Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Sep 2015 13:03 

Hallo nochmal!

Heute sind meine Werte gekommen. ich kenne mich überhaut nicht aus, aber ich vermute, dass es sicher kein hashimoto ist.

Der TSH Wert war (Gott sei dank) wieder erhöht. Ich glaube, dass ich der einzige Grund, warum ich Euthyrox 50mcg verschreiben bekam. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Was muss ich bei der Einnahme beachten?

Meiner aktuellen Werte (sind besser als die letzten von Anfang August)

THS 5,19 (,5-3,5)
FT4 1,18 (,89-1,8)
FT3 3,54 (1,8 - 4,2)
THGAK 19 (0 - 115)
MIKAK 6 (0 - 34)
TRAK 0,3 (0-1,5)
CALC <2,0 (bis 10)
CA 2,49 (2,2-2,65)

Sonografie der Schilddrüse:
Rechter Lappen: Echonormal 20x15x47mm (7,1 ml)
Linker Lappen: Echonormal 15x16x42mm (5,1 ml)

Sizintigrafie mit 70MBq Tc-99m Pertechnetat i.v.:
Normal große und leicht inhomogen speichernde Schilddrüse. Tc-Uptake 1,16%

D.h. soweit eigentlich alles OK. jetzt hoffe ich ehrlich gesagt darauf, dass mir dieses Medikament meine Symptome nimmt.

Danke für eure Rückmeldung.

BeitragVerfasst: 08. Sep 2015 13:30 

bei der einnahme gibts eigentlich nur eine sache zu beachten mindestens 1/2h in der früh bevor du irgendwas anderes isst oder trinkst mit wasser nehmen, ich machs so mein wecker ist 1/2 vor dem meines mannes gestellt ich nehms wenn der läutet dreh mich wieder um und schlaf bis seiner läutet dann steh ich auf geh ins bad mach frühstück somit isses fast 1h bis ich was esse/trinke.

was aber viel wichtiger ist, du solltest einschleichen, sprich mit 12,5 oder max 25 anfangen und dann steigern. 50 ist ziemlich sicher nicht deine entgültige dosis. ich würd sagen 12,5 ein paar tage dann 1-2 wochen 25 dann 4 wochen 50 und dann blutabnehmen und weiter steigern

BeitragVerfasst: 08. Sep 2015 18:08 

der Text "leicht inhomogene" schilddrüse bezeichnet den hashimoto. TSH von über 5 ist schon was. GUT dass bei dir mit der Thyroxindosisfindung gestartet wurde. Die Zieldosis liegt meist zwischen 1,5-2,0µg/Kg Körpergewicht. 25 udn 50µg sind Einstiegsdosierungen. Leider belassen es heute einige Ärzte bei den einstiegsdosierungen. Die zugrundeliegenden studien für dieses Verordnungsverhalten würde ich mir zeigen lassen (existieren sicher nicht). In den fachinformationen liesst du öfter dass der Zieldosisbereich für Erwachsenen MIT Restschilddürse zwischen 100-200µg liegt.

Also eine Verdoppelung deiner Einstiegsdosierung steht vermutlich ins Haus.

Solltest du noch eine grössere SD besitzen udn erst am Anfang deiner hashimotokarriere stehen ist 50µg nicht zu hoch. Das langsame Einschleichen wird nötig wenn der Patient fortgeschrittetn ist udn das Herz schon in Mitleidenschaft gezogen ist.

heute ist die häufigste Ursache für Schilddürsnunterfunktion der hashimoto. Ca. 20% erscheinen als seronegativer Hashimoto wo keine der derzeit genutzen Testsysteme einen Antikörper erhöht nachweisen können. Sowas sollte bei dir vorliegen.

Gut dass du Thyroxin bekommst. das sollte deine symptoem lindern...falls der positive Effekt irgendwann nachlässt ist wohl die Dosis noch zu gering. Ein TSH über 1,2 (1,0) zeigt dir dass die Thyroxindosis gesteigert werden muss. Für TSH siehe Thyreotropin wikipedia.

BeitragVerfasst: 08. Sep 2015 18:44 

Hab nicht geschrieben, dass ich in 8 Wochen wieder zu blutabnahme muss. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht unbedingt die "enddosis" sein wird.

Danke für eure super schnellen und tollen Rückmeldungen.

An so einem Tag wie heute schöpfe ich wirklich wieder Hoffnung, dass es mir bald besser geht. Heute wars leider wieder sehr schlimm. Müdigkeit, antriebslos, abwesend, fertig, ...
Können eigentlich Rückenschmerzen auch von einem zu hohen TSH wert kommen?

BeitragVerfasst: 08. Sep 2015 21:40 

Doch SCHMERZEN sind typisch für schilddrüsnunterfunktion. Viele alte menschen mit unentdeckter SD-Unterfunktion erleiden dauerhaft grausame Schmerzen. Sie werden schmerzmittelabhängig.

