Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Nov 2015 11:17 

So ein Frage hätte ich wieder. Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu antworten.

Ich war wieder zur BE abends nach 18:00. Leider war ich zu der Zeit krank und hatte somit einen Couchtag.

Mein Arzt meinte, ich solle die Tabletten nehmen, da es keine Veränderung macht, ob ich sie einnehme oder nicht.

Meine Werte:
TSH 2,46 (0,35 - 4)
FT4 1,06 (0,7 - 2)
FT3 2,58 (1,71 - 3,71)
ATG 1,31 (4,11)
ATPO 0,11 (5,61)

Hashimoto schließt sich somit aus.

Der Arzt empfiehlt aufgrund meiner Beschwerde eine Dosiserhöhung von 50 Euthyrox auf eine halbe 125 täglich.

Da hier einige sind, die sich mit den Werten toll auskennen, würde ich gerne eure Meinung hören und was ihr sagt, ob es den Wert mit Tablette beeinflusst

Danke Lg und schönen Tag

BeitragVerfasst: 04. Nov 2015 11:47 

Wieviel Stunden nach Tabletteneinnahme wurde dir Blut abgenommen?
Wenn du es morgens eingenommen hast udn erst abends Blut abgenommen wurde ist das nicht so problematisch. Der Einnahmepeak kommt 1-2 Stunden nach der Tabletteneinnahme. Dafür ist der TSH zu hoch, fT4-Wert ziemlich niedrig.
Obwohl du am Tag der Blutabnahme Thyroxin eingenommen hast sind die Werte ALLE verbesserungsbedürftig.

Die Entscheidung deines Arztes zu Steigern ist richtig. Aber auch angesichts des anstehenden Winters ist die Erhöhung ziemlich dezent. Da würde zeitnah schnell die nächste Erhöhung notwendig werden. Möglicherweise ist eine stärkere Steigerung für Dich bekömmlicher. Dazu bräuchte man noch mehr Informationen.

Wieviel wiegst du derzeit? Was waren deine Krankheitssymptome?

Wenn dein Arzt weiter so dezent nur steigert, dann kannst du ständig zugeschwollene Nebenhöhlen und Grippesymptome verspüren, die Infektanfälligkeit ist erhöht, Schmerzen können öfter auftreten, höher ausfallen, Gelenke schwächeln, Nackenverspannungen udn Gelenkbeschwerden auftreten...oder NUR Depressionen oder Angst- und Panikattacken auftreten.

Dass dir dein arzt 125er Tabletten verordnet kann nicht unbedingt ein Hinweis darauf sein, dass er ein besseres Dosierungsziel im Auge hat. Es kann auch reine Sparmassnahme sein. Wenn du nur eine halbe Tablette zu nehmen brauchst, dann hätte er sein Budget geschont. Allerdings hast du damit die Möglichkeit selber bei bedarf weiter zu steigern, wenn es erforderlich und begründet ist. Die nächste Blutuntersuchung gibt dann Sicherheit und Kontrollmöglichkeit.

Bist du schon auf 1,5µg/Kg Körpergewicht?

Dein TSH muss unter Thyroxintherapie UNTER 1,2 verbleiben. Du bist deutlich zu hoch mit den 50µg. 50µg gilt auch als Einstiegsdosierung, die zeitnah gesteigert werden muss.

66,5µg neue Tagesdosis wäre für eine 44 kg schwere Frau möglicherweise gerade noch ausreichend. Allerdings eher für eine Coach potatoe als eine voll im Leben stehende Frau.

Selbst 1,5µg/Kg Körpergewicht ist die niedrigst mögliche rechnerische Zieldosis, von der weiter gesteigert werden sollte bis der TSH unter 1,2 gelangt und drunter bleibt.

Auch wenn bei Dir keine Antikörper derzeit gemessen werden kann Hashimoto NICHT ausgeschlossen werden. 20% der Hashimotokranken zeigen keine Antikörper (anfangs?), man nennt das seronegativen Hashimoto. Hashimoto ist die wahrscheinlichste Ursache für deine Unterfunktion. Bei Hashimoto sollte man den TSh sogar noch UNTER 1,0 einstellen.

BeitragVerfasst: 04. Nov 2015 12:41 

Liebe Melissa,

danke für deine sehr rasche Rückmeldung.

Die Tablette hab ich um 7:00 Uhr morgens genommen. Blutabnahme war um 19:00 Uhr.

Ich wiege derzeit 78 kg (leider) die sich leider kein bisschen nach unten bewege. Egal was ich mache bzw. nicht mache. :-(

Meine Beschwerden:
ständige Müdigkeit, Haarausfall, Nackenschmerzen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Angststörung,
deshalb hat der Arzt auch erhöht, da noch Symptome da sind, meine Werte lt. seinem Bericht aber gut sind.

warum hätte er sein Budget gespart? bekommt er da eine Vorgabe?

