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 Betreff des Beitrags: Bitte Hilfe
BeitragVerfasst: 11. Aug 2015 9:31 
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Registriert: 15. Jun 2015 13:13
Beiträge: 4
Hallo :)
Bräuchte mal bitte eure Hilfe.
SD Untersuchung hat folgendes ergeben:

Sonographie: Beide Schilddrüsenlappen äußerst inhomogen, echoarm, fleckig,jedoch ohne knotenbildung.
Volumen rechts: 8,26 cm
Volumen links: 5,35cm

Analyse:
Freies T4 1.13 0.70-1.70
Freies T3 2.52 2.14-4.12
TSH 1.36 0.30-4.00
a-TPO 8 <34
TRAK <0.3 <1.5

Therapie:
Empfehle L-Thyroxin 25 1/2 eine Woche lang, danach eine ganze.

Kann mir jemand was zu meinem Befund sagen? Ist es jetzt Hashi?
Ich fühle mich so schlecht :(


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 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe
BeitragVerfasst: 11. Aug 2015 13:02 
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Registriert: 05. Feb 2015 8:39
Beiträge: 541
Sieht schon serh nach seronegativem hashimoto aus. Ist gut wenn das ein arzt erkennt, zumal dein TSH unauffällig erscheint. Aber deine freien Hormone sind suboptimal. Sollten im oberen Drittel der Norm liegen. Die 25 Dosierung ist eine Einstiegsdosierung, die zeitnah weiter gesteigert werden muss bis zu deiner individuellen Zieldosis.

Was soll passieren nachdem du auf die ganze 25er gegangen bist? Das sollte auch nicht zu lange aufrechterhalten werden sondern weitergesteigert. Vorläufiges Ziel sollte mindestens 1,5µg pro Kilogramm Körpergewicht betragen. Dahin muss man aber schrittweise hingelangen. Der Hersteller erlaubt Herzgesunden Dosissteigerungen von 25-50µg alle 1-2 Wochen. Wenn du Herzbeschwerden hast oder bereits Herzmedikamente einnehmen musst, evt gar Herzoperationen hattest, dann muss deutlich vorsichtiger gesteigert werden.

Meide Jod. Selen udn Vitamin D fehlt meistens.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe
BeitragVerfasst: 11. Aug 2015 13:53 
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Registriert: 07. Jul 2015 15:27
Beiträge: 676
ich bin bei der gleichen Ärztin wie Natalie die will dann immer dass man 4 wochen die dosis hält und dann blutkontrolle.

ich hab mit den blutwerten zusammen mit meiner hausärztin auch zwischendurch mal weitererhöht weils noch nicht die wolhlfühldosis war.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe
BeitragVerfasst: 11. Aug 2015 14:14 
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Registriert: 05. Feb 2015 8:39
Beiträge: 541
Wie schwer bist du?

Man sollte mindestens 6 Wochen warten nach der letzten Dosiserhöhung bevor man eine Blutkontrolle machen lässt. Wer aber noch definitiv in einer Einstiegsdosierung sich befindet, der riskiert einne längeren Leidensweg, wenn er bei JEDER kleinsten Anfangsdosis erstmal 6 Wochen wartet um dann vom TSH die "Erlaubnis" zu bekommen weiter zu steigern.

Gute Fachkliniken steigern erstmal zeitnah sukkzessive auf etwa 12,5µg/Kg Körpergewicht. Dann erst warten sie die 6 Wochen ab zur TSH-Kontrolle..und steigern dann weiter solange bis der TSH unter 1,2 zu liegen kommt.

12,5 ist definitiv eine sehr kleine Einstiegsdosis, die nicht länger aufrechterhalten werden sollte, und nur dem Einstieg dient. Auch 25µg zählt in diese Kategorie. 50µg langt auch nicht unbedingt, eher seltener z.B. den kleinen zierlichen Frauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe
BeitragVerfasst: 11. Aug 2015 15:22 
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Registriert: 07. Jul 2015 15:27
Beiträge: 676
Melissa hat geschrieben:
Gute Fachkliniken steigern erstmal zeitnah sukkzessive auf etwa 12,5µg/Kg Körpergewicht. Dann erst warten sie die 6 Wochen ab zur TSH-Kontrolle..und steigern dann weiter solange bis der TSH unter 1,2 zu liegen kommt.



ich glaube das "rumzezzeln" ist sowohl bei natalie als auch bei mir ein ergebnis von doch noch "guten" werten, ich hatte einige hinter mir bis ich überhaupt sd hormone verschriebnen bekommen habe, die anderen wollten mich alle an einen psychotherapeuten loswerden weils gemeint haben mir gehts eh gut ich bilde mir das nur ein.

aber weisst du zufällig wenn man ein kombipräp nimmt wie das mit dem t3 ist? mir gehts super mit der kombi als es mir nicht gut ging hab ich gesteigert, aber ich glaub ich bin noch nicht ganz bei der "zieldosis" angelangt

ausserdem meinst du wohl eher 1,25µg/Kg oder weil sonst wär man sehr schnell weit über der dosis dies zu kaufen gibt ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe
BeitragVerfasst: 12. Aug 2015 9:55 
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Registriert: 05. Feb 2015 8:39
Beiträge: 541
VORSICHT: Tippfehler!

1,5µg/Kg/Körpergewicht meinte ich oben.

Irgendwo zwischen 1,5 und höchstens 2,0 ist der Zielbereich, wenn noch Restschilddrüsngewebe nachweissbar ist. Ohne Restschilddrüse kann die Dosis auch mal darüber liegen.

