Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: abnehmen
BeitragVerfasst: 05. Nov 2015 3:41 

Kennt das wer abnehmen?ich nimm von tag zu tag mehr ab. Ich habe jetzt 54,2 kg. Davor hatte ich 55,9.
Erfarungsberichte bitte.

Betreff des Beitrags: Re: abnehmen
BeitragVerfasst: 05. Nov 2015 10:00 

Mit der richtigen Einstellung der Schilddrüse sollte man sein Normalgewicht halten können. Die Bauchspeicheldrüse sondert weniger Insulin ab, Heisshungerattacken oder appetittlosigkeit sollten ausbleiben. Man bekommt wieder eine gesunde Neigung zu gutbekömmlicher gesunder Kost.

Wenn du jetzt also so schnell abnimmst OHNE das selber zu veranlassen z.B. durch Diät, Erbrechen oder Hungern, dann sollte man deine Schilddrüse besser einstellen...oder evt heisse Knoten operativ entfernen..oder thyreostatisch dich behandeln...je nachdem was bei Dir vorliegt an Erkrankung. In selteneren Fällen könnte auch Schilddürsnkrebs die Ursache sein. Diese Krebsform ist aber ein vergleichsweise weniger aggressiver Tumor und so gut behandelbar und heilbar im Allgemeinen.

Welche Diagnose und Schilddrüsen-Blutwerte hast du denn? Oder noch gar keine?

Recherchiere wer Schilddrüsenkrank ist in deiner Familie.
Gibt es Autoimmunerkrankungen in der familie?

Vorsicht...manchmal steckt auch (NUR) ein Hashimoto dahinter, eine Hypothreose. Ich erwähne das extra, weil es von einigen Ärzten voreilig ausgeschlossen wird, weil sie Hashimoto und Unterfunktion NUR mit Gewichtszunahme in Zusammenhang bringen. Schilddrüsnhormone gelten auch als Anabolika. Gerade in der Pubertät sieht man es immer häufiger dass die Leute deswegen abnehmen, untergewichtig sind. Besser gesagt diese immer häufigere Ursache wird noch zuwenig in die Kalkulationen mitaufgenommen.

TSH kann täuschen. Darauf sollte man sich nicht ganz alleine verlassen. Zumindest nicht wenn sich widersprüchliche Anzeichen zeigen.

Das Klientel vergrössert sich ohne dass die schulmedizin sich darüber austauscht oder gar dazulernt.

Man kann mit Thyroxin die Autoaggression des Hashimoto beruhigen. Selen und Vitamin D sowie Progesteron könnten je nach Situation dabei helfen. JOD solltest du auf jeden Fall meiden.

Da momentan noch die Mehrzahl der Ärzte NICHT daran denkt dass man so eine Situation auch mit einer Anhebung der biosher verordneten Thyroxindosis therapieren könnte (im immer häufiger vorkommenden Einzelfall) erwähne ich das hier ausführlich. Von allem anderen gehe ich davon aus dass die Ärzte das besser können.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]