Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Jul 2015 14:16 

Hallo,

Leide aufgrund einer zu kleinen Schilddrüse seit Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion.Bin vor eineinhalb halb Monaten mit Rücksprache meines Arztes von der Combithyrex mite auf Combithyrex Forte umgestiegen ( aus einnahmetechnischen Gründen)
Bei meiner letzten Untersuchung vor 2 Monaten würde ein viel zu hofer fT3 festgestellt, ich soll aber lt. Arztbrief an meiner Dosierung nichts ändern. Zudem hatte ich anstatt meiner letzten Periode Schmierblutungen- was ja auch auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse deuten kann(Zusatzinfo: bin nicht schwanger). Soll ich mir nun Sorgen machen, etwas ändern oder wie mir mein Arzt empfohlen hat alles so beibelassen?

Meine letzten Werte Mitte Mai waren:

freies T3 (fT3) 11.5 pmol/l (3,1-6,5) erhöht
freies T4 (fT4) 14.8 pmol/l (10.3 -21.9)
TSH basal < 0.01 mU/ml (0.35-3.5) Unter kritischem Wert
TAK 36,6 U/ml (0.0-60.0)
TPO AK (MAK) 42.8 U/ml (0.0- 60.0)

Vielen Dank im Voraus schon für eure Rückmeldungen, bin für jede Hilfe dankbar...

BeitragVerfasst: 12. Jul 2015 17:59 

O je, geht es Dir gut? Also bei dem hohen Ft3 wäre ich vermutlich schon mit Puls 120 und Schlafstörungen kurz vorm Kollaps.

Also ich finde, dass man an Deiner Hormoneinstellung auf alle Fälle etwas ändern muss. Wieso Dein Arzt das nicht sieht, weiß ich beim besten Willen nicht. Geht er von einem Messfehler aus, oder was?

Kannst Du zu einem anderen Arzt? Am besten möglichst schnell.

Alles Gute
Charlotte

BeitragVerfasst: 13. Jul 2015 0:03 

Danke für deine Antwort. Ja sonst gehts mir soweit gut, allerdings ist dass mit den Schmierblutungen und der Zyklusverschiebung schon ein Grund zur Besorgniss. Hatte das schon mal, allerdings bei der Umstellung von Euthyrox auf Combithyrex was lt. Frauenärztin damals auch normal war aufgrund der hormonellen Umstellung.

Der Arzt hat weiters nichts gesagt, hab nur den Arztbrief zugeschickt bekommen in dem steht dass die Schilddrüse gut eingestellt ist ?????!! und ich nur meine Magnesium Dosis erhöhen soll.

Aber mein Körper und die Testergebnisse sagen ja was anderes.. :-(

BeitragVerfasst: 13. Jul 2015 11:41 

Darf ich fragen warum du nicht wenn dein ft3 so hoch ist zusätzlich euthyrox gekriegt hast sondern weiter rauf mit dem combythyrex? als du umgestellt hast bist du da auf der gleichen dosis geblieben? weil ansich ist 1 combythrex forte ja nix anderes als 2 mite

ich denk mir auch, dass dein ft3 viel zu hoch ist.

BeitragVerfasst: 13. Jul 2015 15:35 

Hallo!

Also die Dosierung (bei der Umstellung mite forte) ist gleich geblieben. Hatte wie erwähnt nur einnahmetechnische Gründe- soll heissen dass ich mit einer Packung länger auskomme.

Der Wechsel von Euthyrox auf Combithyrex war schon vor mehr als 3 Jahren. Mein fT3 war bis jetzt auch nie sooo hoch-und habe auch schon seit längerer Zeit die gleiche Dosierung.
Versteh dass selber nicht...

BeitragVerfasst: 13. Jul 2015 17:19 

das ist wirklich seltsam, ich würd nochmal den wert bestimmen lassen und wenns nicht besser wird auf eine mischform umsteigen.

das einnahmetechnische ist eine sehr verständliche lösung :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]