|
Ich poste heute im Namen einer Freundin von mir die langsam aber sicher verzweifelt. Sie ist 35 Jahre alt, hat ziemlich zugenommen körperlich sehr wenig leistungsfähig (daher schon seit einiger Zeit arbeitssuchend) hatte vor einiger Zeit ein Burnout, beidseitiges Karpaltunnelsyndrom (bereits operiert), zu hohes Cholesterin trotz Vegetarischer (teilweise sogar veganer Ernährung). Blutsenkung nach 2h erhöht.
Wegen dem Gewicht hat man sie ins Adipositatszentrum geschickt (wenn ich mich richtig entsinne hat man mit ihr schon über eine Magenop gesprochen). Allein wenn ich sie ansehe (aufgeschwollenes Gesicht) und mir ihre nicht vorhandene Leistungsfähigkeit ansehe habe ich auf die Schilddrüse getippt. Sie war jetzt in einem Kassenambulatorium die meinen aber alles ok. Meine Meinung ist die Werte sind alles andere als der Brüller und ihre Schilddrüse ist viel zu klein.
Ihr Vitamin D ist auch zu nieder.
Ich poste mal was ich an auffälligen Werten von ihr habe Hausarzt: Senkung 2h 23 (-20) + Harnsäure 7,9 (2,4-6,0) + Gamma GT 40 (-39) + Cholesterin 208 (-200) + C-reaktives Protein 0,61 (-0,5) + Vit D 13.4 TSH 2,42 T4 9,2µg/d (4,5-12) T3 134ng/dl (60-208)
Schilddrüsenzentrum TSH 2,08 ft3 4,2 pg/ml (2,3-5) ft4 1,2ng/dl (0,7-1,9) TG 15,6 ng/ml (0-55) Anti TPO 5,46 Anti TG <2,22
Sono: Es zeigt sich beidseits eine altersgemäss normal grosse vollkommen homogen sturkturierte Schilddrüse. Rechts mit 4,1*1,4*1,2cm links mit 3,2*1,3*1,2cm. Kein Hinweis auf umschriebenes Adenom.Kein Hinweis auf Vaskularisationsstörung im Bereich der Schilddrüse. Sonographisch auch kein Hinweis auf Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Beurteilung: Euthyrose bei sonographisch unauffälliger Schilddrüse und unauffälligen Schilddrüsenantikörperprofil.
Soda ich hab mir jetzt mal das Volumen ausgerechnet das ist rechts 3,3ml und links 3,2ml das kommt mir für eine ausgewachsene Frau doch extrem klein vor. Meine erste Idee wäre ihr eine 2. Meinung von einem guten Privatarzt zu raten, das hakt aber an ein paar Dingen. 1. ist sie wie geschrieben arbeitssuchend, dann noch alleinerziehend also Geld ist bei ihr ein grosses Problem. Dazu kommt noch dass sie in einem relativ kleinen Nest wohnt und kein eigenes Auto hat. Also schnell mal nach Wien fahren ist eher problematisch.
Seits bitte so lieb und wefts einen Blickt drauf. Danke
|