Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Aug 2015 21:41 

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier (34) und im Moment etwas durch den Wind. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Anfang August hatte ich 2x Sehstörungen. Mir war vorher schon seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren immer wieder und immer öfter unwohl (Kopfschmerzen, Müdigkeit, schwindelgefühl, Benommenheit und Gewichtszunahme).
Da mich diese Sehstörung sehr beunruhigte fuhr ich in Krankenhaus. Da es Freitag Nachmittag war kam ich in die Notaufnahme. Dort wurde mit Blut abgenommen ich durfte aber wieder nach Hause. Diese Woche war ich bei meiner Hausärztin und hab mich nach dem blutbefund erkundigt. Sie meinte alles OK nur der Zuckerwert und das TSH waren leicht erhöht. Zucker war zu erklären, da die blutabnahne um 17 Uhr war. Außerdem ist mein Nüchternwert schon jahrelang zu hoch.
So nun meine Werte:
TSH 7,8
T3 und T4 im Normalbereich. Da mich das alles so überrumpelt hat muss ich mir die Befunde mit den genauen Werten erst besorgen.
Sie meinte, da T3 und T4 im Normbereich sind wäre alles ok und ich bräuchte nichts tun.
Zu Hause etwas gegoogelt bin ich dann doch etwas verunsichert.
Was sagt ihr dazu und welche Ärzte (OÖ Zentralraum) könnt ihr empfehlen bzw soll/muss ich zu einem Arzt?
Danke für eure Rückmeldungen ich weiß im Moment wirklich nicht was ich tun sol.

BeitragVerfasst: 30. Aug 2015 9:33 

Bei einem TSH von 7 muss dir deine Ärztin Thyroxin verordnen.
Bitte gebe uns noch die Normbereiche mit an. Die schwanken bei den freien Werten von Arzt zu Arzt.

Deine Ärztin sollte eigentlich froh sein, dann endlich ein Grund für deine Gesundheitsprobleme vorliegt. Viele machen dann eine Ärzteodyssee durch nach solchen Erfahrungen. Aber das Hauptübel ist wohl unsere eigene defensive Grundhaltung in dieser Lage. Nimm dir eine Respektsperson mit wenn dir die Ärztin nicht gleich thyroxin verordnen möchte.

Die freien werte sollten oben in der Norm liegen. wenn du uns die Normbereiche gibst können wir dir eine Formulierung geben, wie du das bei der Ärztin argumentieren kannst...aber das muss alles gar nicht sein bei einem TSH von 7. Seid 2002 weiss man dass eine idealer TSH bei 1,0 liegt. Seit den neuen Erkenntnissen haben viele Länder die TSH-Norm eingedampft auf 0,3-2,5. Demnach ist bei dir schon löange Handlungsbedarf gegeben.

Du kannst aber zu deiner Frauenärztin gehen und fragen, ob sie dir Thyroxin verordnet. Sie kann auch in einem Arztbrief, die Notwendigkeit formulieren. Wenn das dein Hausarzt dann nicht annimmt, muss er gewechselt werden.

Lass beim nächsten mal auch den TPO-Antikörper mitbestimmen...wenn der Arzt sich weigert als selbstzahler, damit hashimoto diagnostiziert werden kann..die häufigste Ursache für eine Sd-Unterfunktion.

Trinke vor der nächsten blutabnahme viel kaffee udn lass das in der 2. Zyklushälfte machen...je näher an der nächsten periode umso besser.

Wie lang ist dein Zyklus, besteht weiterer Kinderwunsch? DAS erwähne bei deinen Ärzten immer mit!

Wie lamng ist dein Zyklus? Wer ist noch Autoimmunkrank in der Familie? wer schilddrüsenkrank?

WENN du dann Thyroxin verordnet bekommst ..achte mitdrauf dass die Dosifidnung korrekt abläuft udn nicht wieter so bagatellisiert wird wie jetzt von deiner Hausärztin.

BeitragVerfasst: 30. Aug 2015 9:37 

Der unbehandelte Hashimoto kann auch Grund für deien höhen Blutzuckerwerte sein. das sollte ein endokrinologe beides überprüfen. Mach einen termin bei einem guten Endokrinologen..aber versuche auch deien Hausärztin zu überzeugen. Sage ihr dass man 2002 gelernt hat dass ein gesunder TSH bei ziemlich exakt 1,0 liegt. Strenggenommen sind nur 0,5-1,5 unauffällig. Nach der 2003 reformierten TSH-Norm sind TSH-werte über 2,5 auffällig. Im Sommer sollte die SD eher besser zurecht kommen. wenn es JETZT bei dir so hoch ist ist das eher ein schlechteres zeiches.

lass dir Vitamin D verordnen oder versuche es selber aufzubauen wenn du vergleichsweise blass sein solltest. aber auch braune supersportler leiden auch jetzt nioch gern unter Vitamin D-Mangel. Auch das wird bagatellisiert..eine Blutanalyse bringt Klarheit. Zahle freiwillig selber..um dir riesige Ärzetodysseen zu ersparen.

