Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Muskelschmerzen
BeitragVerfasst: 28. Okt 2015 20:45 

Hallo allerseits!

Mein Name ist Christian und vor kurzem wurde bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Dazu kam es eigentlich als ich Hilfe suchend zum Hausarzt ging um "etwas" Gewicht zu verlieren und ich als erstes darauf zur Stoffwechselambulanz geschickt wurde.

Nun kann ich wenigstens diverse Symptome, die ich zuvor nicht einordnen konnte, diesem Problem zuordnen.

Zusätzlich wurde noch ein Vitamin D Mangel, wie ihn wohl fast alle haben, festgestellt. Der TSH Wert war bei 12,87 µU/ml auch wenn ich nicht wirklich weiß was das bedeutet, nur dass er eben erhöht ist.

Vorerst bekomme ich Olevit D3 wöchentlich für den Vitaminmangel und Eutyrox 50µg täglich.

Neben Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Trägheit und einer Konzentrationsschwäche habe ich auch schmerzen in den Muskeln und tlw. auch in den Gelenken.

Meine Frage zielt die Muskelschmerzen an. Ich habe zwar schon an vielen stellen gelesen dass diese durch die Schilddrüsenunterfunk verursacht werden können, aber nirgendwo konnte ich die "Art" der Schmerzen finden.
Bei mir treten die Schmerzen erst auf wenn ich aktiv etwas mache. Zb Radfahren, nach 500 Meter beginnt bereits der rechte Oberschenkel zu schmerzen, kurze Zeit später auch der Linke. Wenn ich etwas in den Händen halte (zb Koffer), fangen die Muskeln auch sehr bald zu schmerzen an, manchmal auch die Ellenbogen (glaube ich).
Das schlimmste aber ist, dass ich mein Hobby und "zweites Leben" nicht mehr wirklich ausüben kann, das Dudelsackspielen. Vor 2 Jahren war 2-3 Stunden am Stück zu spielen kein Problem. Aktuell bin ich froh wenn ich ein einziges Stück ohne durch die schmerzen abgelenkt zu werden spielen kann.

Dazu ist zu sagen dass ich keinen schottischen Dudelsack (greater highland bagipies) spiele welche wirklich enorm viel Druck brauchen sondern 3 Einheimische und 2 vom Norden die aber auch sehr wenig Druck brauchen.

Die Schmerzen habe ich seit etwas mehr als einem Jahr, wurden aber in der Zeit schlimmer.

Daher meine Frage: Treten Muskelschmerzen durch eine Schilddrüsenunterfunktion so wie bei mir auf oder sind die eher Permanent? (Was ich niemandem wünsche)

Ich frage deshalb da, wenn ich es richtig verstanden habe, eine "latente" Schilddrüsenunterfunktion eigentlich noch keine ist und genug Hormone prduziert werden. Ich mir die Symptome aber nicht anders erklären kann.

Ich nehme die Eutyrox und das Vitamin D nun seit 16. Oktober und hoffe dass ich bald wieder ordentlich musizieren kann. In ca. 4 Wochen wird dann erneut Blut genommen.

Danke und liebe Grüße aus der Grazer Gegend,
Christian

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Muskelschmerzen
BeitragVerfasst: 29. Okt 2015 9:25 

Ich hatte in der UF extreme Muskelschmerzen ich hatte auch so manche andere Leiden, die im Nachhinein klar mit der SD in Verbindung zu bringen sind. ich bin zb 3!!! mal wegen CTS operiert worden was ja in meinem Alter (war bei der 3. Op 33) auch ned so ganz normal ist...

Vitamin D Mangel kann auch die wildesten Dinge anstellen.

Die Sache mit latenter und manifester UF ist so eine, ich hab langsam das Gefühl dass die SD ein Organ ist mit der sich keiner so wirklich auskennt, nur gibts ein paar Ärzte die bereit sind sich drauf einzulassen die Patienten nach Befinden zu behandeln....

Liebe Grüsse zurück aus Eisenstadt

BeitragVerfasst: 29. Okt 2015 10:58 

Hallo Snooperl, danke für deine Antwort.

Kannst du mir bitte noch sagen wie sich die Muskelschmerzen bei dir geäußert haben bzw. wodurch sie aufgetreten sind oder ob sie permanent auch ohne Aktivität vorhanden waren?

BeitragVerfasst: 29. Okt 2015 11:19 

es waren eher difuse muskelschmerzen am schlimmsten war es aber immer im nacken/schulterbereich und im unteren rücken. ich habs die längste zeit drauf geschoben, dass ich eben viel rumschleppe aber als die dosis gepasst hat wars vorbei. jetz hab ich nur noch einen muskelkater wenn ichs sportlich übertrieben habe.

BeitragVerfasst: 19. Dez 2015 21:30 

Hallo allerseits,

am 9.12 war ich das erste Mal bei einer Blutkontrolle nachdem ich nun ca. 9 Wochen Eutyros 50mg nehme.

Es war echt viel Los beim Arzt daher war ich beim Befund holen nur im Labor und nicht direkt bei meinem Hausarzt.

Generell fühle ich mich um einiges besser.
Auch habe ich in den letzten 2 Monaten ca. 10 Kg an Gewicht verloren (von ~156 auf ~ 145 bei 188cm). Hier habe ich aber auch eine Ernährungsumstellung (mit Beratung) durchgeführt. Die gleiche Quantität aber eine "andere" Qualität.

Ein Problem hat sich bisher aber noch nicht gebessert. Die Muskelschmerzen bei bereits geringer Belastung (zb. 5 min. Dudelsack-spielen). Ab und an habe ich auch noch Nackenschmerzen, aber nicht mehr permanent. Dauernde Müdigkeit und "kein Antrieb" haben sich definitiv reduziert.

Ich denke mal dass die ganzen Änderungen nicht von heute auf morgen stattfinden, bin aber stets guter Hoffnung.

Trotzdem würde ich hier jemanden bitten der mehr Ahnung über Schilddrüsen hat als ich auf meine Werte zu schauen und etwas dazu zu sagen. Wie gesagt war ich nur im Labor und da hieß es die Werte sind gut.

freies T3 - 2,73 pg/ml - Altersbezogener NW (1.80 - 4.70)
freies T4 - 1,1 ng/dl - Altersbezogener NW (0.71 - 1.85)
TSH - 2,73 µU/ml - Altersbezogener NW (0.43 - 4.58)

Bei der Blutabnahme war ich komplett Nüchtern (auch keine Tabletten), ca 9 Uhr in der Früh.

Danke und liebe Grüße,
Christian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]