Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: keine Ahnung
BeitragVerfasst: 23. Okt 2015 8:48 

Hallo! Vor 2 Jahren wurde Hashimoto bei mir diagnostiziert. Mir wurde nur grob erklärt, was das ist und die Tabletten in die Hand gedrückt (Euthyrox 50). Ich hatte vorher keine grossartigen Beschwerden, mit Tabletten auch nicht. Gehe 2 mal im Jahr zur Kontrolle, inzwischen nehme ich Euthyrox 75.
Jetzt möchte ich mich mehr darüber informieren und lese immer wieder von den großen Schwierigkeiten, die andere damit haben und frage mich jetzt: Habe ich Glück oder steht mir das noch bevor?

Betreff des Beitrags: Re: keine Ahnung
BeitragVerfasst: 24. Okt 2015 19:28 

Wie gross ist deine Schilddrüse noch? Die Schilddrüse ist die grösste Drüse mit der grössten Speicherkapazität. Auch in deinem Blut schwimmen über 99% der SD-Hormone an Trägerproteien gebunden inaktiv rum...es wird serhfein kontrolliert und immer wieder nur soviel SD-Hormon gebildet, aktiviert und genutzt soviel der Körper benötigt...normalerweise.

Auch bei Hashimoto, wo die eigene SD immer mehr aufgefressen wird vom eigenen Immunsystem im Laufe meist von Jahrzehnten, hilft die eigene Schilddrüse oft und viel nach und lässt dich lange symptomfrei wie gesund leben. Ausser du bist extrem falsch eingestellt mit der Dosis (unterdosiert ist schlimmer als leicht überdosiert) oder deine Schilddrüse unterschreitet ein Volumen von 5 ml. Noch schlimmer wirds dann wenn nur noch unter 2 ml SD-Volumen gemessen werden kann. Da ist dann auch das meiste nur noch unnützes Narbengewebe. DANN merkt man erst wirklich was genau die eigentlich eingenomme Thyroxindosis bei mir bewirkt. Da welchen Dosisschwankungen sofort spürbar. Da gehen langzeitgutfunktionierende Kontrollfunktionen immer mehr kaputt...andere Drüsen (Nebenniere z.B) werden dann überlastet, weil die SD-Funktion immer öfter schlecht ist und gehen in die Knie weil dann viele andere Strukturen immer mehr und mehr mithelfen müssen um potentiell lebensgefährlich werdende Situationen zu vermeiden. Besonders die Herzfunktion wird sehr sehr lange kompensiert. Wenn alles den Bach runter geht, das Herz schlägt noch! Zwar machts dann entweder zuviel (Hypertonie) oder zuwenig (Hypotonie) oder Rhythmusstörungen..aber es schlägt noch. Das Zentrum des Körpers bleibt lange Zeit noch versorgt, während die Peripherie immer mehr in Winterschlaf verfällt...man kann es an den Fingernägeln erkennen...im daumen erkennt man immer am meisten Stoffwechselaktivität..und der repräsentiert das Herz.

Aber der Cholesterionspiegel steigt, die Leberwerte steigen, Insulin wird irgendwann überproportional ausgeschüttet, Heisshungerattacken werden die Regel, die Gier nach Kohlehydraten wird auffällig. Irgendwann kann nach längerer Hashimoto-Erkrankund vielleicht echter Diabetes diagnostiziert werden. Die Fettverbrennung wird immer schlechter. Ödeme bilden sich. Die Gelenke leiern aus, die Schutzfunktionen wie stossdämpfende Knorpel arbeiten sich ab, Arthrose entsteht...oder andere AIS wie autoimmune Arthritis. Entzündungen führen zu Polypen, Myomen, Zysten, gutartigen Wucherungen und schliesslich kann auch das ein oder andere lechter entarten als mit guter SD-Funktion. Die Zähne werden gern schlechter, die Stimmung wird gedämpft, wechselhaft..manisch depressiv oder nur noch depressiv....

Achte immer selber auf deine SD-Werte, auf die richtige Dosis. Sehr viele können nach der Hashimotodiagnose noch 10, 20 oder gar 30 jahre ziemlich fit und normal ihr Leben leben.

Mit 75µg bist du noch nicht so hoch eingestellt...wenn du eher leicjht udn zierlich als Frau bist kann das vielleicht ausreichen. 1,5µg/Kg Körpergewicht sollte das Mindeste sein. Zwischen 100-200µg ist eigentlich der Regeldosisbereich. Ärzte neigen heute dazu eher unterzudosieren. Heute muss man also eher darauf achten nicht unterdosiert zu werden. Normalerweise erkennst du an einem TSH unter 1,0 dass alles im grünen bereich ist. Lass immer deine Thyroxintablette morgens WEG wenn du Blut abgeben musst zwecks SD-Check up. Kaffee trinken morgens früh udn reichlich Bewegung, Treppensteigen spätestens vor der Blutabnahme verhindert, dass der Arzt dich wegen zu guter Blutwerte zur Coach potatoe macht.

