|
SCHÖN dass du Vitamin D substituierst und nun auf einem besseren Wert dich bereits befindest. Dieser darf auch hochnormal liegen, genau wie die freien Schilddrüsenhormone.
fT3 und fT4 sind gut IN der Norm, also sollte weder Unter- noch Überfunktion vorliegen laut deinen Werten, also theoretisch. Entwarnung!
Dass der TSH derzeit supprimiert, das gibt es jetzt immer öfter. Das muss gar nichts heissen. Fatal könnte es werden, wenn der Arzt dann dich zu einer Dosisreduktion zwingt, obwohl die freien Werte gut IN der Norm liegen und du eher Symptome der Unterfunktion hast. So ist es mir geschehen. Das war Körperverletzung, nicht juristisch gesehen.
Vitamin D ist das wichtigste auch gegen deine Neurodermitis. Die beste Therapie für ALLE Autoimmunerkrankungen UND Schutz vor Ausbrüchen weiterer Autoimmunerkrankungen. Das sollte immer Gut bis sehr gut in der Norm sich befinden...bis 67 sollte das hochgehen dürfen:
Erwachsene Vitamin D3 18 - 67 pg/ml
Hat dein Gewicht sich verändert? Du bist zu schlank, untergewichtig, hast zu trockene entzündete Haut. Momentan bringst du 60kg/185cm auf die Waage, oder? Du solltest bis 80kg erreichen. Wie zuvor schon beschrieben, würde ich jetzt nochmal weiter erhöhen, weil deine Unterfunktionssymptome und Untergewicht kaum besser geworden sind. MINDESTENS muss man 1,5µg und vorerst maximal 2µg/Kg Körpergewicht werden empfohlen. Das wäre für deine jetzigen 60 kg zwischen 90-120µg als dein jetziger Zieldosisbereich/60kg.
Dein fT4 hat noch Luft nach oben, also eine kleine Erhöhung wäre also auch jetzt schon möglich. Viele profitieren auch sehr von Novothyral 100. Das wären weil es noch fertiges T3 mitdrin hat mehr als 100µg reines Thyroxin. Es wirkt positiv auch auf die Psyche. Ein Versuch wäre es wert.
Ich würde allerdings jetzt gerne erstmal eine Gewichtszunahme bei Dir feststellen. Und dann könntest du dir auch irgendwann 125er Thyroxin verordnen lassen.
Vielleicht halbierst du anfangs eine 100er und eine 125 er Thyroxin. Oder du nimmst an einem Tag 100µg und am 2. Tag 125µg im Wechsel entsprechend 112 µg Tagesdosis. Oder du halbierst eine 100er und eine 100er Novothyral.
Du bist jetzt erstmals in einem zufriedenstellendem Vitamin D-Bereich angekommen. Und auch die SD-Dosisfindung ist jetzt erstmals in vernünftige Bereiche vorgedrungen. Die Symptomlinderung tritt häufig erst Monate verzögert in Erscheinung. Du solltest Buch führen und dich auf die winzig kleinen ersten Besserungen konzentrieren. Sie sollten erst selten dann immer häufiger in Erscheinung treten und schliesslich dich auf eine neues besseres Level katapultieren.
Die Haut muss zusätzlich unterstützt werden. Ich würde Olivenöl und Schafgarbeöl nutzen und auch mit Kaffee die Haut abreiben. Versuche das erstmal an nicht entzündeten Stellen. Hast du schonmal probiotischen joghurt auf die entzündeten Stellen aufgetragen. Das schliesst den kaputten Säureschutzmantel, kühlt...dann kämpfen böse mit guten Bakterien. Die guten sollen gewinnen.
Dann solltest du Entspannungsübungen und Spaziergänge im Grünen machen. Auf Weizen verzichten, insbesondere Weizenbier. Nach Hefeweizen kannst du dich völlig begrabe?!?
Kaffee innerlich und äusserlich regt den Stoffwechsel in den Aussenhäuten an. Diesen Trick nutzt auch Alpezin in seinem Shampoo gegen Haarausfall!!! Ich nutze Filterkaffeereste am morgen indem ich es auf ein Kleenex gebe und damit mir Gesicht, Hals und Kopfhaut abreibe...manchmal langt diese "Katzenwäsche". Damit wecke ich meine Haut auf, brauche weniger Creme und bekomme dichteres Haar, weniger falten, grössere Augen.
Hast du einen Arzt, der dir niedrigdosiertes Kortison verschreiben kann? Tomatensaft mit Meersalz probiere, ob dir das schmeckt. Das sollte der Nebenniere gut tun, deinen Kortisolhaushalt ein wenig verbessern, wenn der Arzt es nicht verschreiben mag.
Es ist ein längeres Unterfangen. Du musst auch Geduld haben. Deine Schilddrüse geht so nicht kaputt. Nächstes Mal lässt du später am Tag nicht nüchtern nach reichlich Kaffeegenuss deine SD-Werte nehmen. Aspirin weglassen mindestens eine Woche zuvor. Dann noch gegen Ende eines kalten langen Winters gemessen, sollte dein TSH evt schon wieder höher liegen. Wenn nicht ists auch kein Beinbruch.
Bei mir ist er bereits seid 5 Jahren nicht mehr so hoch gekommen wie er bei dir jetzt noch ist. Das wird eher falschrum interpretiert. TSH ist nur für einfache Patienten eine Diagnosekrücke. Du halte dich fest an deinen echten Schilddürsenhormonen..und nicht an Hypophysenhormonen wie Thyreotropin = TSH. Iss eiweissreich und fettreich damit du Gewicht zunimmst. Nicht soviel Kohlehydrate und schon gar nix aus Weizen..ausser Buchweizen, Kichererbsen, Hafer, Hirse usw.
Ich möchte dass du schwerer wirst. Der TSH sollte dich erstmal weniger interessieren. Bisher bist du schon weit gekommen. Trinke viel WASSER...denn irgendwie muss ja deine Haut damit versorgt werden.
Noch eine Sache wäre wichtig. Wie nimmst du die SD-Tabletten ein? Wirklich nur mit WASSER udn wartest du anschliessend eher 45-60min bis zum ersten Kaffee oder Frühstück? Manche profitieren, wenn sie abends spät ihre Thyroxintabletten vorm Schlafen einnehmen, zerkauen, mit purem Wasser runterspülen. Dann kann es die ganze Nacht schön resorbiert werden und schon viel bewirken bis zum Morgen. Das geht aber nur wenn man schön abends um 18:00-19:00 Uhr sein Abendessen verzehrt udn nicht noch die ganze Zeit vorn Fernsehen Chips usw in sich reinstopft. Der Magen muss leer sein, damit du genug aufnehmen kannst.
Vielleicht wäre abends eine Novothyral 100 das allereinfachste. Und morgens sollte deine Haut schon profitiert haben, Entzündungen besser geworden sein, die Psyche und der Körper sich schön ausgeruht haben.
Zuletzt geändert von Melissa am 01. Dez 2015 19:54, insgesamt 3-mal geändert.
|