Henning bietet eine 300µg Tablette an. Andere vielleicht auch, da hab ich nicht den Überblick.

Jeder 6. SD-Patient benötigt offenbar eine Kombinationstherapie (T4+T3, z.B. Novothyral), wobei häufig auch höhere Dosen benötigt werden als gemeinhin üblich. Leider hab ich die gestern gelesene Publikation dazu schon wieder verschusselt. Quelle war Ärzteblatt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe
BeitragVerfasst: 12. Aug 2015 12:04 
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Registriert: 07. Jul 2015 15:27
Beiträge: 676
Melissa hat geschrieben:
VORSICHT: Tippfehler!

1,5µg/Kg/Körpergewicht meinte ich oben.

Irgendwo zwischen 1,5 und höchstens 2,0 ist der Zielbereich, wenn noch Restschilddrüsngewebe nachweissbar ist. Ohne Restschilddrüse kann die Dosis auch mal darüber liegen.

Henning bietet eine 300µg Tablette an. Andere vielleicht auch, da hab ich nicht den Überblick.

Jeder 6. SD-Patient benötigt offenbar eine Kombinationstherapie (T4+T3, z.B. Novothyral), wobei häufig auch höhere Dosen benötigt werden als gemeinhin üblich. Leider hab ich die gestern gelesene Publikation dazu schon wieder verschusselt. Quelle war Ärzteblatt.



das heisst ich kann relativ bedenkenlos mal über mein gewicht mit dem t4 anteil drüber steigern?
Bin momentan mit dem reinen t4 noch unter meinem gewicht


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 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe
BeitragVerfasst: 12. Aug 2015 19:13 
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Registriert: 05. Feb 2015 8:39
Beiträge: 541
Du nimmst also noch unter 1,0µg/Kg Körpergewicht? Das sollte dir zu denken geben! Wwenn dann auch noch die SD-Werte öfter stark schwanken, du dich nicht gut fühlst...dann sollte man sukkzessive versuchen in den vom Hersteller in riesigen Zulassungstudien ermittelten Doisbereich zu gelangen.


Gutaus- bzw -fortgebildete Ärzte berechnen den vorläufigen Zieldosisbereich erst bevor sie Tabletten verordnen. Die anderen probieren einfach aus. Manche der letzteren merken gar nicht, dass sie noch gar nicht im Zieldosisbereich sind..und wundern sich warum die Werte bei diesem Patienten so schwanken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe
BeitragVerfasst: 12. Aug 2015 21:52 
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Registriert: 07. Jul 2015 15:27
Beiträge: 676
Melissa hat geschrieben:
Du nimmst also noch unter 1,0µg/Kg Körpergewicht? Das sollte dir zu denken geben! Wwenn dann auch noch die SD-Werte öfter stark schwanken, du dich nicht gut fühlst...dann sollte man sukkzessive versuchen in den vom Hersteller in riesigen Zulassungstudien ermittelten Doisbereich zu gelangen.


Gutaus- bzw -fortgebildete Ärzte berechnen den vorläufigen Zieldosisbereich erst bevor sie Tabletten verordnen. Die anderen probieren einfach aus. Manche der letzteren merken gar nicht, dass sie noch gar nicht im Zieldosisbereich sind..und wundern sich warum die Werte bei diesem Patienten so schwanken.


es geht mir schon um welten besser auf die aktuellen blutwerte warte ich noch, vor der letzten dosissteigerung sind die freien werte gefallen drum bin ich mit der dosis rauf. und ja ich bin mit dem t4 noch unter dem körpergewicht, aber da es ja aussagen gibt bis hin zu t3 entspricht dem 3-4 fachen t4 hab ich ja gefragt


ich bin primär einmal schon sehr froh dass ich überhaupt jemanden gefunden hab der sich nicht geweigert hat mir sd hormone zu verschreiben, die nuk bei der ich vorher war hat mir wortwörtlich gesagt "machens halt a verhaltenstherapie damits mit ihren körperlichen symptomen klar kommen"


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 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe
BeitragVerfasst: 13. Aug 2015 9:21 
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Registriert: 05. Feb 2015 8:39
Beiträge: 541
Diese Aussagen dass die T3-Hormone ein 3-4faches von T4 ENTSPRECHEN..ist erstens umstritten und zweitens sollte dich das nicht BERUHIGEN. Das ist auch eher ein Punkt, den man anlässlich der Substitution mit T3 plus T4 anführt. Damit sollte man nicht seine doch sehr dezenten Werte sich schönreden.

T3 ist das eigentlich wichtige Hormon...davon sollte es genug geben im Körper. T4 ist nur das Vorläuferhormon aus dem der Körper bei Bedarf zeitnah durch Abspalten eines Jodatoms das eigentlich stoffwechselaktive T3 bilden kann.

Es ist deshalb am wichtigsten darauf zu achten dass der T3-Wert schön weit oben IN der Norm liegt. In T4-Mangelsituationen sieht man häufig dass der Körper aus wenig T4 noch nenneswerte Mengen an T3 bildet. Man sagt dazu der Körper kompensiert den T4-Mangel. Das sollte keine Dauerlösung sein. Dann sollte mehr T4 substituiert werden.

Wenn zuwenig T3 rauskommt, obwohl der fT4-Wert recht gut ist, dann könnte eine Umwandlunsgsstörung vorliegen.

Kam die Aussage deines NUKs zur Psychotherapie als der ft3-Wert suboptimal lag? Dann macht er einen schlechten Job. http://www.mcbonn.de/infos/www.mcbonn.d ... e_2008.pdf


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