Habt Ihr unter
http://www.top-docs.de geschaut? Oder beschränkt sich das nur auf Deutschland?
Es ist oft nicht leicht einen guten Arzt wegen der Schilddrüse zu finden.
Wenn ihr einen Ultraschall habt, dann lasst Euch die befunde mittels Arztbrief vom Hausarzt ausdrucken. Es ist wichtig z.B. die Gesamtgrösse der SD auch zu kennen. Leider fopkussieren viele Ärzte mehr auf Knoten und Vergrösserung der Schilddrüse. Die Probleme des Hashimoto werden immer noch häufig zu wenig berücksichtigt in der deutschsprachigen Medizin. Man kann nicht glauben wie oberflächlich und missverständlich die Ärzte da vorgehen und formulieren DÜRFEN. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Die Normbereiche sind in Deutschland seid der Veröffentlichung einer grossen Studie von 2002 bisher IMMER noch nicht reformiert worden. Wir leben mit einer Schilddrüsen-Medizin aus dem letzten Jahrtausend. siehe Thyreotropin Wikipedia
Dass Hashimoto heute gern für Knotenbildung verantwortlich ist und dass man mit Thyroxinsubstitution da sehr gute Ergebnisse erzielen kann, wissen auch noch zu wenig Ärzte.
Man muss sich also als Betroffener schneller selber einlesen, fortbilden..auch damit man veraltete oder falsche Therapie-Entscheidungen der Ärzte sofort erkennen und bei Bedarf ABLEHNEN kann.
Es wird 7x mehr an den SD in Deutschland operiert als anderswo. Dabei ist die SD so ein wichtiges Organ. Totaloperationen soll man tunlichst vermeiden. Und auch sonst ist der akute Handlungsbedarf selten so eilig, als dass man nicht noch 2-6 Zweitmeinungen einholen könnte.*)
Ich empfehle, sich das Buch "Internistische Therapie" von Wolff und Weihrauch zu kaufen (gebraucht bei amazon sehr günstig)...dort unter ->Hypothyreose nachschlagen und deren ->Therapie.
Liegt bei Dir immer noch eine echte Überfunktion vor? Dazu muss der TSH erniedrigt sein(deutlich unter 0,3). UND der fT3 deutlich ÜBER der Norm liegen.
Allzuoft diagnostizieren Ärzte eine Überfunktion udn zerstören die SD, dabei ist es eine autoimmune Sache, bei der das eigene Immunsystem irgednwann selber die SD komplett auffrisst. Und da wirken die Methoden der Ärzte nur krankheitsbeschleunigend.
Wer aber in der Immunologie wenig bis gar nicht aufgepasst hat, Autoimmunerkrankungen im Studium vernachlässigt hat, der behandelt stumpfsinnig nur nach TSH und diagnostiziert voreilig "Überfunktion" wo vielelicht gar keine ist.
Ja, viele Ärzte missverstehen autoaggressive Schübe der neuen Volkskrankheit Hashimoto und reduzieren die Thyroxindosierung in unphysiologische Bereiche (vergleiche da immer im Buch "Internistische Therapie" von Wolff/Weihrauch) und wundern sich dann warum es immer schlimmer wird, die Autoaggression immer stärker, Schübe häufiger, Antikörper höher werden....ein Blick in diese grüne Internisten-Fibel könnte viel Unsinn verhindern. Besser man hat sie als SD-Patient selber zum Nachschlagen. Nicht beeindrucken lassen vom Mediziner-Latein. Unter Therapie der Hypothyreose steht alles ganz allgemeinverständlich. Auch in der Fachinformation für Thyroxin, die man heute gottseidank im Internet findet und sich ausdrucken kann.
Bei Schilddrüsenproblemen muss man heute besser bescheid wissen als die Ärzte. Diagnosen udn Blutbilder immer ausdrucken lasssen. Auf exakte Ergebnisse achten, z.B. Grösse der SD in Millilitern!!! Da werden Begriffe wie "normalgross" inflationär benutzt seitens der Ärzte. Und auch eine Hausarzt missversteht sowas leicht als ENTWARNUNG...dabei heisst es nur keine VERGRÖSSERUNG feststellbar. Heute ist aber das Hauptproblem der hashimoto udn damit eine
Verkleinerung der SD. Da kommt es auf jeden Milliliter an, der dir erhalten bleibt. Schneller Abbau ist auch ein zeichen dass eine Therpaie suboptimal oder gar schlecht gewesen ist. Hohe Antikörper zeigen auch dass was noch im Argen ist.
Selen beruhigt die Autoaggression.
Alle 7 Jahre erneuert sich der Knochen einmal komplett. Kann sein dass sie schon viel länger an eienr SD-Unterfunktion leidet und DAS die eigentliche Ursahce ist für ihre Osteoporose. Das bedingt auch Vitamin D-Mangel, Hypercholesterinämie uvm.
*) Eine wahre Begebenheit: Ein Arzt hatte sich sehrin eine Frau mit Kropf verliebt. Natürlich wollte er ihr medizinisch und ästhetisch helfen und liess ihre SD komplett entfernen. Ein halbes Jahr später war sie tod.
Noch heute werden in Deutschland 7x mehr SD-Operationen durchgeführt als in den meisten anderen Ländern!
Durch solche
privaten Erfahrungen können Ärzte dann doch tatsächlich auch beim häufig übersehenen, bagatellisierten, vernachlässigten Thema Schilddrüse dazulernen. Viele meinen leider auch (oder lernen sowas an der Uni?), die Substition mit Thyroxin wäre so ein Klacks, dass sie sich oft zeitlebens gar nicht wirklich mit diesem Thema befassen wollen.
Auch bei Dir wäre es statistisch serh wahrscheinlich dass auch du an Hahsimoto leidest...die anfängliche vielelicht wirklich existierende Überfunktion nur der Beginn des Hashimoto war, die Hashitoxikose.