Bei dir ist die Ursache entdeckt worden. Waren die Schmerzen zu Beginn der Thyroxintherapie mal weniger geworden?

Es gibt über 40 verschiednen mögliche Symptome. Jeder Mensch sucht sich da praktisch sein individuelles Spektrum dran aus;)...an deinen spezifischen symptomen kannst du dann den erfolg deiner Thyroxintherapie monitoren.

Bei Frauen spinnt oft der Zyklus. Wenn er sich zu normalisieren beginnt Richtung 28 Tage und moderaten Blutungen/krämpfen DASS ist fpür diese Frauen ein guter Indikator, dass die Therapie anschlägt.

Bei Dir könnten die Rückenschmerzen sowas sein. Die Müdigkeit spüren ziemlich alle von uns. Man wird wacher und kann besser "schreiben". An meiner Orthographie kannst du ablesen, ob meine SD-Funktion perkeft ist oder nicht;)

Ich nehme Rotöl gegen alle Arten von Muskel-Verspannungen und Gelenkschmerzen.

ASS/Aspirirn sollte viele symptome kurzfristig lindern können! NUR lass das sicher eine ganze Woche VOR Blutentnahme weg, denn das schönt auch die Blutwerte. Dann wird ein evt Thyroxin-Mehrbedarf evt nicht entdeckt (weil das aspirirn zuviel SD-Hormone aus der Plamaeiweissbindung geholt hat).

Bitte nehme am Tag der Schilddrüsenkontrolle kein Thyroxin VOR der Blutabnahme ein, NACHHER gern.

Viel Kaffee trinken vor dem Arzttermin ist günstig, auch viel Bewegung und Aktivität. Ansonsten wird der Thyroxinbedarf einer Coachpotaoe ermittelt.

BeitragVerfasst: 09. Sep 2015 9:16 

Liebe Melissa!
Danke für deine schnellen Antworten.

Ich hab erst heute mit Euthyrox begonnen. Somit kann ich nicht sagen, ob es weniger wird. Ich hoffe es allerdings sehr. Hatte in den letzten Monaten wirklich oft "Angst", dass eine Krebserkrankung hinter meinen Symptomen steckt. Hoffentlich hat das bald alles sein Ende.

Das mit dem Schreiben und Reden ist wirklich so eine Sache. Ich hoffe sehr, dass es wieder besser wird. Oft bekomm ich gar nicht mit, was ich lese. Ich muss alles 3 Mal lesen, damit ich wirklich weiß was ich geschrieben habe und das, obwohl meine Werte ja anscheinend nicht schlimm sind.

Was ist Rotöl? und wie verwendest du das?

Sind die Werte eines Coachpotatos niedriger oder höher? Sorry meine blöden Fragen, aber ich blicke da überhaupt noch nicht durch. Danke.

Wenn sich mein Gewicht auch noch verabschiedet, wäre das der Traum der Träume.

BeitragVerfasst: 09. Sep 2015 9:48 

Gewichtsabnahme ist der beste Indikator für einen Therapieerfolg und wird gottseidank auch von den meisten Ärzten so verstanden.

Ich denke, du solltest weniger Schmerzen empfinden, weil die Schmerzschwelle angehoben wird durtch mehr Thyroxin.

Wenn allerdings der Halteapparat schon instabil geworden ist, kann es einige Monate dauern bis sich wieder alles gestrafft hat, fest geworden ist..sodass die Gelenke nicht mehr überstrapaziert werden.

Solange brauchst du wahrscheinlich symptomatische Linderung: Johanniskraut-Rotöl (mach ich mir mittlerweile selber weil ichs konzentrierter machen kann), Finalgon, Wärmflasche, Wärmepflaster mit Chili, Cayennepfeffer in den Morgenkaffee sollte Linderung bringen.

Viel Erfolg bei der Thyroxin-Dosisfindung!

Führe Tagebuch über deine Empfindungen, Symptome, Zyklus(länge), Gewicht, Temperatur und bereite über die nächste Kontrolle eine sehr knapp gefasste Zusammenfassung deiner Erkenntnisse für den Arzt vor.

Im Arztgespräch vergisst unsereins oftmals das Wesentliche, bzw braucht länger es komplett vorzutragen..also bereite ihm einen Zettel vor mit den wichtigsten Infos.

Eine Coachpotatoe benötigt wenig Energie und Leistungsfähigkeit. Deshalb wird sie schneller einen guten TSH zeigen als jemand der viel leisten muss im Leben. Viele SD-Kranke werden schlapp und lahm. Und wenn sie dann zum Arzt gehen, registriert der dass er nicht mehr Hormone verordnen braucht, weil der TSH OK ist (0,3-1,2 sind OK).

So werden Hochleistungssportler zu Coachpotaoes. Aber für dieses Coachpotatoe-Leben langt dann die Thyroxindosis wirklich. Und der Arzt sieht keinen Handlungsbedarf.