BeitragVerfasst: 30. Aug 2015 15:22 

Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich bin im Moment ohnehin sehr damit überfordert.

Die Normwerte kann und werde ich euch nächste Woche nachreichen. Die TSH Werte waren ein absoluter Zufallsbefund. Da ich mit Diagnose Aura Migräne vom KH nach Hause bin und das alles sehr komisch ablief wollte ich ja nur wissen, ob mit meinem Blut überhaupt irgendetwas passiert ist. Und dann stach mir gleich dieser "dunkelschwarze" Wert ins Auge. Der Hausarzt meinte dann ebene alles OK, da T3 und T4 in Ordnung sind. Allerdings müssten die Werte öfter abfallen, damit der TSH hoch gehen kann. Ich bräuchte genau deshalb kein Thyroxin und das werde zu schnell verabreicht. Da ich Tabletten hasse und nur im äußersten Notfall welche nehme bin ich eben skeptisch ob ich wirklich welche brauche. Da der Wert aber um das doppelte erhöht war (soweit ich mich erinnern kann) hab ich mal dr. Google gefragt und jetzt bin ich erleichtert, dass es doch sein kann, dass mein Körper aus der Spur läuft. Ich habe Angst vor weiteren Untersuchungen und bin unsicher ob die Werte vielleicht morgens doch niedriger sind.

Bzgl. Zyklus und Kinderwunsch
Kinderwunsch ganz klar ja. Ab nächstes Jahr wäre es wieder im Plan. Könnte das mit meinen Werten schwierig werden?
Zyklus ist schwierig, da ich durch die Spirale nur alle heiligen Zeiten eine leichte Blutung habe.

Darf ich Fragen was Kaffee bewirkt? Treibt das den Wert nach oben?

Ja, mein Sohn ist Autoimmunerkrankt. Er hat die Weißfleckenkrankheit sehr großflächig. Weiter Bluttests stehen bei ihm im nächsten Monat an um Ausgangswerte zu bekommen bzw. auf weitere Autoimmunerkrankungen zu testen.

Bei meiner letzten Gesundenuntersuchung (Juni 2015) wollte ich die Schilddrüse unbedingt überprüft haben, weil mein Gewicht nur nach oben wandert. Da lag der Wert glaub ich etwas über 4. Wie gesagt, der Hausarzt meine alles OK.

Wisst ihr vielleicht wie/wo ich eine guten Arzt finde? Bin im Moment total überfordert mit der Situation.

Blass bin ich nicht wirklich. Ich hab heuer eigentlich eine schöne bräune bekommen.

Entschuldigt meine lange Nachricht, aber ich bin wirklich grad überfordert mit mir und meine Werten.

Danke, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt.

BeitragVerfasst: 30. Aug 2015 18:03 

ich könnte die ärzte die so einen tsh als nicht behandlungswürdig erachten wo anklatschen.

wenn bei dir kinderwunsch besteht solltest du ganz schnell was tun, bei kinderwunsch ist sogar soweit ich weiss laut allgemeiner lehrmeinung ein tsh über 2 nicht tolerierbar. das risiko einer fehlgeburt bzw fehlbildungen beim kind ist dann durchaus erhöht.

wenn dein hausarzt weiter auf stur schaltet und meint du hast nix dann solltest du dich um einen neuen arzt umschauen.

wenn dein gewicht ohne ersichtlichen grund nach oben wandert ist das bereits ein klares unterfunktionszeichen.

ich hatte auch in der zeit als man sich noch geweigert hat mir SD medis zu verschreiben einen derart schlimmen migräneanfall dass ich sofort ins ct gesteckt wurde weil die panik hatten, dass es eine hirnblutung sein könnte. zu dem zeitpunkt war sogar mein ft4 schon unter der norm und man hat mir erklärt ich bilde mir alles nur ein.

BeitragVerfasst: 30. Aug 2015 22:09 

Nur so nebenbei. Ich möchte nicht, dass mein Hausarzt ins falsche Licht gerückt wird. ;-) ich bin wirklich sehr glücklich so Elben tollen Hausarzt zu haben. :-):-)
Und es gab auch nur ein kurzes Gespräch, dabei war ich Abers mit der Situation überfordert.
Mir wurde ja auch gesagt, dass es sicher nicht schadet einen Spezialisten aufzusuchen. Das werde ich jetzt mit Sicherheit auch tun.
Da mein Hausarzt nur sehr selten Medikamente gibt und auch weiß, dass Ich nur im äußersten Notfall Tabletten schlucke wollte man mich vielleicht beruhigen.