Meine Schilddrüse hat 5 und 7 ml. Also gesamt 12 ml. Sie ist lt Befund echonormal.
Die Szintigrafie mit 70 MBq Tc99m Pertechnetat i.v:
Normal große und leicht inhomogen speichernde Schilddrüse, Tc-Uptage 1,16%
Das ist ein Befund vom September.

Mein Arzt meine, dass mein TSH zw. 1 und 2 sein sollte.

LG und danke

BeitragVerfasst: 04. Nov 2015 13:28 

Das "leicht inhomogen" ist eigentlich ein typischen Anzeichen für Hashimoto. Nichts anderes ist bekannt, was so eine Inhomogenität hervorrufen könnte.

Szintigraphien sind genauer als ein Ultraschall. Auch wenn Ärzte im Ultraschall es noch als "echonormal" bezeichnen, kann ein erster Hinweiss auf Hashimoto im Szintigramm bereits erkannt werden.Werte und Bildgebende Verfahren verbleiben den meisten Medizinern viele Jahre lang unauffällig. Erst nach 10 oder mehr Jahren des Vorliegens von Hashimoto wird es ERKENNBAR. Ausschliessen sollte man Hashimoto daher nicht. Er ist sogar am wahrscheinlichsten. Es ist nur noch nicht messbar mit den derzeitigen Verfahren. Bei Dir ist aber immerhin schon von "leichter Inhomogentität" die Rede. Bis 18 ml darf eine weibliche SD gross sein...bei dir fehlen also wahrscheinlich schon 6 ml. Nur Hashimoto verkleinert die Schilddürse ("frisst sie auf". anfangs sinds nur winzige Löchelchen, dann sieht sie aus wie ein Schweizer Käse..und dann wird irgendwann die SD immer kleiner, bis sie schliesslich ganz verschwindet)

Ich würde auf Jod verzichten. Idealerweise auch unjodiertes Brot essen. (Milch von) Berchtesgadener Land soll weniger Jodsalz-Lecksteine in der Milch-Produktion haben. Alle anderen Milchsorten haben zuviel Jod für unsereins. Auch Fertiggerichte weisen viel Jod auf. Kann aber sein, dass sich das derzeit in Österreich langsam bessert.

Mit 75 kg habe ich damals 150µg Thyroxintabletten verordnet bekommen..und sollte nur in den ersten 2 Wochen nur eine halbe einnehmen. Mir gings damit 15 Jahre lang gut.

Was ist denn dein Normalgewicht? Mit was hast du dich früher gut gefühlt?

Es wird wohl drauf hinauslaufen, dass du irgendwann die ganze 125µg Tablette einnimmst. Im Idealfall hat dein Arzt das vielleicht doch vorausberechnet.

Ich würde also jetzt wie vom Arzt verordnet auf eine halbe 125er steigern, entsprechend 66,5µg. Das würde ich 1-2 Wochen so beibehalten und dann auf 1,5 Tabletten der restlichen 50µg Tabletten gehen, entsprechend 75µg. Das kannst du wieder 1-2 Wochen halten. Dann weiter steigern z.B. mit einer halben 50er udn halben 125er, entsprechend ca. 92µg..oder 2 50er, entsprechen 100µg.

Im neuen Jahr müsstest du dann fast schon die ganze Tablette 125µg einnehmen können.

Du kannst höchstwahrscheinlich aber auch mit grösseren Schritten steigern, wenn dein Herz bisher nie Problem gemacht hat.

Lass frühestens nach 6 Wochen mit der höchsten Dosis die Blutwerte wieder bestimmen.

Wie lang ist dein Zyklus? All deine Symptome sprechen von Schilddrüsenunterfunktion. Bekommst du Medikamente gegen die angst- udn Panikattacken? Nimmst du die Pille ein?

Ein idealer 28 Tage Zyklus und das Ausbleiben von Angst- und Panikattacken sind Kennzeichen dass deine Thyroxindosis nun offensichtlich reicht.

Deine Blutwerte sind leider für viele diesbezüglich Standard(oberflächlich) ausgebildete Ärzte nicht dramatisch, da alle in der Norm. Trotzdem erklären sie aufmerksam gewordenen Ärzten deine Symptome und lassen eine deutliche Dosiserhöhung angebracht erscheinen.

Lass dir nicht für jedes Symptom eine spezielle Therapie andrehen. Das allermeiste lässt sich bei Dir durch suffiziente Thyroxindosierung lindern-heilen. Eine Thyroxin-Unterdosierung ist meist der Hauptgrund für "Krankheit" bei uns.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]