Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: komische Werte seid Jahren
BeitragVerfasst: 18. Jun 2015 21:21 

Hallo :-)
Ich bräuchte unbedingt Rat bezüglich meiner widersprüchlichen SD - Werte! Laut meinem Arzt habe ich untypische Werte und ich werde daher auch überhaupt nicht ernst genommen:-(
Seit ca 8 Jahren geht es mir wirklich sehr schlecht!! Extremes Schlaf - und Ruhebeürfnis, mir ist es täglich kalt, ich habe eiskalte Extremitäten, ich habe schlimmes Herzstolpern und Haare wie Stroh!! Mir geht's einfach nur schlecht! Auch meine schlimmen Stimmungsschwankungen sind kaum auszuhalten!
Meine Befunde sind immer gleich:
TSH im Normbereich - bin immer zw 1.2 und 1,8 (0.3 - 4!!) Stimmt ja angeblich nicht mehr
Aber mein fT4 immer zu niedrig - bin so zwischen 0.89 und 1.05 (1-1.9)
fT3 und Antikörper wurden in den letzten 10 Jahren nie kontrolliert! Hole ich aber nach - hab schon Termin!
Aber wie kann das möglich sein?? Ich habe schlimme Symptome einer Unterfunktion - aber der TSH ist immer normal trotz niedriger T4 Werte?? Ist ja eigentlich ziemlich untypisch! Deshalb ist auch bis jetzt von ärztlicher Seite nie was passiert!
Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder Rat?

Vielen Dank im voraus:-)
Lg

Betreff des Beitrags: Re: komische Werte seid Jahren
BeitragVerfasst: 20. Jun 2015 8:19 

Wegen deiner Symptome und deinem unternormalen T4 solltest du zu einem, besser gleich zwei unabhängigen SD-Spezialisten gehen. Endokrinologe und Nuklearmediziner.

Der TSH kann täuschen. Tut er auch bei mir seid 5 Jahren. Erst der Professor für Endokrinologie, der mir immer nur in der zweiten Tageshälfte Blut abnehmen lässt, hat das alles verstanden.

Am besten Du gehst nicht nüchtern, später am Tag, in der 2. Zyklushälfte zum Arzt udn trinkst vorher ein paar Tassen Kaffee, power dich aus soweit du kannst..nutze die Treppen statt den Lift. So kann der TSH etwas aussagekräftiger werden.
Viele Hausärtzte messen nüchtern morgens um 7:00 Uhr kurz nach dem allmorgendlichen Cortisolmaximum. Dadurch erscheint der TSH immer etwas niedriger.

Meine sd-kundige neue Hausärztin lässt bei mir sogar den TSH weg, damit sie davon nicht verwirrt werden kann. Sie misst fT4, fT3, TPO, Cholesterin, Vitamin D, Ferritin und Eisen. Das kannst du auch bestellen, lieber zahle das was der Arzt nicht meint mit der Kasse abrechnen zu können. Es ist deine gesundheit.

Unternormaler fT4 erklärt doch eigentlich deine Symptome. Suche dir einen Arzt der dich ernst nimmt. www.top-docs.de kann helfen.

BeitragVerfasst: 20. Jun 2015 8:55 

Hallo :)
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Es hat mir tatsächlich sehr geholfen - mal zu hören das nicht IMMER der TSH Wert als so wichtig und aussagekräftig erscheinen muss!! Der großteil der Ärzte "hängen" ja förmlich an dem Wert! Sobald dieser im Normbereich ist, kann man ja nix haben..... :cry:
Deine Tipps bezuglich Uhrzeit und Ärzte bei der Blutabnahme werde ich mir jedenfalls zu Herzen nehmen! :D
Danke!
LG