BeitragVerfasst: 08. Nov 2015 11:44 

danke für die Antwort. Ich bin mit 1,70m ca. 59kg schwer und 40 Jahre alt. Dieses Gewicht hab ich seit 20 Jahren. Dazu hab ich seit einigen Monaten ein Kribbeln in den Fingern, hauptsächlich links. Der Arzt konnte nix damit anfangen, eine Schiene in der Nacht hat es verbessert. Jetzt ist es nur mehr ganz schwach, dafür auch manchmal im Fuß. Hab im Google gefunden, dass das auch die Schilddrüse sein kann?

Hab jetzt auch einiges gelesen, aber das Thema ist so umfassend und macht mir eigentlich langsam Angst. Viele Zusammenhänge verstehe ich nicht so recht. Anscheinend sind auch viele der Meinung, dass man Gluten unbedingt weglassen soll, egal was die Ärzte sagen?

Meine Werte hab ich mir auch geben lassen, die letzten vom März sind:
TSH 2,99
ft3 3,41
ft4 1,14
ft4 14,67pmol/l
In 2 Wochen hab ich Kontrolltermin. Welche Blutwerte sollte ich zusätzlich anfordern? Vitamin D und B12 hab ich in dem Zusammenhang schon gehört. Antikörper für Gluten?

BeitragVerfasst: 08. Nov 2015 12:18 

Du hast die Diagnose Hashimoto, Du bwekommst Thyroxin verordnet. jetzt muss die Dosifindung endlich mal vorangetrieben werden. Unterdosierung würde deine Hand- udn Fuss-Kribbeln insbesondere nacht erklären.

Wenn du unter Thyroxintherpaie einen TSH von 2,99 hast dann bist du nachweislich UNTERDOSIERT. Deine Dosis muss jetzt endlich angehoben werden!!!!

Unter Thyroxintherpaie sollte der TSH nicht mehr über 1,2 hinausgehen. Bei hashimoto empfiehlt man eher noch unter 1,0 zu bleiben. Du bist bei 2,99 also 3 das ist immer noch ÜBER der neune Norm fürt UNBEHANDELTE Schilddürsen. Siehe unter Thyreotropin wikipedia nach. Drucke das deinem hausarzt aus, damit er endlich mal löernt wie man die SD ricghtig therpaiert.

Eine Dosissteigerung steht an!

Eigentlich ist 100er Thyroxin die niedrigste Dosieurng im Regeldosisberiech. 50µg ist udn bleibt eine Einsteigsdosierung. Siehe dazu die fachinformation für Thyroxin von henning oder in Wolff/Weihrauch "Internistische Therapie unter Hypothyreose->Therapie nach.

BeitragVerfasst: 08. Nov 2015 18:22 

Danke für deine Antwort.
Ich werde meinen Arzt (Internist) fragen, wie er das Ganze sieht. In meinem Buch (Leben mit Hashimoto) steht auch, dass der TSH normalerweise unter 1 korrigiert wird, aber bis 3 ist es ok, wenn es keine Beschwerden gibt - war ja bisher auch so. Die letzte Kontrolle war im Frühling und das Kribbeln kam erst im Sommer. Aber ich hab derzeit einige Kleinigkeiten, die ev. auf Schilddrüse nicht richtig eingestellt zurückzuführen sein könnten (oder auch aufs älter-werden :D ). Mal sehen, was die Untersuchung ergibt.
Was meinst du, welche Werte soll ich bei der Blutabnahme mituntersuchen lassen? Was kann bei Hashimoto wichtig und/oder problematisch sein? Wie siehst du das mit den Gluten?

BeitragVerfasst: 17. Nov 2015 1:29 

Gluten, Weizen würde ich weglassen. Mir gehts am besten wenn ich ganz auf leichtverdauliche Kohlehydrate verzichte. Sie sind nicht essentiell.

Hast du deine Mineralien aufgefüllt. Da liegt oft viel im Argen bei uns Hashimoto-Kranken. Eine Kur mit Brennesseltee oder Tomatensaft gern mit Chili kann helfen.

Man weiss noch zuwenig über hashimoto. Wenn du bei TSH von 3 keine Symptome hast dann kann das auch fvon Jodkonsum kommen und schnelleremm Abfackeln der eigenen Schilddrüse. das erate ich einzudämmen. Lieber mehr Thyroxin nehmen. auch wenn keine Symprtome den TSH auf eher unter 1,0 einstellen. Es ist indiziert, es ist möglich...hier bitte keine Erfolgsvermeidung zulassen. Es gibt keinen Grund warum man hier zögern sollte endlich die Dosisfindung voranzutreiben in den vom Hersteller in riesigen Zulassungsstudien ermittelten Regeldosisbereich zwischen 100-200µg Thyroxin.

Lass die folgende Blutwerte nehmen: TSH, fT3, fT4, TPO und Vitamin D.
Lass dir in der 2. Zyklushälfte nicht nüchtern nach reichlich Kaffeegenuss (Energiedrink ist ausnahmsweise auch empfehlenswert kurz davor) Blut abnehmen. Zuvor solltest du mindestens eine Woche auf Aspirin/ASS verzichtet haben, Jodsalz meiden.

Der Internist möge auch mittels Ultraschall die Grösse deiner Schilddrüse feststellen. Die könnte verkleinert sein gegenüber der letzten Messung. Ergebnisse alle aushändigen lassen, damit Zweitmeinungen einholen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]