Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Sep 2015 9:15 

Hört sich unproblematisch an. Allerdings kann in Brötchen und Salami aus deutschen Landen SEHR viel Jod dringewesen sein.

Ich würde auf Jod erstmal weitestgehend verzichten. Brot und Brötchen selber backen..auch Kuchen und Pizza. Damit gings mir viel besser.

Jod ist vor allem in deutschen Fertiggerichten und Teigwaren enthalten und in allen Produkten aus der deutschen Massentierhaltung.

Es ist teurer sich gesund zu ernähren.

Immerhin in Österreich wurde Jod aus der Massentierhaltung endlich wieder entfernt. Lange waren sie dem deutschen Beispiel gefolgt.

Also vielleicht war deine Salami-Semmel doch OK!?! Nutzt du noch Jodsalz?

Zuletzt geändert von Melissa am 08. Sep 2015 9:25, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08. Sep 2015 9:22 

Hallo Melissa

Ich bin aus Österreich aber da ist es leider auch nicht anders mit dem Jod :(

Habe mir jetzt mal die Liste angesehen mit dem Jodhalten Lebensmitteln, da dürfte ich gar nix mehr essen :shock:

Naja, in ein paar Wochen lasse ich es nochmal prüfen und auch den TRAK

lG Diana

BeitragVerfasst: 08. Sep 2015 9:33 

Huch du hast so schnell geantwortet.

Ja, das Massenjodieren war überall gleich bisher in Deutschland, Östereich und der Schweiz. Aber ich habe gehört, dass in Österreich sich die Politik geändert hat bezüglich des Jodeinsatzes. Aber genau welche Dinge und Produkte betroffen sind, weiss ich nicht. Mag auch erst vor kurzem geschehen sein und deshalb noch althergebrachte Rezepte noch nicht ausgetauscht oder längerhaltbare Ware aus den Jod-zeiten noch im Umlauf..oder bis zum Inkraftreten der neuen Gesetze dauerts noch an.

Um sicher zu gehen muss man fast alles selber machen. Nahrungsmittel nur PUR kaufen, nicht verarbeitet oder kombiniert. Bei Milch weiss ich gar nicht was man empfehlen kann. Vielleicht die Heumilch von Berchtesgadener Land? Habt ihr in Österreich nicht Almmilch? Das müsste bei Euch viel besser sein als bei uns, eigentlich. Zumindest verfügbarer, WENN man mehr Geld ausgeben kann und will.

Vielleicht wollte uns der Staat auch vor den Belastungen durch Kernkraftwerksemissionen oder AKW-Miniunfälle oder durch weltweit mögliche AKW-GAU´s schützen mit dem Massenjodieren. Jedenfalls hats viele SD kaputt gemacht.

Eigentlich müsste dann Frankreich eher massenjodieren, wenn das der Grund gewesen wäre. Die haben die meisten AKW´s. Vor denen ist Österreich aber geschützter, weil weiter entfernt. Deshalb könnt ihr vielleicht eher auf Jod verzichten. Bei einer Physikerin als Bundeskanzlerin mag die Gefahr des radioaktiven Jod als die Grösste eingeschätzt worden sein. Aber das ist alles Hypothese.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]