Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Aug 2015 15:23 

Hallo
Ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe !!

Seit nunmehr eineinhalb Jahren leide ich an einer chronischen Schilddrüsenentzündung . Bin in Endikrinologischer Behandlung
und der Artzt hat Hashimoto ausgeschlossen da bei 5 Blutabnahmen
in den letzten 1,5 Jahren nie Antikörper festgestellt wurden .

genauer Diagnosetext : Euthyreote chronische Thyreoiditis , Z.n. transienter Hypothyreose mit Substitution .
Schilddrüse beidseits normal groß , Struktur inhomogen , teils echoarm und vergröbert , wie bei chronisch fibrosierendem Prozess , keine Hyperperfusion im Farbdublex. Derzeit Euthyreote Stoffwechsellage , keine Medikation Thyroxin , ev. Betablocker und Schwerzt. Mexalen 400 .

meine Werte Chronologisch ( teilweise mit Euthyrox , markiere ich mit E+ Dosis )

07.01.2014 TSH : 4,38 FT3 6,0 FT4 19,7
14.04.2014 TSH : 0,09 FT3 6,2 FT4 --- E 75
06.07.2014 TSH : 1,3 FT3 4,8 FT4 21,9 E 50
23.09.2014 TSH : 0,5 FT3 5,0 FT4 18,6 E 25
12.11.2014 TSH : 1,03 FT3 5,1 FT4 16
12.03.2015 TSH : 1,35 FT3 5,7 FT4 15,4

Antikörper wurden bei keiner Blutabnahme festgestellt !!
Befinden war mit den Hormontabletten sehr schlecht , wurden mir einfach so vom Radiologen auf Grund des TSH 4,38 verschrieben und dann sofort 75mg.
Die Werte ab dem 12.11.2014 Sind vom Endikriniologen ,
davor war ich bei einem Radiologen .

Jetzt meine Frage ??

Mein derzeitiges befinden ist annehmbar aber nicht wie es sein sollte .
Meine Schilddrüse Entzündet sie so im 2- 3 Wochen Rhythmus , und Schmerzt dann sehr stark .
Die Begleitsymtome sind , innere Unruhe ( teilweise stark ) Herzklopfen und erhöter Blutdruck ( 160 zu 90 ) Gelenk und Nackenschmerzen ,
starker Augendruck ( Gefühl weinen zu müssen ? ) , Druck auf die Luftröhre , Nervosität und Gereiztheit , leichtes Zittern der Hände .
Wenn die Entzündung nachlässt verschwinden auch die Symtome fast gänzlich . Mein Arzt sagt man kann nichts machen außer warten .
Für den hohen Blutdruck habe ich einen Betablocker 1,25mg Concor bekommen . Der hilft recht gut auch ein bischen gegen den Augendruck und die Unruhe . Schmerztabletten helfen fast nichts. Ich soll auch nur Mexalen nehmen , die sind zwar nicht entzündungshemmend aber Schaden meiner Niere auch nicht wie Ibuprofen . Lege Topfen auf hilft am besten .
Ist es richtig das der Arzt sagt man kann nichts machen außer warten bis die Schilddrüse kaputt ist . Ich kann auch die Diagnose keiner der im Internet aufgelisteten Schilddrüsenentzündungen zuordnen .
Es ist kein Hashimoto , es ist kein de Quervain und auch keine Akute Entzündung ?? Was ist es dann ?? Am ehesten passen würde eine Subakute Entzündung .
Sollte die Entzündung vielleicht doch behandelt werden ? Mit Cortison oder
Ibuprofen oder so . Und wieso habe ich bei meinen Werten überhaupt Beschwerden ?? Der Arzt hat es mir so erklärt das bei der Entzündung Gewebe durchlässig wird und Hormone in die Blutbahn gelangen und damit eine kurze Überfunktion eintritt . Der TSH wert bleibt dabei immer OK . Irgendwann ist die Schilddrüse so kaputt das es zu einer Unterfunktion kommt , die mit Thyroxin behandelt wird . Steht ja auch so in der Diagnose .

Ich hoffe es kann mir jemand hilfreiche Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll . Einfach nur zu warten ist Grausam . Und die Ärzte verstehen den Leidensdruck nicht .
Bin auch schon bei einem Psychologen um mit der Krankheit besser fertig zu werden .
Viele liebe Grüße
Minl ( Männlich 39 J )

BeitragVerfasst: 18. Aug 2015 16:55 

Sorry habe die Grenzwerte vergessen !

TSH 0,35-3,5
FT3 2,6 - 5,7 pmol/l
FT4 9,5 - 23,0 pmol/l

Danke für eure Antworten .

lg.
minl

BeitragVerfasst: 01. Okt 2015 10:20 

Also ich würde an deiner stelle sofort den arzt wechseln und eine zweite meinung einholen.man kann hashimoto haben auch wenn die Antikörper das nicht anzeigen!es muss das gesamtbild der beschwerden betrachtet werden!

Wünsch dir alles gute und gute besserung!

BeitragVerfasst: 02. Okt 2015 10:32 

ich würde mir auch möglichst bald eine 2. meinung einholen seronegatives hashimoto scheint öfter vorzukommen als man annimmt, bei mir sind die antikörper auch nie bedenklich hoch gewesen trotzdem schaut meine schilddrüse im US sehr eindeutig danach aus.

ich bin durch den arztwechsel vor 1/2 jahr medikamentös eingestellt worden und ich kann nicht glauben wie gut es mir heute geht, wenn ich das gewusst hätte hätte ich mich ned so lang papierln lassen sondern wär gleich woanders hingegangen

BeitragVerfasst: 02. Okt 2015 17:49 

Danke für eure Antworten !

Bin aber jetzt noch mehr verunsichert da ich dachte mein Artzt wäre OK .
Hat sich viel Zeit genommen .
Was sagt ihr zum FT4 ??
Der Arzt sagt immer alle Werte sind TOP .
Der Wert lag im März bei 15,4 , der Grenzwert ist bei 23 .
Ist das nicht etwas tief ??
TSH und FT3 scheinen ja OK .

Es geht mir sonst ganz OK , habe aber immer ein Nachmittagstief .
So ab 14.00 fängt es an . Meine Glieder fangen an zu Schmerzen ,
Ich muss ständig gähnen und bin müde . Mein Stressresistenz sinkt ,
und mein Augendruck ( Weinerlichkeit ) steigt ,.
Wenn ich am Abend zur Ruhe komme wird es wieder besser .

Hat jemand eine Idee ??

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]