Ausser wenn du dicker wirst. Da sehen doch tatsächlich einige Mediziner Handlungsbedarf. Die meisten aber schimpfen und sagen, du solltest dich besser ernähren und mehr Sport treiben. Dass du vorher (z.B.) Leistungssportler warst, haben sie vergessen. Selbst wenn du Biologin oder Ernährungswissenschaftler bist, unterstellen dir viele Ärzte eher dass du dich falsch ernährsdt wenn du zu dick bist - als dass sie ihre Thyroxindosierung infrage stellen. Die meisten achten NUR auf den TSH..und für den musst du trainieren, Kaffee trinken, an deine Grenzen gehen...sonst beginnt eine Abwärtspirale.

Liebe Grüsse

Melissa

BeitragVerfasst: 09. Sep 2015 9:58 

Liebe Melissa,

ich danke dir für deine super schnellen Antworten. Jetzt wird mir vieles klarer.
Da ich eigentlich erst nach meiner SS an Gewicht zugelegt habe war für mich immer sehr belastend. Allerdings glaubte ich immer es würde am Stillen liegen. Ich habe meinen Sohn 15 Monate gestillt. Leider kam dann die Ernüchterung. Gewicht ging weiter nach oben - zwar ganz langsam, aber es ging nach oben - und die Müdigkeit blieb, obwohl ich nachts nicht mehr geweckt wurde. Egal ob wenig essen, nichts essen, Kalorienzählen (nicht mehr als 1500 täglich) die Kilos blieben oben.
jetzt hoffe ich bald von meinen belastenden 10 Kilos los zu kommen.

Das was du beschreibst bzgl. Couchpotato kann ich eigentlich genau so bestätigen, außer, dass ich kein Hochleistungssportler war. Aber im Moment ist jeder Schritt eine qual.

BeitragVerfasst: 09. Sep 2015 11:23 

SS sind gerne Auslöser für Hashimoto. Postpartale Depression kommt gern von der SD-Unterfunktion aufgrund Hashimoto aufgelöst in bzw durch dei Schwangerschaft.

Vielleicht hätte deine Körper damals schon Unterstützung mit extern zugeführtem Schilddrüsenhormon benötigt. Da musste dann deine eigene SD sich überproportional anstrengen für das baby..hat zuviel mitarbeiten müssen und dabei die Antigene vermehrt produziert, die dein Körper versehentlich als fremd erkennt..und somit ist deine eigene SD dabei angenagt worden...hat sozusagen Teilkamikatze gemacht.

Versuche die neuen Thyroxintabletten wie Superbenzin anzusehen..und laufe los..bewege dich in den dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten..mehr und mehr. das regt auch den Kreislauf an, entlastet deine Schilddrüse..udn hebt die Schmerzschwelle an. Damit wird aber dann auch sichtbar dass du nochmehr thyroxin benötigst für mehr Bewegung..und Abnehmen..udn dahin willst du ja kommen.

Die Ärzte haben viele von uns lahmgelegt weil sie nie mehr über die Einstiegsdosis 50µg hinausverordnet haben bei vielen Patientinnen.

Man sollte mal recherchieren wieviel Frühverrentungen duch 50µg-Dosierungen geschehen sind.

Aber natürlich muss man erst klein anfangen, nur nicht allzulange auf den 50g verweilen.

In der schwangerschaft sollte viel öfter nach dem TSh geschaut werden..UND dann nach modernen erkenntnissen beurteilt werden.

Hast du TSH-bestimmungen während der Schwangerschaft schon gehabt? Wie hoch war der da? Kannst du auch jetzt noch bei Gynäkologen ioder Hausarzt in Erfahrung bringen. Kopien davon stehen dir zu..ausser evt die Kopierkosten können dir angerechnet werden.

BeitragVerfasst: 09. Sep 2015 12:05 

Liebe Melissa,

THS wurde in der SS leider nie gemessen. Ich war zwar oft müde, aber sonst ging es mir gut. Gewichtszunahme 13 kg bei einem 3925g Kind war sicher auch ok. Das einzige, dass die Ärzte im KH gestresst hat war mein Nüchternblutzuckerwert von 101 - 120. wobei ich diesen Wert bereits vor und nach der SS hatte. Nach der Geburt war ihnen aber auch der wieder egal.

Anscheinend hat mein Gyn generell zu wenige Blutwerte erhoben. Ist einer vom alten Schlag und nach der Geburt hab ich mir auch einen anderen Gyn gesucht, da mich die Zeit vor der Geburt doch etwas gestresst hat, als ich zu den Routineuntersuchungen im KH war.

Somit weiß ich leider nicht, was meine Schilddrüse in der SS getan oder nicht getan hat. ;-)

in 8 Wochen muss ich wieder zum Arzt zur Blutabnahme. Ich gehe davon aus, dass dann wenn nötig die Dosis erhöht wird.

Ich danke dir nochmals von ganzem Herzen für deine Ratschläge und deine Antworten. DANKE

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]