|
Ich? Ich habe seid 25 Jahren die Diagnose hashimoto...meine SD ist mittlerweile komplett abgebrannt, ganz ohne OP - weg -bzw höchstens noch Narbengewebe.
DAS wird dir wahrwscheinlich auch irgendwann blühen. Mit Unterdosierung eher als wenn du besser eingestellt bist. Ist auch ein Trugschluss wenn du damals ohne Thyroxin keine Symptome GEMERKT hast..und du setzt jetzt ganz ab...dass deine Symptome wieder wie damals alle verschwinden. Es bilden sich dann eher Knoten..und autoaggressive Schübe, die dir Überfunktionssymptome machen.
Bei einem so grossen Mann mit 95 kg finde ich es etwas seltsam von 62µg auf nur 75µg zu steigern. Nochdazu wenn du gar keine Herzprobleme hattest. Ohne Herzprobleme soll man in 25-50µg Schritten alle 1-2 Wochen steigern laut Fachinformation. Mir haben sie gleich 75µg mehr (also von 75µf auf 150µg gesteigert als vorläufige Enddosis rein rechnerisch ermittelt als 2µg/Kg KG) gegeben, als ich noch jung und fit war...als Frau!
Ich vermute, du hattest länger als 2 Wochen die 62µg. Die Einstiegsdosis hat der Körper offenbar irgendwie noch kompensiert. Mit der Ministeigerung ist er dann aber offenbar mehr in der Eigenproduktion zurückgerudert als du mehr dazudosiert hast...damit wurden die UNTERFUNKTIONssymptome ausgelöst. Oder die Unterfunktionssymptome wie Kopfschmerzen waren eben zeitverzögert die Folgen von der 62µg Dosierung, die ja wirklich nur eine Einstiegsdosieung ist. Liess nach in den fachinformationen von Thyroxin 100-200µg sind der Bereich wo man üblicherweise als Zieldosis landen sollte als Erwachsener ausserhalb der Pubertät.
Erst JETZT mit den 150µg hast du Herzstechen...DAS sollte zu Beginn der Dosierung völlig OK sein. Scheint eine Anfangsverschlimmerung zu sein zu Beginn einer Dosiserhöhung...das ist ne kurzzeitige Überfunktion. Ich würde Brennesseltee dagegen einnehmen. geh doch joggen wenn du soviel Hormoen in dir hast, trainiere die ab. In jeden Bodybuilding studio verticken sie gesunden Menschen Thyroxin. Hab nicht soviel Angst, nutze es zum Muskelaufbau...dir sollten die Haare schöner wachsen, die Fingernägel...
Je mehr Thyroxin man bekommt, desdo weiter werden die Gefässe. Das Infarkrisiko ist deshalb viel niedriger als man sich das einbildet, wenn das Herz so sticht. Thyroxin ist ein Anabolikum...wahrscheinlich wird der Herzmuskel etwas zum wachsen angeregt. Ist genau wie nach dem Joggen der Wadenmuskel, wenn er zum wachsen angeregt wird.
Ich schmiere mir auch Gänsefingerkrautöl bei sowas auf die Herzregion. Ich bleibe da ganz cool. Das man mit Hashimoto Herzsymptome hat, daran gewöhnt man sich. Meine Endokrinologe empfiehlt Brennesseltee...viele Hausärzte schicken den beunruhigten SD-Kranken gleich zum Kardiologen (mit Betablocker wird die Atemnot eher schlimmer)als dass die Hausärzte die SD besser einstellen. Brennesseltee ist viel besser als Betablocker...es beruhigt ein zu schnelles Herz und beschleunigt ein zu langsames. Ideal anzuwenden für einen Laien! Da musst du noch nicht mal Blutdruckmessen dazu. Da würden viele Herz-Kliniken dicht machen können, wenn mehr Brennesseltee nutzen würden.
Aber du scheinst öfter und schnell die Dosis gewechselt zu haben, wenn du sogar 200µg schon mal ausprobiert hast. Bei 95 kg ist das gar nicht allzu viel. Wielange hast du das beibehalten? Hier hättest du gut beraten werden müssen. Anfangsverschlimmerungen tolerieren, Symptomlinderungsmassnahmen gezeigt bekommen sollen. Allerdings wenn du schnell hochsteigerst und dann schnell wieder runtergehst...dann wird dein Körper nur konfus....die Symptome kommen meist zeitversetzt. Deshalb musst du zwischen drin GEDULD haben.
Viele haben nur Herzprobleme weil sie zulange unterdosiert sind: Hypertonie aufgrund Hypothyreose=sekundäre Hypertonie.
Wieso wurde die 200µg-Dosierung wieder verändert? Für einen Büromenschen wirklich ne Menge. Ein Leistungssportler wäre glücklich drüber.
Aus aktueller Sicht mit deinen Werte würde man jetzt erstmal die 150µg Dosierung weiter beobachten, dann nach 3-6 Moanten wieder TSH bestimmen lassen, ist der über 1,0 weiter steigern....vielleicht langt 175µg als Zieldosis für Dich.
Wer hat dir 200µg gegeben..und weshalb? oder hast du das einfach mal ausprobiert. Wie alt bist du nochmal?
Hast du auch einen Cholesterinwert von Dir?
Und was ist mit der Temperaturmessung?
Hast du Halbmonde im kleinen Fingernagel?
Schafgarbeöl wär auch noch was für Dich. Vitamin D, Selen...
|