Der Spezialist wird ja vermutlich nochmal
Blut abnehmen oder göaut ihr reichen ihm die die ich hab.

Ich bin wirklich dankbar für eure Rückmeldungen, weil ich jetzt weiß was ich noch tun kann/muss.

Aber da ich dem Hausarzt eigentlich voll und ganz vertraue möchte ich ihn auf keinen Fall ins schlechte Licht richten. :-)

BeitragVerfasst: 31. Aug 2015 7:59 

Du kannst und SOLLTEST nun etwas resoluter auftreten. Berichte deinen Ärzten von der Autoimmunerkrankung deines Sohnes (Vitiligo) UND deinem DRINGENDEN Kinderwunsch. Dein Sohn hat gute Chancen auch Hashimoto zu bekommen. Bei Dir ist er derzeit aber noch nicht sicher ärztlicherseits diagnostiziert, obwohl ich meine Hand dafür ins feuer legen kann, dass er es ist.

Bei Hashimotosoll der TSH eher noch etwas niedriger eingestellt werden als bei nichtautoimmuner SD-Erkrankung. Hashimoto ist heute die häufigste URSACHE für eine SD-Unterfunktion.

Wenn die letzte Blutuntersuchung noch nicht allzulange her ist, dann das Labor damit noch deinen TPO-Antikörperspiegel nachbestimmen. DAS würde ich jetzt machen lassen. Dazu brauchst du auch erstmal keinen Facharzt. Wenn dein Hausarzt es nicht mit der Krankenkasse abrechnen will, dann zahle das selber.ODER wenn du deine Labordaten vorliegen hast, rufe im Labor selber an und frage, ob sie deinen TPO nachbestimmen können. Dann schicken sie die Rechnung dafür an Dich.

Konfrontiere deine eigenen IMMER Hausärzte/Gynäkologen mit deinem KINDERWUNSCH und das dein Sohn autoimmunkrank ist. WENN du noch weiter in der Familie rumrecherchierst, wirst du dann noch mehr Autoimmunerkrankungen entdecken. Leider ist das unseren Ärzten noch ein etwas neues Terrain. In den letzten Jahren hat man aber über 100 verschiedene Autoimmunerkrankungen entdeckt. Vielleicht ist das Zentrum wo dein Sohn untersucht wird auf Autoimmunerkrankungen auch für Dich eine Anlaufstelle. Frage zumindest hier einmal nach. Die werden vielleicht einen guten Tipp für Dich haben, wo du hingehen kannst.

Ich habe seit 1990 die Diagnose Hashimoto. Migräne kenne ich nur von der SD-Unterfunktion bzw Unterdosierung mit Thyroxin bzw Nichtbehandlung. Thyroxin, richtig dosiert, sollte deine Migräneneigung verfliegen lassen. Dazu brauchts gern auch Vitamin D. GUT dass du etwas braun werden konntest. Bilden sich Flecken auf der Haut oder ist deien Haut so schön wie eh und je?

Das Krankenhaus hat also mit dem erhöhten TSH die URSAXCHE für deien Migräne udn Sehstörungen erfasst. Vielleicht wird dieser Umstand im arztbrief nicht eindeutig in Zusammenhang aufgeführt. Dafür muss es einen sehr sattelfesten Arzt geben, der sich da so festlegt. Manche gute Ärzte würde es aber als Möglichkeit zumindest aufführen, sodass der Hausarzt die weiteren Untersuchungen einleiten kann. Ansonsten sind sollte Arztkonsultationen udn Klinikaufenthalte für Hashimotokranke wenig effektiv. Da wird zuviel Geld vernichtet, weil dann der hashimotokrnake auf eine Ärzteodyssee gezwungen wird, WENN er nicht selber die Ärzte ständig drauf stubst...udn auch die fachärzte dafür sehr gut auswählt. Das kann aber wiederrum nur ein aufgeklärter Patient.

Nimm Verstärkung mit solange du dich zu schwach udn denfensiv fühlst. Das ist leider ein normaler Zustand ind er Unterfunktion. Mut udn Durchsetzungskraft kommt erst wieder wenn du an deinen Hormonen arbeitest(Thyroxin, Vitamin D, Progesteron).

Trinke sehr viel Wasser, Kaffee, Brennesseltee, Natur-Joghurtschorle(ala Lassie, Ayran), Tomatensaft mit Meersalz und Cayennepfeffer, alkoholisch verdünnte Apfelweinschorle..oder Rieslingsschorle...so sauer wie nur möglich. "Brut" sollte seine Lieblingsgeschmackrichtung werden.