BeitragVerfasst: 20. Jun 2015 10:10 

Der TSH lässt nur indirekt auf die SD schliessen. Er ist aber praktisch und wenig fehleranfällig. Alle Ärzte die NUR nach dem TSH gehen haben einfach nicht genug aufgepasst als die SD an der Uni gelehrt wurde..oder der Professor dort taugte nix. Generell ist es erschreckend zu sehen, dass der Schilddrüsenpart in den Medizinbüchern in den letzten Jahrezehnten immer mehr schrumpfte. Ich musste immer ältere und dickere Lehrbücher in die Hand nehmen. Gute alte DDR-Bücher haben sich da erneut für mich bewährt.
Begriffe wie Jodtoxizität sind aus dem Pschyrembel gestrichen worden! In alten Ausgaben kann man den Begriff noch finden. Es scheint so, als wolle man aktiv die Augen schliessen vor wohl Deutschlands häufigstem Leiden. Egal was gemacht wird, wie sind und bleiben ein Schilddrüsenland. Ich vermute auch die Statine konnten nur so boomen, weil die Schilddrüsen vernachlässigt worden sind. Auch dass angeblich soviele psychisch erkranken....udn dann 40% davon bei Neurologen/Psychiatern/Psychologen nicht geholfen werden kann....Psychiater heute schon vermehrt mit Thyroxin arbeiten (müssen)......

Alles nur weil die Schulmedizin quantitativ bei der Schilddrüse patzt, Autoimmunerkrankungen auf Lücke lernt.

BeitragVerfasst: 22. Jun 2015 18:21 

Hallo :D

Habe meine neuen Werte! Ich war wie immer nicht erstaunt - immer ziemlich das gleiche Bild -
SD Hormone niedrig an der Grenze und TSH Wert in der Norm!
Neu ist, ich habe AK und Vit.D und Ferritin mitbestimmen lassen!

TSH (0,270-4,200 uU/ml) 1,160
f T4 (0,97-1,80 ng/dl) 0,99
T3 (80,0-200,0 ng/dl) 95,8

Thyreoglobulin AK (0,0-115) 10,9
AKK gg TSH Rezeptor (0,00-1,50) <0,30
AK gg Thyroidea TPO (0,0-34,0) <5,00

Vit D (>30) 22,5 (bekam ein Vit. D Präparat)
Ferritin (8,0-140) 80,0
Serumeisen (37,0-145,0) 39,0

Also eigentlich müsste ich ja zufrieden sein -. oder?? Die niedrignormalen SD Hormone seid 8 Jahren seien lt der Ärztin ja noch im Normbereich und ich solle mir keine Sorgen machen - die Beschwerden sind angeblich nur auf den Vit D Mangel zurückzuführen!? Macht da Sono/Szintigrafie noch Sinn? :?
Wie seht ihr das??

Bitte bitte um euren Rat und eure persönliche Meinung!!
Vielen Dank :)
LG

BeitragVerfasst: 22. Jun 2015 20:19 

Lass das nächste Mal nachmittags, in der 2. Zyklushälfte und im Winter die SD-Werte messen.

JETZT würde ich einen Termin bei der Frauenärztin machen zum Hormon check up. Eierstockzysten, Myome, Brustzysten, PCO-Syndrom überprüfen lassen udn gleichzeitig Hormon check up machen lassen. Lass dir dazu einen termin nachmittags in der 2. Zyklushälfte geben...je näher an deiner periode umso besser.

Führe Buch über deinen Zyklus..und wie die o.g. pot. SD-Symptome dazu stärker und schwächer werden. Der Gynäkologe kann auch viel machen, sogar die SD-Werte. Ultraschall der SD würde ich aber nur bei einem SD-Facharzt sinnvoll finden: Nuklearmediziner oder Endokrinologe.

Da die Antikörper alle negativ sind, kannst du vielleicht zu den 20% seronegativen Hashimoto-Kranken gehören...vielleicht wird es erst später messbar. Vielleicht liegt aber auch wirklich alles an Vitamin D- und/oder Progesteron-Mangel.

Verträgst du Aspirin ...zum Essen, gut aufgelöst in Sprudel?

Eisenmangel würde ich mit Brennessel(samen) beheben versuchen..und viel Tomaten essen, Tomatensaft trinken...gern mit etwas Meersalz und Cayennepfeffer oder Tabasco:)

BeitragVerfasst: 23. Jun 2015 19:13 

Vielen vielen Dank für deine Hilfe und Ratschläge!!!! :D :D :roll:

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]