Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Sep 2015 10:45 

die Schilddrüse scheint wohl extrem wichtig zu sein im Körper, wenn die mal ausfällt dann ist ganz schnell zappen duster...da gibts Epileptische anfälle, Ohnmacht bis hin zum Myxödemkoma. Deshalb hat der Körper SEHR viel Mühe sich gegeben dass die SD-FUNKTION auch noch irgendwie aufrechterhalten wird WENN die Schilddürse schon schwer erkrankt ist, vom Immunsystem aufgefressen wird oder ein Riesenkropf da ist..

Fakt ist....man hat ewig einigermassen akkzeptable SD-Werte bis dann mal ein auf diesem gebiet sensibiliiserter arzt etwas entdeckt...und auch danach wird die Hormoneinstellung äusserst Schwierig weil der Körper ständig kompensiert....und da können eben auch die Ärzte gar nicht gut mitlernen, weil es so oft paradox ist was passiert. Die Ärzte können immer weiter RUNTER gehen mit der Dosierung...aber der TSH geht auch weiter runter..oder bleibt unten...und viele andere Absonderlichkeiten mehr.

Wenn bei Dir jetzt SD-technisch noch gar nix auffälliges DEINER Meinung nach war...dann kann das alles unter "viel zu weiten Normbereichen" abbuchbar sein.

Führe doch einfach mal Buch. Miss jeden tag deine Körpertemperatur, notiere deien Symptome...von Haarausfall, Libido, Laune, Leistungsfähigkeit über Bauchumfang bis zur Verdauung. Lass deine Cholesterinspiegel messen beim Arzt. Hole dir alte, frühere Blutbilder ab...

Es ist nur SEHR schwer mit den heutzutage genutzen Methoden die weitverbreiteten Schilddürsnproblem beim Einzelnen zeitnah zu diagnostizieren.

Lass man Testosteron, DHEA, Progesteron udn Östrogen testen.

Nimmst du Östrogenquellen zu Dir? Wer nicht heutzutage.

Ehrlich..versuch das mit der Schafgare...haben unsere Grosseltern ständig gemacht...Schafgarbe kleingeschnitten und zusammen mit Meersalz in weiche Butter eingeknetet und im Kühlschrank wieder erkalten lassen.

Lecker so auf Brot..oder damit Kochen und Braten.

Man spart sich unglaubliche Ärzteodyseen.

Unser Trauzeuge ist Arzt, sein Vater Urologe,...ich werde ihm jetzt helfen seine schilddrüsenkranken Patienten quantitativ zu erkennen frühzeitig.

Es ist gar nicht so schwer, wenn man nicht so eng bei dem einmal früher gelernten verhaftet bleibt, sondern dazuzulernen bereit ist.

BeitragVerfasst: 20. Sep 2015 16:09 

Es kann auch alles am Vitamin D-Mangel liegen. DAS kann jeder Arzt messen udn verordnen. Leider zahlt das die kasse nur sehr zögerlich. Du musst selber die Blutbestimmung zahlen, wenn der mangel DIAGNOSTIZIERT ist bekommst du auch eine Kassenrezept. Wenn nicht musst du um eine Privatrezept über Dekristol 20.000 bitten udn es selber zahlen..DAS ist allerdings der schnellste und zielführendste Weg.

Das Vitamin D auch ein HORMON ist brauche ich Dir ja nicht zu sagen. Wenn es fehlt können andere Hormone isn Ungleichgewicht geraten. Die Schilddrüsenunterfunktion geht meist mit Vitamin D-Mangel einher udn verringerten Bildungsvermögen. da verbleibt man auch über den sommer in einer Mangelsituation.

Niedriger Vitamin D-Siegel udn erhöhter Cholesterionspiegel udn evt noch erhöhte Leberwerte weisen den aufmerksamenbeobachter den weg zur Schilddrüsenkontrolle.

Testosteron ist ein Endhormon...das eine geringe Halbwertszeit hat...der Spiegel schwankt auch. Testosteron richtig einzusetzen ist aufwändiger als SD-Hormone..allerdings kannst du dich da auch mal bei Bodybuildern oder leistungssportlern erkundigen. Viele Spitzenfussballer sollen ja Steroidhormon-Abusus betrieben haben=Doping.

BeitragVerfasst: 21. Sep 2015 18:41 

Also könnten Männer auch von Progesteronzufuhr profitieren?

Möchte vor Testosteron das mal ausprobieren.

Schafgarbe gibt es bei mir nicht in der Nähe, was gäbe es denn noch für Alternativen? Cremes?

BeitragVerfasst: 21. Sep 2015 20:05 

Schafgarbe ist bekannt dafür dass sie auf allen kontinenten uzdn fast überall wächst. bei mir wächst sie sogar im Blumentopf auf dem balkon. Schau dich nur um...Augenbrauen der venus...schau mal auf den Heilkräuter.de Seiten.

Schafgarbe, Frauenmantel Traubensilberkerze beinhalten Phytoprogesteron. Schafgarbe ist aber wirklich am weitverbreitetsten. Ich dachte auch bei meinen Eltern in der Gegend wächst es nicht...bis ich dann drübergefallen bin, ausgebuddelt..im Garten angebaut...jetzt hab ichs zuhause verfügbar:)

Glückwunsch zum Entschluss Schafgarbe mal zu probieren...gibts in fast jedem Supermarkt, z.B. als magen- oder darmtee. Im Reformhaus, in der Apotheke.

Frag dich ruhig mal rum. Ich hab heute meinen Mann so einen tee gekocht..er war krank... abends konnte er dann schon mit mir wieder eine RADTOUR MACHEN:

BeitragVerfasst: 21. Sep 2015 20:37 

Aber bin etwas skeptisch ob alleine Tee trinken was gegen Östrogendominanz bewirken würde

Weißt du was über die Wirkung von Mönchspfeffer?

BeitragVerfasst: 22. Sep 2015 18:44 

Exakt das Gleiche. Mönchspfeffer, Schafgarbe, Frauenmantel, Traubensilberkrerze...ALLE enthalten Progesteron...wahrscheinlich noch einige mehr Pflanzen.
Alkoloscher Auszug oral und Ölextrakt topisch aufgetragen sind effektiver als Teetrinken.

BeitragVerfasst: 22. Sep 2015 20:03 

Was hältst du von hömopatisch angehauchten Dingen?

Gibt ja Progesteron z. B als D4 Creme?

BeitragVerfasst: 22. Sep 2015 20:35 

Gerne, ich mag Homöopathie.

Mein Mann wird gerade zum zweiten Mal vom Rauchen entwöhnt mit Homöopathie von mir.

Aber warum machst du dir kein Schafgarbeöl? Gottseidank habe ich sowas versucht meinen Schülern nahezubringen. Mir erscheint das leicht, aber andere benötigen scheinbar da mehr Hilfestellung. Ich hab ja viel Chemie und Biochemie studiert...mir fällt das alles zu.

BeitragVerfasst: 22. Sep 2015 20:51 

Weiß doch nicht, da ich irgendwie mehr in die Richtung Testosteron gehen will

Hab am Montag eine Blutabnahme bezüglich Testosteron und will nix verfälschen, auch nicht mit Progesteron

BeitragVerfasst: 22. Sep 2015 22:12 

Ist gut, warte das erstmal ab. Frage auch ruhig mal den Arzt was er zu Progesteron weiss. Prostagutt bzw Brennesseltee/Tinktur kannst du auch ansprechen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]