Auch mit Spirale sollte die Periode regelrecht alle 28 Tage kommen. Mache deinen Frauenarzt darauf aufmerksam dass sie nur noch sporadisch kommt. Führe genau Buch über deien Zykluslänge.

Erhitze Schafgarbe in Olivenöl und massiere damit deine Bauch täglich ein.

3000I.E. Vitamin taäglich oder 20.000 I.E. 1x wöchentlich("Dekristol 20.000"). Fehl dir bestimmt wenn du jetzt schon länger Hashimoto hast.

Bei einem Ultraschall der Schilddrüsse soll auf Inhomogenität (dunkel Löcher und Schatten ind er SD) und Verkleinerung geachtet werden.

BeitragVerfasst: 01. Sep 2015 10:02 

So jetzt hab ich meine genauen Werte:
TSH 7,48 (0,30 - 4,00)
Freies T3 3,36 (1,9 - 4,30)
Freies T4 10,9 (9,00 - 17,0)

Bzgl Spirale:
Ich hab die Hormonspirale. Der Eisprung findet statt, das stimmt. Allerdings haben die meisten keine Blutung. Das ist bei mir auch der Fall.

Was hat es mit Kaffee, ... Aufsicht?

Hab morgen Abend einen Termin in einer Schulddrüsenpraxis. Bin gespannt was raus kommt.

Die Hausärztin meinte heute wieder, dass alles in Ordnung wäre. Weil ja T3 und T4 schön sind. Und dass latent eigentlich heißt, dass alles passt nur das TSH ausreißt.
Daher glaub ich eigentlich, dass morgen nichts raus kommt.

Schönen Tag euch allen.

BeitragVerfasst: 01. Sep 2015 19:01 

Der TSH ist DEUTLICH zu hoch und der fT3-wert ist fast Untergrenze der Norm, da sollten mindestens 50% der Norm erreicht sein.

Du hast einen KINDERWUNSCH.

Du musst Thyroxin verordnet bekommen. Das ist T4..udn wenn das im Blut frei herumschwimmt nennt man das freies T4. Das freie T4 soll auf mindesten 50% ansteigen..udn der TSH auf unter 1,2 sinken. dann sollte die Thyroxindosis OK sein.

Gute Kliniken bereichenn für die Dosisfindung 1,5µg/Kg Körpergewicht als zeitnah anzustrebende VORLÄUFIGE Zieldosis. wenn man diese Dosis dann mindestens 5 Wochen lang beibehält dann sollte anhand des TSH Wertes zu sehen sein ob weiter gesteigert werden muss. Immer wnn der TSH über 1,2, bei Hashimoto sogar über 1,0 kommt muss die Thyroxindosis weiter gesteigert werden.

Leider beherrschen heute die Ärzte die Thyroxindosisfindung häufig nicht ausführlich genug. Deshalb achte du mit darauf dass es alles richtig gemacht wird. immer mehr Patienten müssen selber eingreifen.

Frage auch wegen der HORMON-Spirale nach. Diese sollte gezogen werden udn du nichthormonell verhüten. Denn diese Hormone verschlechtern die SD-Situation..dann wird auch mehr Thyroxin nötig um das zu kompensieren.

BeitragVerfasst: 02. Sep 2015 21:31 

Hallo ihr Lieben!

Ich komme gerade vom Spezialisten. Und ich glaub das ist er wirklich. ;-)
Ich bin rein hab ihm meinen TSH befind gezeigt. Darauf meinte er, dass es ziemlich sicher hashimoto wäre, er nochmal Blut abnehmen wird um die Antikörper zu bestimmen, da die leider nicht bestimmt wurden. Dann ging's gleich zum Ultraschall. Dort war alles normal und unauffällig. Eine Seite 7 ? Andere Seite 5 ? (Leider weiß ich nicht mehr, was das für eine "Einheit" hinten nach war) also beide Seiten normal groß. Dann noch szinti. Dort war soweit auch alles normal.
Jetzt muss ich auf die blutergebnisse und den Befund warten. Er meinte allerdings, wenn der TSH wert über 4 ist und aufgrund des Kinderwunsches wird er mir das Rezept beilegen und es sein könnte, dass ich im Anfangsstadium bin und deshalb noch alles ohne Befund ist.
Jetzt bin wirklich wieder aufgeregt und hoffe, dass sich der Wert nicht nach unten bewegt hat. Damit meine Beschwerden bald ein Ende haben.
Welche Erfahrungen habt ihr? Kann es sein, dass die Werte jetzt (1 Monat später) wieder in der Norm sind?
Danke euch wirklich sehr sehr herzlich für eure Rückmeldungen ihr habt mich bestärkt alles bekannt geben, was wichtig sein könnte.DANKE.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]