|
Hallo liebes Forum! Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und möchte euch nun endlich mal um Rat bezüglich meiner Werte bitten, da ich leider nicht mehr weiter weiß. Letztes Jahr wurde eine SD-Unterfunktion festgestellt (mir gings richtig schlecht – vorallem psychisch):
01.10. 2014 Blutbild erstmalig bei Hausarzt FT4 13,8 FT3 4,7 bTSH 4,99 sowie erhöhtes Cholesterin 219mg/dl
psychische Probleme: Angstepisoden, Panikattacken, Depersonalisierung, Depressionen, Aggressivität aber auch Körperliche Schwäche und Gewichtszunahme, Hautprobleme (Schuppenflechte), Gedächtnisprobleme/Konzentrationsprobleme und noch viele Symptome mehr (starkes Frieren etc) – er hat mir erstmal nur Euthyrox 50mg verschieben und ich war froh dass es einen Grund gab warum ich psychisch so am Durchdrehen war; leider trat keine Besserung ein und ich ging dann zu meinem Gynäkologen der sich mit der SD etwas besser auskennt – er hat mich sofort an einen Internisten weiterüberwiesen der mich mal genauer untersucht hat:
24.11. 2014 Blutbild&Sonografie bei leider inkompetenten Internisten unter 50mg Euthyrox Wurde nur bTSH gemessen: 3,65 (0,2 – 3,8 mlU/l) Diagnose: grenzw. Euthyreose u. T4 b. morph. Unauff. SD; SD-Sono: links und rechts normal (ohne Angabe des Volumens leider); OB-Sono hat er auch gemacht da ich seit Jahren an immer wiederkehrender Gastritis leide, ist aber auch alles normal laut seinem Bericht (wieder keine detaillierten Angaben)
Aufgrund der Diagnose Umstellung auf 75mg Thyrex (da ich auch Laktoseintolerant bin); Internist ging nicht auf meine Fragen ein, ich litt unter starkem Herzklopfen usw (er sagte: nehmens halt nur a halbe Tablette) – tja hab mich dann mal damit abgefunden weil ich erstmal froh war dass ich keinen Knoten oder ähnliches hatte; Nahm dann natürlich die 75mg Thyrex auf einmal da mir auch nichts vom Einschleichen gesagt wurde, habs dann aber schnell gemerkt dass etwas nicht stimmt und bin so auf euer Forum gestoßen (und hab dann ca ab Jänner eine ganze Thyrex 75mg genommen, bis dahin immer alle 2 wochen ¼ Tab. gesteigert,bzw je nachdem wie gut es mir dabei ging)
Soweit so gut, in den drei Monaten besserte sich meine Stimmung etwas aber von Optimal immer noch weit entfernt, hab dann wieder ein Blutbild machen lassen zur Kontrolle: 23. 03. 2015 Hausarzt Blutbild unter 75mg Thyrex (nach 3 Monaten voller Dosis) bTSH 0,92 FT4 16,7 FT3 4,2
Hatte zu dieser Zeit immer noch massives Herzklopfen/Schweißausbrüche und sehr starke Wassereinlagerungen was ich auch auf die Pille zurückführe die ich da noch genommen habe (habe sie noch im selben Monat abgesetzt nachdem ich meine Blutwerte gesehen hatte und Herzklopfen sowie Wasser wurden immer besser – ist heute weg, außer Wasser – das hab ich noch etwas); Psychisch ging es mir zu dieser Zeit etwas besser aber immer noch nicht für mich optimal (stand immer noch neben mir bzw. neben der Spur, war immer noch nicht Ich selbst – ich denke ihr wisst wie ich das meine, hatte zudem immer noch Panikattacken und starke Gedächtnisstörungen)
Soweit so gut, ich dachte meine Symptome müssten von der Pille kommen nachdem der TSH ja gepasst hat, aber nach Absetzen der Pille ging es eigentlich kontinuierlich bergab, ich wurde wieder sehr müde, meine Stimmungsschwankungen ruinierten beinahe meine Beziehung und die Probleme mit der Psyche wurden wieder stärker (obwohl ich dachte das würde sich durch den Verzicht der Pille eher ins Positive einpendeln) – also ab zum Hausarzt (nach 3 Monaten Pille-frei) und Blutbild gemacht: siehe da mein bTSH war wieder erhöht (was ich auch schon vermutete):
bTSH 1,88 FT3 4,6 FT4 15,7
Und meine Leberwerte sind auch erhöht GPT liegt bei 39 U/l
Mein Hausarzt wusste natürlich auf den erhöhten Tsh keine Antwort („nein an der Pille kann das nicht liegen“ etc) und ich ging wieder wie der letzte Depp aus der Praxis raus – er wollte mir auch keine stärkeren Tabletten geben denn ihm zufolge passe eh alles. Dann dachte ich mir das kanns doch nicht sein dass alle Ärzte sowas von Inkompetent sind – hab mich dann vor Google gesetzt und mal alle SD-Spezialisten in der Steiermark gegoogelt – habe Frau Dr. Ramschak-Schwarzer gefunden (war mir Sympathisch da sie sich auch auf Kinderwunsch etc spezialisiert der bei mir mittlerweile vorhanden ist) und in zwei Wochen endlich einen Termin bei ihr!
Meine Frage wäre an Euch, was sagt ihr zu meinen Werten/Diagnose? Ich hab irgendwie das Gefühl dass ich nicht vollständig untersucht worden bin bzw. dass bei mir etwas ganz und gar nicht stimmt, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Auf alle Fälle kann ich zu meinem Termin aktuelle Blutwerte schon mitnehmen – bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich nicht noch etwas dazubestimmen lassen soll – was meint ihr? Und wenn ja, welche Werte benötige ich noch? (Um evtl Hashimoto oder ähnliches zu testen – leider verwirrt mich der ganze Wertedschungel sehr) Auf was muss ich noch Achten wenn ich bei ihr in der Praxis sitze? Welche Fragen soll ich stellen? Ich bin mittlerweile so unsicher geworden dass ich mich nicht mehr traue bei den Ärzten nachzufragen bzw. habe ich Angst dass mir (wieder) Antidepressiva angeboten werden (bekam ich von meinem Hausarzt bevor die SD auf Unterfunktion getestet wurde – halfen natürlich nichts). Mein Frauenarzt hat gemeint ich soll sie wegen PMS fragen (das könnte auch ein Grund für die schlechte Psyche sein)…habe hier auch gelesen dass evtl Kombithyrex bei psychischen Problemen besser ist als reines T4 – was meint ihr? Ich bin mittlerweile wieder so Ängstlich dass ich kaum noch Autofahren kann. Hab auch massive Schlafstörungen (so reale Träume, wie Schlafwandeln – kann mich aber in der Früh an nichts erinnern – mein Freund erzählt mir immer was ich gemacht/gesagt habe – sehr beängstigend) Wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!!!(Entschuldigt ich habe leider keine Referenzwerte mitbekommen - kann ich die auch im nachhinein verlangen?)
Liebe grüße Andrea
|