die erhöhung auf 75µg notwendig. Kann sein das man noch weiter erhöhen muss.

Mit 76 kg muss man 112µg erreichen MINDESTENS...mit T3+75 T4 sind das ca 100µg...das ist das allermindeste was du erreichen musst. Und dann muss man mal wieder fT3 udn ft4 messen, TSH ignorieren. Die freien werte sollen hochnormal eingestellt werden.

Wenn du damit abnehmen kannst mach das!!! Und dann kann sich sogar dein bedarf an die derzeit schon eingenommen Dosis anpassen. Wenn du nicht abnehmen kannst wird wahrscheinlich eine weitere Dosiserhöhung ins Haus stehen, da auch wenig Restschilccdrüse vorhanden ist.

Ich bekomme eine Dosis die ca 250µg T4 entspricht: 100er Novothyral+125 Thyroxin. Habe dauersupprimierten TSH der von 90% der Ärzte falsch interpretiert bzw überbewertet wurde. Symptome haben wie bei Dir Unterfunktion geschrieen..der unter T3 entstehende supprimierte TSH wird von minderinformierten Ärzten als ÜBERfunktion falsch interpretiert.

BeitragVerfasst: 09. Dez 2015 19:49 

Das mit dem Jod im Ariona Saft hab ich komplett übersehen, dann natürlich eher bleiben lassen.
Ansonsten schliess ich mich voll inhaltlich Melissa an. Im Endeffekt ist viel rumprobiererei auch dabei (rund um die Dosis 1,5-2µg/kg pendelt man sich meisst ein). Und auch die Ärzte müssen mitspielen, ich würde auch ganz gern probieren etwas weniger T3 und mehr T4 aber meine Hausärztin verschreibt mir kein T4 dazu und auf die Reaktion der Nuk dass ich gesteigert hab warte ich noch, aber da die Kombifan ist bezweifel ich dass mir die die "Mischung" durchgehen lassen wird.

DA es mir aber mit der Dosis die ich jetz nehme gut geht (nur abnehmen klappt immer noch ned wie ich es gern hätte) kann ich das auch so lassen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]